#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsprobleme/Reizdarm und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsprobleme/Reizdarm und Pillenwirkung

    Guten Abend,
    Ich habe neulich gelesen, dass ein Reizdarm oder generell Darmerkrankungen dafür sorgen können, dass die Pille nicht richtig wirkt. Nachdem ich das Krankheitsbild für den Reizdarm gelesen habe ist mir aufgefallen, dass dies doch sehr weitgreifend ist. Im Internet habe ich nicht wirklich viel herausfinden können, deshalb versuche ich nun einmal hier schlauer zu werden. Bei mir ist es oft so, dass wenn ich viel Stress habe, dass sich dies auf meinen Darm bzw. meine Verdauung auswirkt, sprich ich habe leichte Bauchschmerzen, kann 2-3 Tage nicht richtig auf Toilette und habe Blähungen. Das kann auch alles Symptome für einen Reizdarm sein, jedoch habe ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, sondern es als normale Reaktion meines Körpers auf Stress angesehen. Sowas hört man ja auch häufiger, dass sich Stress auf den Darm auswirkt. In den letzten Wochen hatte ich relativ viel Stress, und hab dann noch einen Beitrag gelesen, dass Reizdarm die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, daher nun meine Frage; Angenommen ich hätte einen Reizdarm der sich aber nur zeigt wenn ich Stress habe und auch nur in Form von leichten Bauchschmerzen, weil ich eine zeitlang nicht auf Toilette gehen kann (also absolut kein Durchfall!) und ggf. Blähungen würde dies die Wirkung meiner Pille beeinträchtigen? Ich gehe eher davon aus, dass es stressbedingte "Verstopfung" ist, aber dieser Beitrag hat mich sehr verunsichert, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Besten Dank und viele Grüße,
    Carlole


  • Re: Verdauungsprobleme/Reizdarm und Pillenwirkung

    Hallo,

    im geschilderten Fall gehe ich nicht von einer Einschränkung der Pillenwirkung aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X