#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwache Pille und 2fach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwache Pille und 2fach Antibiotika

    Hallo.

    Mein Arzt verschrieb mir die niedrig dosierte Pille "Evaluna 20" (Ethinylestradiol, Levenorgestrel), in deren Packungsbeilage nicht auf eine mögliche Wechselwirkung mit Antibiotika hingewiesen wird. Wir haben die Packungsbeilage mehrmals durchgelesen und nun frage ich mich, wie das denn kommt? Liegt es an der schwachen Dosierung? Denn ich bin davon ausgegangen, dass allein beim kleinsten bekannten Verdacht einer Wechselwirkung ein Vermerk vorliegen müsste.

    Jedenfalls wurde mir aufgrund einer akuten Nierenbeckenentzündung zuerst das AB Cefurax 500mg (Wirkstoff Cefuroximaxetil) verschrieben (Einnahme 2x, zu Beginn 2x täglich intravenös), in dessen Packungsbeilage auf Wirksamkeitsverminderung der Pille hingewiesen wird. Muss ich mich dann danach richten oder nach den Angaben bei der Pille?
    Da dieses AB nicht die gewünschte Wirkung erzielte, wechselte ich zu Cipro - 1A - Pharma 500 mg (Wirkstoff Ciprofloxacin), in dessen Packunsgbeilage keine Wechselwirkung mit oralen Verhütungsmitteln angegeben ist, obwohl mich die Apothekerin darauf hinwies.

    Jetzt meine Frage, bin ich denn nun trotzdem ausreichend geschützt? Da die Pille selbst ja keine Warnung enthielt und alle Zettel etwas anderes sagen. Mein Hausarzt war auch überfragt.
    Ich hatte in der Einnahmezeit (seit 20.06.) bisher keinen GV, also müsste ich zumindest nichts befürchten. Und soll ich die Pille ohne Pause (beginnt am 02.07.) durchnehmen, um im neuen Blister komplett geschützt zu sein bzw wie lange muss zusätzlich verhütet werden? Durchfall und Erbrechen traten nicht auf, Pillen wurden alle korrekt eingenommen.

    Danke im Voraus!


  • Re: Schwache Pille und 2fach Antibiotika

    Also ich nehme auch die evaluna 20 und ich hab das bisher so erlebt dass bei manchen Antibiotikum zusätzlich verhütet werden muss. Aber mir wurde das immer gesagt wenn die Pille nicht wirken könnte. Ich würde immer auf die Nebenwirkungen des AB ernst nehmen , da ich so viel wie ich weiß für alle Pillen gilt. D.h mit Kondom, in der zeit wo du das AB nimmst + 7 Tage danach. So viel zu meinen wissen :-)

    Kommentar


    • Re: Schwache Pille und 2fach Antibiotika

      Hallo,

      Cefurax kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, Ciprofloxacin nicht. Sie sind somit wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der Anwendung von Cefurax 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Schwache Pille und 2fach Antibiotika

        Vielen Dank, aber was hat es mit der fehlenden Information auf dem BPZ der Pille auf sich?

        Kommentar


        Lädt...
        X