#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frisches Johanniskraut und Minipille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frisches Johanniskraut und Minipille

    Guten Abend!
    Leider bekam ich einen etwas "unguten", selbstgepflückten Blumenstrauß geschenkt, bei dem es sich, wie ich später herausfand, um einen riesigen Strauß Johanniskraut handelte. Mittlerweile habe ich die Blumen entsorgt, da in meinem Minipillen-Beipackzettel von einer dick-gedruckten Wirkungsverminderung zu lesen ist (Pille: Tangolita, ählich der Cerazette). Die Blumen waren aber dennoch mehrere Tage in meiner Küche, dementsprechend auch "nahe" an Essensobjekten und, was mich eher am meisten sorgt: Ich habe an den Blüten gerochen, die Blume natürlich berührt und leider dann auch gleich ohne Händewaschen die Pille eingenommen. (Unter anderem habe ich die verwelkten Blüten abgezupft (hatte auch dann rote Farbe an den Fingern) und die heruntergefallenen weggewischt und dann die Pille eingenommen, und am nächsten Tag habe ich dann auch sicher nicht gleich nach dem Berühren die Hände gewaschen). Eine Freundin, die Krankenschwester ist, war dann zu Besuch und hat mich darauf hingewiesen was das eigentlich ist und gemeint "GEFAHR! GEFAHR! GEFAHR!" Jetzt bin ich natürlich dementsprechend verunsichert, auch weil die Blutung, die ich vor einer Woche gehabt hatte und die mittlerweile mehr oder weniger aufgehört hatte, nun wieder begonnen hat. Kann es wirklich sein, wie meine Freundin sagt, dass bei der Minipille die Wirkung deutlicher beeinflusst wird als bei der normalen Pille und dass ich mir Sorgen machen muss? (Ich habe den Beitrag weiter unten gelesen, da scheint alles nicht so wild zu sein, aber gilt das auch für die Minipille und macht es irgendetwas aus, dass ich die "frischen"/"unverarbeiteten" Pflanzen vermutlich in kleinen Mengen versehentlich mit-gegessen oder eingeatmet habe oder dass ich gleich darauf die Pille eingenommen habe - vor allem, wenn ich die roten Farbe an den Fingern hatte?)
    Gibt es da irgendeinen Grenzwert, den man bei Johanniskraut als (Mini-)Pilleneinnehmerin nicht überschreiten sollte?
    Vielen Dank!


  • Re: frisches Johanniskraut und Minipille

    Hallo,

    also ich kann ja viel nachvollziehen aber derartige "Phantasien" sind und bleiben mir ein Rätsel! Und man muss auch hier keinen Roman schreiben ...
    Es sind hier KEINE absolut KEINE Beeinträchtigungen zu befürchten ... Und die Minipille würde auch nicht deutlich mehr beeinflusst werden wie eine normale Pille .... Ihre Freundin scheint Ihnen bezgl. des Wissensstandes sehr nahe zu sein ..

    Sie sollten unter diesen Voraussetzungen die Verhütungsmaßnahme wechseln .... Ihre Freundin sollte ihr Wissen auch noch etwas auffrischen, gerade weil sie Krankenschwester ist ...

    Fangen Sie an ein Buch zu schreiben oder so ... aber verschonen Sie uns von solchen phanstasievollen Beiträgen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: frisches Johanniskraut und Minipille

      es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich Ihnen mit meinen Fragen auf die nerven gehe. Sie können mir glauben, dass ich das sicherlich nicht absichtlich mache. ich habe einfach keinen medizinischen hintergrund und kann daher gewisse situationen in diesem bereich sehr schlecht einschätzen (was mir auch klar ist), was allerdings nicht bedeuten muss, dass mein sonstiger wissensstand genauso schlecht ist. ich werde meine fragen hier in diesem forum aus diesen gründen einstellen und möchte mich höflich und ernstgemeint nochmals für meine fragen entschuldigen, die ich keineswegs in der absicht geschrieben habe, hier irgendjemanden zu nerven. (ich gehöre LEIDER zu den menschen, die lieber 10x "unsinn" fragen, bevor dann irgendetwas "schlimmes" passiert) außerdem möchte ich meinen respekt aussprechen, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht einach ist, in so einem forum mitzuwirken bei so vielen fragen und so vielen usern. und: außerdem möchte ich ein ehrliches danke aussprechen, eben dass in diesen foren sich experten und menschen mit ahnung (zu welchen ich augenscheinlich nicht hinzuzuzählen bin, das muss ich mir wohl eingestehen) befinden. ich meine es ernst: es tut mir leid, ich wollte keinen hier je nerven :-(

      Kommentar

      Lädt...
      X