#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

    Hallo, ich wollte auch einmal fragen, da ich gehört habe man soll 12 Wochen warten. Ich nehme die Pille Asumate 20 und musste 7 Tage lang Pen 1,5 Mega – 1 A Pharma einnehmen und nun 7 Tage lang Cefurax 500mg einnehmen. Wie lange muss ich nun warten bis der volle Schutz der Pille wieder in Kraft tritt?

    Liebe Grüße
    Amari

    Kommentar



    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

      Nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge besteht der Schutz wieder.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

        Hallo ich habe eine sehr dringende Frage. Ich hab meine Pille durchgenommen und im 2ten Blister musste ich Antibiotika nehmen (cefurax 500) 3 1/2 Tage. Nun mein Problem mir wurde nicht gesagt, dass ich 7 Tage danach noch Pillen einnehmen muss. Habe 6 genommen und befinde mich jetzt in meiner Pause. Ich habe noch zusätzlich verhütet. Besteht Grund für eine Schwangerschaft? Muss ich nach der Pause nochmal extra verhüten. Bin im Urlaub und mach mich verrückt, weil gerade Sonntag ist.

        Kommentar


        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

          Hallo,

          sicherheitshalber würde ich noch zu zusätzlicher Verhütung bis zu 7 Pillen nach der Pause raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar



          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

            Hallo,ich habe eine Frage undzwar habe ich während meiner pillenpause Antibiotika genommen, war damit Sonntags morgen fertig und hab montags die pille wieder genommen. Bin ich dadurch jetzt ungeschützt?

            Kommentar


            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

              Wenn das AB mit der Pille wechselwirkt, müssen Sie jetzt nach der Pause noch 7 Tage zusätzlich verhüten. Danach besteht der Schutz wieder (korrekte Einnahme der 7 Pillen vorrausgesetzt).

              Kommentar


              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                Hallo,

                ich habe eine Frage und zwar muss ich seit 3 Tagen Antibiotika CEC 500 mg nehmen. Am 2. Tag habe ich allerdings mit meinem Freund ungeschützten GV gehabt, da ich nicht daran gedacht habe und in der Apotheke auch nicht drauf hingewiesen wurde, dass Pille und Antibiotika sich beeinflussen können. Der 2 Tag der Einnahme des Antibiotika war der 8. Einnahmetag der Pille, wobei ich jedoch die Pillenpause vorher ausgesetzt habe und die Pille durchgenommen habe. Beizutragen ist noch, dass ich den GV abgebrochen habe, da es mir dort plötzlich eingefallen ist also war es sehr kurz und es gab keinen Samenerguss. Meine Frage ist jetzt, ist eine Schwangerschaft möglich bzw. wahrscheinlich und sollte ich mir Gedanken darüber machen die Pille danach einzunehmen?
                Vielen Dank!

                Kommentar



                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                  Hallo,

                  ich habe eine Frage und zwar muss ich seit 3 Tagen Antibiotika CEC 500 mg nehmen. Am 2. Tag habe ich allerdings mit meinem Freund ungeschützten GV gehabt, da ich nicht daran gedacht habe und in der Apotheke auch nicht drauf hingewiesen wurde, dass Pille und Antibiotika sich beeinflussen können. Der 2 Tag der Einnahme des Antibiotika war der 8. Einnahmetag der Pille, wobei ich jedoch die Pillenpause vorher ausgesetzt habe und die Pille durchgenommen habe. Beizutragen ist noch, dass ich den GV abgebrochen habe, da es mir dort plötzlich eingefallen ist also war es sehr kurz und es gab keinen Samenerguss. Meine Frage ist jetzt, ist eine Schwangerschaft möglich bzw. wahrscheinlich und sollte ich mir Gedanken darüber machen die Pille danach einzunehmen?
                  Vielen Dank!
                  Dazu zu sagen ist, dass wenn ich das richtig verstanden habe im Beipackzettel steht, dass es nur bei Erbrechen und Durchfall eine Auswirkung auf die Pille hat, beides war nicht gegeben und meine Pille ist die Levomin 20 falls das wichtig ist.

                  Kommentar


                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                    Hallo,

                    hier ist nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                      Hallo,

                      hier ist nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

                      Gruss,
                      Doc
                      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sollte ich in nächster Zeit dann zusätzlich verhüten oder hat es keine Auswirkung auf die Pille, wenn kein Erbrechen und Durchfall stattfindet?

                      Kommentar



                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                        Eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

                        Kommentar


                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                          Sehr geehrter Hr. Dr. Scheufele,

                          mein Problem folgend kurz geschildert: Am vergangenen Samstag habe ich die letzte Pille vor der Pillenpause eingenommen. Am Sonntag dann keine Pille mehr. Am Montag dann Verkehr, ohne Kondom.
                          Aus Angst vor einer Schwangerschaft habe ich dann unmittelbar danach am Montag Abend 2 Pillen eingenommen. Nun bin ich allerdings verunsichert, da bis heute (Freitag) meine Menstruation noch nicht begonnen hat. Was denken Sie, wie die Chancen für eine mögliche Schwangerschaft stehen bzw. was empfehlen Sie mir nun? Versuche einen Frauenarzt-Besuch zu vermeiden...
                          Bereits im Voraus besten Dank für eine zügige Rückmeldung.
                          MfG

                          Kommentar


                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                            Wenn Sie nach der Doppeleinnahme am Montag mit der Pille normal weitergemacht haben, besteh kein Grund zur Sorge. Der Hormonhaushalt ist halt nun etwas durcheinander geraten ... mehr aber auch nicht.

