#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Wechsel von Valette - Maxim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Wechsel von Valette - Maxim

    Guten Abend! :-) Ich bin 25 und habe mit 16 Jahren mit der Einnhame der Valette begonnen. Damals hatte ich sie hauptsächlich zur Behandlung meiner jugendlichen Akne, die durch die Pille auch relativ schnell verschwand. Auch sonst hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Methode der Verhütung. Vor ca 1-2 Jahren empfohl mir mein neuer Frauenarzt die Maxim. Da es sich hierbei schließlich um die gleiche Zusammensetzung handelt, sie aber wesentlich günstiger ist, stimmte ich dem Wechsel zu. Zuerst merkte ich keinerlei Unterschiede, nach und nach tauchten jedoch unterschiedliche Symptome auf. Meine Haut würde 'schwieriger' - ich bekam einen regelrechten Akne-Schub im Bereich der Wangen, der jedoch nach einigen Wochen zum Glück wieder verschwand. Zudem kämpfe ich seit ca 1 Jahr mit einer leichteren Form der perioralen Dermatitis, die in der Pillen-Pause fast vollständig verschwindet und danach erneut auftritt - unabhängig von Make up und Pflege. Dazu kommt, dass ich oft sehr müde bin und das Gefühl habe mehr Haare zu verlieren. Etwas zugenommen haben ich auch.... Diese Probleme hatte ich während der Einnahme der Valette nie... Und diese ging immerhin über Jahre. Meinem Frauenarzt habe ich die Probleme zum Teil geschildert, woraufhin dieser eine Untersuchung meines Blutes durchführte, jedoch zu dem Entschluss kam, dass die Pille nach wie vor die optimale hormonelle Wirkung hatte und das Testosteron nicht zu hoch war, wie es nach längerer Einnahme einer Pille manchmal der Fall sein kann. Ich weiß, dass Valette und Maxim identisch sind was die hormonelle Zusammensetzung betrifft, jedoch habe ich bereits von einigen Frauen gelesen, dass sie Problem nach dem Wechsel bekamen. Sollte ich wieder zur Valette wechseln?


  • Re: Probleme nach Wechsel von Valette - Maxim

    Hallo,

    in dem Fall käme durchaus ein erneuter Wechsel in Frage, auch zu einer dermatologischen Abklärung würde ich raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X