#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nitrofurantoin und Pillenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitrofurantoin und Pillenschutz

    Hallo Herr Dr. Scheufele und auch die anderen Nutzer dieses Forums. ich (männlich :-) ) muss leider zugeben, dass mir und meiner Freundin evtl. eine Verhütungspanne passiert ist. Vor knapp 15-20 Tage, leider weis ich die genauen Zahlendaten nicht mehr genau...., hatte meine Freundin eine Blasenentzündung und hat dann einmalig Monuril, welches ja laut diesem Forum keine Wirkung auf die Pille hat, genommen. Etwas später, zwischen dem 16.2 und 20.2 hatte sie wieder ein leichtes brennen und hat einmalig Nitrofurantoin genommen, das haben wir zuhause und hat anderen gut geholfen. Sie hat nur einmal eine Tablette genommen!. In der Packungsbeilage konnte ich unter Nebenwirkungen nichts über evtl Einflüsse auf die Pille finden. Das Problem: Vom 25.2 bis 3.3 hat sie ihre Pillenpause gemacht. Am Mittwoch, den 4.3 hatten wir Sex !ohne Kondom!. Es kann also sein, leider weis ich das genaue Datum ja nicht mehr, dass sie nach dem einen mal Nitrofurantoin nicht ganze 7 Tage ihre Pille danach genommen hat. Vllt waren es 3, vllt 4, 5 oder 6 ich kanns nicht genau sagen. Meine Frage also: Hat Nitrofurantoin einen Einfluss auf die Pille, wenn ja, auch bei einmaliger Einnahme? Wie hoch wäre das Risiko einzuschätzen, dass es möglicherweise doch zu einem Eisprung kommt, denn selbst bei Antibiotika mit bekannter Wirkung ist es ja kein Muss, dass der Schutz weg ist. Oder heist, wenn nichts in der Packungsbeilage steht, dass es keine Auswirkung hat??? Pille danach ist jetzt halt, 72 Stunden danach kaum eine Lösung, zumal meine Freundin das etwas "lockerer" sieht und ich sie wohl kaum überreden könnte, obwohl ein Kind für beide wirklich die totale Katastrophe wäre. Über sachliche, konstruktive und qualitative Antworten wäre ich danbar. Gruß Bananenjo


  • Re: Nitrofurantoin und Pillenschutz

    Hallo,

    Nitrofurantoin kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Bei einmaliger Einnahme ist das Risiko das der Schutz verloren geht nicht hoch aber dennoch vorhanden. Wenn eine Blutung aber danach schon eingetreten ist, ist auch keine Ss gegeben.
    Ansonsten kann man nur auf die nächste Blutung die auf die Einnahme von dem Medikament folgt warten.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nitrofurantoin und Pillenschutz

      Hallo,

      erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ohne dass du jetzt denkst, dass ich dir nicht glaube, aber worauf stützt sich deine Aussage, dass es Wechselwirkungen hat? in der Packungsbeilage steht ja:
      " Bei gleichzeitiger Behandlung mit Nitrofurantoin -ratiopharm® 100 mg kann die Wirkung nachfolgend genannter Arzneistoffe bzw. Präparategruppen beeinflusst werden:" (https://www.besamex.de/images/ecomme...11-03_de_o.pdf).

      Die Pille ist ja hierbei nicht genannt, heißt das dann eigentlich nicht auch, dass es keine Wechselwirkung gibt?

      Ihre Blutung hatte sie ganz normal, wir hatten ja aber Sex ohne Kondom danach. Mir ging es genauer darum, ob der Schutz nach Antibiotika, dann nur 3-6 Tage Pille und dann 1 Woche Pause dadurch nicht vollständig sein kann.

      Gruß Bananenjo

      Kommentar


      • Re: Nitrofurantoin und Pillenschutz

        Hallo,

        meine Aussage beruht sich unter anderem auf einen ehemaligen Beitrag des Experten Herrn Dr. Scheufele (und ihm kann man da wirklich Vertrauen schenken):

        https://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A...in-noch-sicher

        Wenn man nach Ende der AB-Therapie vor der Pause war und man bis zur Pause keine 7 Pillen korrekt und in Folge genommen hat, ist der Schutz vor und während der Pause sowie nach der Pause für weitere 7 Tage nicht gegeben.
        Also bitte nach der Pause noch 7 Pillen korrekt und in Folge die Pille nehmen (vor der Pause hat man das ja nicht geschafft) und dann ist der Schutz wieder vorhanden.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Nitrofurantoin und Pillenschutz

          Danke für diesen Beitrag. Damit wäre das Thema geklärt

          Kommentar


          • Re: Nitrofurantoin und Pillenschutz

            Obwohl eine kleine Frage habe ich doch noch.
            Katzenauge du sagst :
            "Wenn man nach Ende der AB-Therapie vor der Pause war und man bis zur Pause keine 7 Pillen korrekt und in Folge genommen hat, ist der Schutz vor und während der Pause sowie nach der Pause für weitere 7 Tage nicht gegeben."
            Heißt das eigentlich dass der Schutz SICHER nicht gegeben ist, oder dass es möglich ist, dass er nicht gegeben ist? Das ist ein rießen Unterschied, der mich interessieren würde

            Kommentar


            • Re: Nitrofurantoin und Pillenschutz

              Hallo,

              es heißt, dass es möglich ist, dass der Schutz nicht gegeben ist, nur "sicher wissen" tut man es halt nicht

              Katzenauge

              Kommentar


              Lädt...
              X