                            Kommentar


                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                              Hallo,
                              meinen Freund seine Mama hat heute für uns gekocht..Rippchen und Knödel
                              sie nimmt aber Antibiotika. Beeinträchtigt dass meine Pille?

                              Kommentar


                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                Oder macht das was wenn sie die Klamotten anlangt? Bzw drauf spuckt?

                                Kommentar


                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                  Die Pillenwirkung bleibt hier erhalten.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                    Hallo Doctor,

                                    Ich habe eine Frage bezueglich Pille, Antibiotika und moeglicherweise verfruehte Pillenpause.

                                    Ich nehme seit Jahren regelmaessig eine Standard-Mikropille.

                                    Gestern (Dienstag), Tag 12 meines ueblichen Pillen-Zyklus, wurde mir von meinem Zahnarzt Amoxillin verschrieben, was ich fuer 5 Tage (von Dienstag abend bis Sonntag morgen) nehmen soll und ich versuche herauszufinden, was der beste Plan ist beide zusammen (oder auch nicht) zu nehmen.

                                    Option 1: Basierend auf den Antworten, die ich hier im Forum gelesen habe muesste ich, wenn ich die Pille zusammen mit dem Antibiotikum nehmen wuerde, waehrend der AB Einnahme und weitere 7 Tage extra verhueten? Ist die Information korrekt?

                                    Option 2: Als Alternative waere dann die Option morgen noch die 14te Pille zu nehmen (Pille 13 heute und die 14te morgen wuerden somit zusammenfallen mit dem Nehmen des Antibiotikums, die 12te wurde frueh morgens genommen und das Antibiotikum erst am abend begonnen, also nicht allzuviel Ueberschneidung an dem Tag) und dann in eine 7-taegige Pillenpause zu gehen. Bei der Option bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob 14 Tage Pille, 2 davon mit Antibiotika genug Schutz bietet um in die Pillenpause zu gehen und ob ich danach normal weitermachen kann (ungeschuetzter Sex) oder ob ich dann auch besser fuer 7 Tage nach der Pillenpause noch anderweitig verhueten sollte?

                                    Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir vor allem bezueglich der zweiten Option Klarheit verschaffen koennten.

                                    MfG,
                                    Nikki


                                    Kommentar


                                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                      Hallo,

                                      es wäre in jedem Fall bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung zusätzlich zu verhüten, Sie sollten die 1. Option wählen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                        Hallo,

                                        ich hab wegen einer blasenentzündung 3 Tage lange Antibiotika genommen. Danach habe ich 12 Pillen genommen und habe dann 7 Tage Pause gemacht. Heute ist der erste Tag, an dem ich wieder eine Pille nehmen und ich hatte heute GV.
                                        jetzt habe ich einige Beiträge gelesen, dass man erst mach 14 genommenen Pillen in der Pause geschützt ist.
                                        besteht nun ein Risiko für eine Schwangerschaft?

                                        Vielen dank schon einmal

                                        Kommentar


                                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                          Der Schutz hat hier wieder bestanden-

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                            Der Schutz hat hier wieder bestanden-

                                            Gruss,
                                            Doc
                                            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                                            Kommentar


                                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                              Hallo

                                              Ich habe eine Frage ich habe im Moment eine Gürtelrose und habe die Medikamente Gabapentin und Aciclo basics 800mg(Aciclovior) verschrieben bekommen. Allerdings nehme ich die Pille Angiletta. Haben diese Medikamente Wechselwirkungen darauf? Wie lange mach der Einnahme muss ich zusätzlich verhüten? Ich muss diese Medikamente jetzt 2 Wochen nehmen möchte aber wenn ich in 4 Wochen zu meinem Freund fahre mit ihm Geschlechtsverkehr haben kann ich das ohne probleme tun oder muss ich zusätzlich verhüten? Befinde mich jetzt gerade in der Pillen pause

                                              Kommentar


                                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                Hallo,

                                                die Pillenwirkung bleibt hier erhalten.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                  Hallo,
                                                  ich nehme Seit Dienstag Penicillin hex 1,0 Mega wegen einer Mandelentzündung. Bis heute war ich in der Pillenpause und hab heute meine Pille (Minisiston 20) angefangen. Montag ist die letzte Einnahme des Antibiotikum. Wie lange muss ich mich zusätzlich schützen ? Ich bin total verwirrt, weil mir eine Person gesagt hat ich müsste bis Ende des Monats zusätzlich verhüten.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                    Hallo,

                                                    der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                                                    Gruss,
                                                    Doc

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X