#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sommer, sonne, kondom und hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sommer, sonne, kondom und hitze

    guten tag herr doktor und hallo katzenauge!
    ich habe eine frage, die vielleicht allgemein auch für andere userInnen ganz interessant sein könnte und zudem vielleicht auch - weil sommer ist - aktuell ist: (falls sie schon mal gestellt wurde, sorry!)

    in meinem umfeld hat es gerade außentemperaturen von 36 grad+ (zeitweise auch um 38 grad - irrsinnig heiß). jetzt stellt sich die frage wie gut kondome höhere temperaturen aushalten:

    - also zb transport in einem nicht-klimatisierten bus, auto, zug, etc, wo es vielleicht bis zu 40grad geben könnte (wie lange wär ein transport hier noch okay? - natürlich mit dem aspekt, dass die kondome in der handtasche etc auf dem sitz liegen und nicht gerade lose auf dem amaturenbrett )
    - gibt es einen unterschied zwischen latex-freien kondomen und kondomen aus latex was die empfindlichkeit anbelangt?
    - ich habe gehört, dass kondome hitze bis zu 60 grad aushalten sollen, stimmt das?
    - zudem kenn ich leute, die jetzt wegen der hitze ihre kondome im kühlschrank aufbewahren. ich finde das eigentlich eher "unnötig", denn ich denke nicht, dass eine normale lagerung im nachtkästchen auch bei höheren außentemperaturen etwas ausmacht. (leute in tropischen ländern müssen sich doch auch vor HIV und/oder ungewollten schwangerschaften schützen können) und irgendwie bezweifle ich, dass es so gut ist, wenn die kondome von höheren graden relativ schnell heruntergekühlt werden bzw dann wieder "erwärmt" werden. kann ich hier meinem bauchgefühl trauen, oder unterliege ich einem denkfehler?
    - vermindert eine bestimmte grad-anzahl auch die mindesthaltbarkeit?
    - ist eine "direkte" sonneneinstrahlung (=wenn man überhaupt von soetwas reden kann bei verpackten kondomen) schlimm?

    ich frage, weil ich heute sowohl eine packung latex-freie kondome wie auch welche mit latex gekauft habe und dann mit einem nicht-klimatisierten bus ca. 45min-1h (ca.38grad oder auch mehr (?) im businneren) gefahren bin und in meiner wohnung zur lagerung eigentlich nur die lade meines nachtkästchens verwende (die anderen fragen ergaben sich aufgrund eines gespräches mit einer freundin)
    ich gehe eigentlich davon aus, dass der empfängnisschutz und auch die mindesthaltbarkeit bei meiner bus-odyssee-situation und meiner aufbewahrungsweise keinen schaden genommen habe/nehmen (??), aber vielleicht schadet ein nachfragen gerade bei diesen rekord-sommer-temperaturen dennoch nicht!

    danke und LG!


  • Re: sommer, sonne, kondom und hitze

    Hallo,

    keine Sorge, diese Temperaturen haben keinen Einfluss auf die Funktion der Kondome.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X