#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Antibiotikum, Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Antibiotikum, Pille danach

    Guten Tag,

    vor etwa drei Wochen musste ich für 10 Tage ein Atibiotikum nehmen, von dem mir mein Arzt nicht sicher sagen konnte, ob es sich auf die Pille auswirkt oder nicht. Die Antibiotikumeinnahme fiel ziemlich genau in meine Pillenpause. Seitdem habe ich die Pille wieder 14 Tage lang immer zum selben Zeitpunkt genommen, weshalb ja eigentlich davon auszugehen wäre, dass der Schutz wieder da ist.
    Am Freitag hatten mein Freund und ich Geschlechtsverkehr, wir verhüten zusätzlich mit Kondom, dieses ist uns jedoch aus irgendeinem Grund gerissen.
    Am nächsten Morgen habe ich mir ca. 10 Stunden später die Pille danach geholt, da ich mir irgendwie doch unsicher war, ob denn die Pille gewirkt hat. Ich befinde mich momentan im Ausland und die Apothekerin meinte, sie sei sich zu 99% sicher, dass ich geschützt war, würde mir die Pille danach aber zur Sicherheit und zur Beruhigung mitgeben.
    Daraufhin habe ich die Pille danach natürlich genommen und mit der normalen Pille aufgehört. Denken Sie, es besteht ein Restrisiko, dass ich schwanger sein könnte? Oder habe ich mir einfach nur unnötig Panik gemacht?

    Und wie steht es den jetzt mit dem weiteren Schutz? Kann ich demnächst mit meiner Blutung rechnen (regulär würde ich mit der Pille ja diesen Freitag aufhören) und dann am ersten Blutungstag wieder mit dem neuen Blister anfangen und dann davon ausgehen, dass ich geschützt bin? Oder sollte ich jetzt einfach die Pause von 7 Tagen einlegen, dann wieder die Pille nehmen und noch 7 Tage warten?
    Seitdem das Kondon gerissen ist, haben wir nämlich beide eher Angst davor, miteinander zu schlafen, da ich auf keinen Fall schwanger werden will, deswegen würde ich gerne wissen, ab wann ich wieder geschützt bin.

    Entschuldigen Sie bitte den langen Text und vielen Dank schonmal im Voraus!


  • Re: Pille, Antibiotikum, Pille danach

    Hallo,

    die Anwendung der "Pille danach" war in diesem Fall ein Behandlungsfehler, da kein Schwangerschaftsrisiko bestanden hat. Sie sollten die reguläre Pille jetzt absetzen und am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen, dann besteht der Schutz wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille, Antibiotikum, Pille danach

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Ich nehme die Pille jetzt seit Sonntag nicht mehr und habe meine Tage immer noch nicht bekommen, ist das normal? Und was wäre beispielsweise, wenn ich sie bis nächsten Sonntag nicht bekomme? Könnte ich dann trotzdem regulär wieder mit der Pille anfangen, um die 7tägige Pause nicht zu überschreiten, oder sollte ich auf meine Tage warten?

      Kommentar


      • Re: Pille, Antibiotikum, Pille danach

        Der Blutungsbeginn kann sich in einem solchen Fall verspäten, Sie sollten ihn abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille, Antibiotikum, Pille danach

          Müsste nach Absetzen der Pille nicht etwa am 2. Tag die Blutung kommen oder verschiebt sich das durch die Pille danach? Wie lange muss ich denn jetzt auf meine Blutung warten, also was ist in dem Fall "normal"?

          Kommentar


          • Re: Pille, Antibiotikum, Pille danach

            Hallo,

            wie Herr Dr. Scheufele schon schrieb, kann sich die Blutung aufgrund der Anwendung der PiDaNa etwas verschieben. Wie lange es bis zum Eintritt der Blutung dauert, kann mal leider nicht vorhersagen .... Man kann nur abwarten ... In den meisten Fällen aber dauert es bis zum Eintritt der Blutung nicht wirklich lange.

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X