#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestern Sex, heute Antibiotika, Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestern Sex, heute Antibiotika, Pille?

    Hallo,

    ich muss seit heute Antibiotika nehmen, hatte aber gestern Nachmittag mit meinem Freund Sex. Wir Verhüten nur mit der Pille, da ich aber weiß, dass Antibiotika die Wirkung herabsetzen kann, habe ich nun Angst, dass dies auch nachhaltig wirkt.
    Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft wenn ich gestern Sex hatte und heute Antibiotika nehme?
    Oder soll ich lieber erst morgen beginnen das Antibiotika einzunehmen?
    Ich nehme die Pille Bella Hexal und habe gestern Abend die 5te Pille aus dem Streifen genommen.
    Was soll ich nun tun?

    Danke im Voraus für eure Antworten!


  • Re: Gestern Sex, heute Antibiotika, Pille?

    Hallo,

    also ...
    1) Man kann bei Antiobiotika nicht rückwirkend schwanger werden und
    2) Nicht jedes AB hat mit der Pille eine Wechselwirkung

    Entweder in den Beipackzettel schauen oder uns mal mitteilen um was für ein AB es sich handelt.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Gestern Sex, heute Antibiotika, Pille?

      An Katzenauge:

      1) Man kann bei Antiobiotika nicht rückwirkend schwanger werden
      Annahme hormonelle orale Kontrazeption mit Kombinationspräparat mit Östrogen und Gestagen: Antibiotikum in Woche 1 kommt mit vergessener Pille, Durchfall oder Erbrechen gleich und das Ausbleiben des Eisprungs wird unsicher. Spermien können die Tage bis zum nicht verhinderten Eisprung in Uterus und Eileiter überleben. (Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ein Antibiotikum mit Beeinträchtigung der oralen Kontrazeptiva eingenommen wird.)

      Bitte erkläre mir deine Begründung.

      An die Themenerstellerin Jessi165:

      Ganz wichtig: nicht verrückt machen. Die Pille ist nie zu 100% sicher - es gilt: wer Sex hat, kann schwanger werden. Und die Betonung liegt hier auf "kann", denn was ich sagen möchte ist, dass man sich die Wahrscheinlichkeiten anschauen sollte. Dass das Antibiotikum die Wirkung der Pille wirklich beeinträchtigt trifft wahrscheinlich nur für sehr wenige Wirkstoffe zu. Ziemlich sicher weiß man es für Rifampicin, möglich sind auch Ampicillin oder Doxycyclin, aber im Großteil der Fälle weisen Ärzte und Apotheker einfach mal vorbeugend auf ein erhöhtes Risiko hin.

      Aber "erhöhtes Risiko" ist nicht gleich "hohes Risiko". Wenn du 10000x hintereinander eine 3 würfeln sollst, dann ist das unwahrscheinlich. Wenn du die Wahrscheinlichkeit (das Risiko) erhöhen möchtest, kannst du zum Beispiel 1000x hintereinander eine 3 würfeln - aber das ist immer noch seeeeehr unwahrscheinlich.

      Wäre ich an deiner Stelle, würde ich für mein Gewissen im Zeitraum der angebrochenen Packung und der anschließenden Pillenpause mit Kondom zusätzlich verhüten und mir über den zurückliegenden Sex keine Gedanken machen. Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte, ich kenne deine Situation gut.

      Liebe Grüße, Julia

      Kommentar

      Lädt...
      X