#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann nach Einnahme der Pille danach Schutz durch Antibabypille gewährleistet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann nach Einnahme der Pille danach Schutz durch Antibabypille gewährleistet?

    Lieber Herr. Dr. Scheufele,

    ich bitte Sie herzlich um Rat bei meinem Problem.

    Kurz zu meiner Vorgeschichte:

    Ich nehme normalerweise die Pille "Maxim" im Langzeitzyklus, 2 Blister hintereinander.

    Vom 28.4. (Di.) bis einschließlich 12.5. (Di.), also 2 Wochen, habe ich die Antibabypille korrekt eingenommen.
    Am 13.5. habe ich sie dreifach wegen dreimal an dem Tag aufgetretener Stuhl-Probleme genommen.
    Am 14.5. sowie 15.5. wurde die Pille an beiden Tagen vergessen.
    Am 16.5. habe ich sie dreifach genommen (für die vergegessenen Tage und den 16.5.).
    Am 17.5. habe ich die Pille normal eingenommen.
    Am 18.5. empfahl mir der Frauenarzt, die "EllaOne" mit Wirkstoff Ulipristalacetat zu mir zu nehmen, was ich am selben Tag tat.

    Aufgrund meines Langzeitzyklus' müsste ich die normale Pille weiter ohne Pause bis morgen Di., 9.6. (also insgesamt vom 28.4. bis 8.6. = 2 Blister) nehmen. Ab dem 19.5., einen Tag nach Einnahme der Pille danach, habe ich meine Antibabypille auch bis heute, 8.6., regelmäßig eingenommen.

    Mein Problem:

    Der Frauenarzt meinte, 21 Tage nach Einnahme der Pille danach, also bis morgen, 9.6, müsste ich zusätzlich zur Antibabypille mit Kondom verhüten, damit der Schutz gewährleistet sei. Nun habe ich leider am Samstag Abend, 6.6., 19 Tage nach Einnahme der Pille danach, GV ohne Kondom gehabt, aber bis heute inklusive, 8.6., regelmäßig die Antibabypille genommen.

    Meine Fragen:

    1. Ist der Schutz durch die Antibabypille mittlerweile nach den 19 Tagen nach Einnahme der Pille danach zum Zeitpunkt des GV bereits vorhanden gewesen? Es kursiert ja die 7-Tage-Regel bzw. 21-Tage-Regel in Anbetracht der Kombination Ulipristalacetat + Pille. Wonach kann ich mich richten?

    2. Kann ich morgen, 9.6., regulär in die Pause gehen oder sollte ich einen weiteren Blister anschließen? Wenn ja, wäre der Schutz durch diese Unregelmäßigkeit (3 Blister statt 2) gewährleistet?

    3. Brauche ich erneut die Pille danach?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

    Viele Grüße
    Mariellarita


  • Re: Ab wann nach Einnahme der Pille danach Schutz durch Antibabypille gewährleistet?

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall raten, jetzt die Einnahmepause einzulegen. Wenn die Blutung dann wie gewohnt verläuft, besteht kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ab wann nach Einnahme der Pille danach Schutz durch Antibabypille gewährleistet?

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      danke für Ihre Antwort!

      Nun noch ein paar Fragen dazu: Wäre es nicht besser, um auf Nummer sicher zu gehen, statt der Pause einen 3. Blister anzuschließen, damit der Hormonspiegel auf keinen Fall sinkt und damit ein evtl. schon vorgereiftes Ei befruchtet werden kann? Muss ich die nächste Zeit zusätzlich mit Kondom verhüten, und wenn ja, wie lange?

      Danke im Voraus für eine weitere Antwort!

      Viele Grüße
      Mariellarita

      Kommentar


      • Re: Ab wann nach Einnahme der Pille danach Schutz durch Antibabypille gewährleistet?

        Wie gesagt würde ich zur Pause raten. Sie können dann am 1. Blutungstag mit einer neuen Pillenpackung beginnen, ab diesem Zeitpunkt ist der Schutz gesichert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X