#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche ich die Pille danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche ich die Pille danach?

    Hallo,

    ich hatte die Frage schon mal gepostet, allrdings versehentlich ohne Stichworte und in der falschen Kategorie.
    Also: ich nehme die Pille feanolla 75 Mikrogramm. Das ist eine Minipille mit Desogestrel drin, weshalb die Regeln zu "Pille vergessen" anders sind als bei den kombinierten Pillen, die ich lange genommen hatte (deshalb kenne ich mich da besser aus).
    Gestern habe ich die letzte Pille der Packung genommen und heute die erste der neuen Packung.
    Ich habe in der vergangenen Zeit zwei Mal meine Pille vergessen - einmal entweder diesen Einnahme-Monat oder vergangenen Monat (das weiß ich einfach nicht mehr, ich hatte aber auch keinen Sex, da kann nichts passiert sein) und noch einmal vorletzten Mittwoch, also am 29. Juli. Seitdem hab ich wieder brav jede Pille genommen.
    Gestern hatten mein Freund und ich keinen Sex, aber ich habe die Befürchtung, dass trotzdem Sperma an meine Scheide gelangt sein könnte. Könnte da nun etwas passiert sein?
    Mir macht nicht das Pille vergessen am 29. Sorge, weil ich seitdem ja schon 7 Tage lang die Pille wieder genommen habe. Aber was ist, wenn das zweite Vergessen auch diesen Monat war? Bei meiner alten Pille wäre ich da jetzt nicht geschützt, bei Feanolla steht nur Folgendes in der Packungsbeilage, was sich nicht explizit auf diesen Fall bezieht: "Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, ist der Schutz vor einer Schwangerschaft möglicherweise nicht mehr vollständig gegeben. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung vermindert ist. Nehmen Sie eine Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei an einem Tag einnehmen müssen. Dies ist nicht schädlich. (Wenn Sie mehr als eine Tablette vergessen haben, brauchen Sie die ausgelassenen Tabletten nicht nachträglich einnehmen). Nehmen Sie die Tabletten weiterhin wie gewohnt, und wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (z. B. Kondom) an. Wenn Sie Ihre Tablette mehr als 12 Stunden zu spät nehmen und Geschlechtsverkehr hatten, ist es sicher, wenn Sie ein Verfahren zur Notfallverhütung (die „Pille danach“) anwenden."
    Heißt das, dass es egal ist, wann ich wie viele Pillen vergessen habe, solange ich sie danach nur 7 Tage am Stück genommen habe und dann erst Sex o.Ä. habe (und nicht in der ersten Einnahmewoche bin, aber gestern war der letzte Einnahmetag, also müsste das passen). Mein Vergessen war ja nicht "aufeinanderfolgend"?
    Leider verwirrt mich die Packungsbeilage ein wenig - ich denke, dass ich geschützt bin, möchte mich da aber lieber absichern.

    Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen!

Lädt...
X