#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille+ Antibiotikum in der ersten einnahmewoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille+ Antibiotikum in der ersten einnahmewoche

    Sehr geehrter Herr Dr.Schäufele, Ich bin gerade sehr verunsichert, da ich ein antibiotikum nehmen muss und dass wohl sehr schnell die Wirkung der Pille herabgesetzt hat. Und zwar habe ich am Donnerstag, den 12.3.15 meine pille wieder angefangen zu nehmen bach meiner 4 tägigen pause. Ich nehme die pille zoely. Am Sonntag den 15.3.15 hatte ich vormittags geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Gegen abends, so circa 19-20 Uhr bekam ich jedoch Fieber und sehr starke Halsschmerzen sodass ich Montag gleich zum Arzt bin. Der stellte eine mandelentzündung fest und verschrieb mir das antibiotikum amoxi 1000 mg. Ich soll es für 5 Tage nehmen. Heute (18.3.15) habe ich meine Regel bekommen. Ich vermute dass es von der Wechselwirkung mit dem antibiotikum kommt. Ich frage mich jetz nur, wie es mit dem geschlechtsverkehr vom Sonntag (15.3.15) aussieht. Besteht dadurch das Risiko für eine Schwangerschaft? Ich weiß ja dass antibiotikas sich nicht rückwirkend auf voran gegangenen geschlechtsverkehr auswirken. Aber wenn die pille schon innerhalb von 2 einnahmetage des antibiotikas herab gesetzt wird, sodass ich meine Regel bekomme bin ich echt verunsichert gerade. Vor allem befinde ich mich ja in der ersten einnahmewoche der Pille, und da sind so einnahmefehler ja am kritischsten Mit freundlichen grüßen Monali 91


  • Re: Pille+ Antibiotikum in der ersten einnahmewoche

    Hallo,

    keine Sorge, GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung führt zu keinem Schwangerschaftsrisiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille+ Antibiotikum in der ersten einnahmewoche

      Vielen Dank für die schnelle Antwort Da bin ich jetz beruhigt . War eben nur verunsichert weil das Antibiotikum ja sehr schnell die Wirkung der Pille herab gesetzt hat.

      Kommentar


      • Re: Pille+ Antibiotikum in der ersten einnahmewoche

        Hallo Herr Doktor Schäufele, Wie oben beschrieben musste ich ja das Antibiotikum amoxi 1000 mg aufgrund einer Mandelentzündung nehmen. Leider musste ich es jedoch der anfänglichen 5 Tage dann doch 10 Tage lang nehmen. Somit habe ich das Antibiotikum genau die erste und zweite Woche meines pillenblisters genommen. Da ich die Pille (ich nehme die pille zoely) dann bis zur Pillenpause nur 10 Tage am Stück nach der Antibiotika Therapie genommen hätte würde ich die pillenpause weglassen und direkt den neuen blister anhängen, da man ja erst in die Pause gehen soll wenn man 14 pillen am Stück genommen hat. Meine Frage ist nun, ab wann dann der Schutz der Pille wieder gewährleistet ist, da ich ja das antibiotika 10 Tage nehmen musste und eine Wechselwirkung vorhanden war. Also ich bekam ja meine Regel während der Antibiotika einnahme. Zählt die Regel mit den 7 Pillen am Stück dann auch wenn man das antibiotika länger nehmen musste? Lg

        Kommentar



        • Re: Pille+ Antibiotikum in der ersten einnahmewoche

          Sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X