#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leitlinie zur Minipille (Cerazette) - bzgl. Pillenpause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitlinie zur Minipille (Cerazette) - bzgl. Pillenpause?

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Leitlinie mit Informationen zur Minipille (Progestogen-only pill) der neuen Generation (zum Beispiel Cerazette, Jubrele, Evakadin, Damara, SecuLact, Chalant, ...). Genauergesagt interessiert mich, ob nach einem bestimmten Zeitraum (Größenordnung 1, 2 oder 3 Jahre) ununterbrochener Einnahme eine Pillenpause von 1, 2, 4 oder bis zu 8 Wochen empfohlen ist.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort im Voraus! Liebe Grüße, Julia


  • Re: Leitlinie zur Minipille (Cerazette) - bzgl. Pillenpause?

    Hallo,

    eine solche Einnahmepause ist bei diesen Präparaten nicht notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Leitlinie zur Minipille (Cerazette) - bzgl. Pillenpause?

      eine solche Einnahmepause ist bei diesen Präparaten nicht notwendig.
      Vielen Dank für Ihre Antwort! :-) Entgegen Ihrer Aussagen empfiehlt mein Gynäkologe eine solche Pause von 4 Wochen alle 2 Jahre, "um die Uterusschleimhaut zu erneuern". Leitlinien, Studien, Journal/Paper oder Veröffentlichungen konnte er nicht nennen. Können Sie mir evidenzbasierte Quellen nennen, durch die Sie zu Ihren Standpunkt gekommen sind? Sind Ihnen Langzeitstudien zur Minipille bekannt? Vielen Dank. :-)

      Liebe Grüße, Julia

      Kommentar


      • Re: Leitlinie zur Minipille (Cerazette) - bzgl. Pillenpause?

        Quellen dazu habe ich nicht zur Hand, bei der heutigen Pillendosierung wird aber eine solche Pause allgemein nicht empfohlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X