#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

    Hallo, auch ich hätte mal eine Frage.
    Ich nehme momentan im ersten Monat die Pille Maxim. Aufgrund einer Blasenentzündung habe ich nun das Antibiotika Cotrim-ratiopharm 480g bekommen. Dieses habe ich am Donnerstag den 18.02 zum ersten mal genommen und die letzte würde ich am Montag den 22.02 nehmen. Heute den 21,02 würde meine Pillenpause losgehen. Ich habe gelesen, dass man die Pille einfach dann noch weiter nehmen sollte,also die Pause verschieben sollte. Heute habe ich keine genommen. Die Pille nehme ich jedoch immer so 18 Uhr ein, also vor 2 Stunden. Man könnte die Pille wohl noch bis zu 12 Stunden danach nehmen, aber nur einmalig. Jedoch habe ich die Pille diesen Monat schon mal mehrere Stunden danach genommen, weil ich ja noch Anfängerin bin und es vergessen hatte. Nun wollte ich fragen, was ich genau machen sollte und ob der Schutz für den nächsten Monat dann einfach nicht gewährleistet ist.
    Vielen Dank für ihre Hilfe.

    Kommentar



    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

      Sollte ich dann einfach wieder am normalen Ende der Pillenpause mit der Pille anfangen und die ersten 7 Pillen noch verhüten?

      Kommentar


      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

        Hallo,
        Ich nehme die Pille Maxim und muss seit dem 22.2. Amoxi 1000 nehmen. Der letzte Tag Antibiotika ist der letzte Tag meines Pillen Blisters, also habe ich am ersten Tag ohne Antibiotika auch meinen ersten Tag der Pillenpause. Sollte ich jetzt die Pille 7 weitere Tage durchnehmen und dann eine Pause machen, damit ich geschützt bin oder direkt die Pause und nach der Pause 7 Pillen später ist die Pille wieder aktiv?

        Kommentar


        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

          Hallo,

          Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar



          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

            Hallo zusammen
            Ich hab auch eine Frage zum nochmal sicher gehen.
            Also: ich habe vom 15.02 - 22.02 das Antibiotikum Cefurax 500 genommen.
            Habe ab dem 23.02 sieben Pillen eingenommen und bin jetzt im zyklustag 19.
            ist denn der Schutz schon vorhanden? Oder erst nach der pillenpause ?
            Kann ich ohne Kondom gescglechtsverkehr haben?


            Danke schonmal im Voraus

            Kommentar


            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

              Hallo,

              ab der Einnahme von 7 Pillen ist der Schutz gegeben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                Hallo!
                Seit gestern muss ich 7 Tage lang das Antibiotikum Ciprohexal 250 mg einnehmen. In der Apotheke wurde mir gesagt das ich mindestens 30 Tage zusätzlich verhüten muss. Ich nehme die Pille Maxim und würde jetzt in 3 Tagen in die Pause gehen, wenn ich die Pause weg lasse bin ich dann nach 7 Pillen ohne Antibiotika wieder geschützt oder erst nach den 30 Tagen? Wie lang muss ich wirklich zusätzlich verhüten?

                Kommentar



                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                  Hallo,

                  Ciprohexal beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                    Auch eine Frage zu Antibiotika und Pille. Bei mir ist morgen der 7te Tag der Einnahme der Pille nach dem Antibiotika. Ich nehme Sie normalerweise immer Mittags. Bin ich dann am Abend schon geschützt?

                    Juliia

                    Kommentar


                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                      Ja, sobald Sie die 7. Pille eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar



                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                        Ja, sobald Sie die 7. Pille eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

                        Gruss,
                        Doc
                        Ok super lieben Dank Doc.

                        Schönes Wochenende
                        Juliia

                        Kommentar


                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                          Hallo Herr Scheufele,

                          Ich nehme aufgrund einer Endometriose meine Pille Maxim durch. Jedoch musste ich die letzten 5 Tage das Antibiotikum Cotrinoxazol AL Forte nehmen. Mit Beginn der Einnahme der Tabletten habe ich auch die Pille abgesetzt und wollte fragen ob ich nach meinem Zyklus sofort wieder geschützt bin wenn ich danach meine Pille weiternehme?

                          Vielen Dank!

                          Kommentar


                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                            Hallo,

                            der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                              Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich regulär meine Pille am 2.6 angefangen zu nehmen und habe am Montag dieser Woche (13.6.) aufgrund einer Entzündung mit der Einnahme der Amoxi 750 ( Wirkstoff Amoxicillin) angefangen welche ich bis morgen (Sonntag, 19.6). Die Einnahme meiner Pille endet am Dienstag, dem 22.6 und ich werde danach die 7 Tage Pillenpause einlegen. Am 1.7 wollte ich zu meinem Freund fahren und werde dort am abend die 3.Pille des neuen Blisters einnehmen, sollten wir trotzdem ein Kondom benutzen?

                              Kommentar


                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                Hallo,

                                zu dem Zeitpunkt wo Sie zu Ihrem Freund fahren, ist der Schutz noch nicht vorhanden. Erst wenn Sie wieder 7 Pillen nach der AB-Therapie genommen haben, Alternativ könnten Sie die Pillenpause auslassen .... dann wäre der Schutz am 01.07. gegeben.
                                Wenn kein Schutz vorhanden ist, macht eine zusätzliche Verhütung selbstverständlich auch Sinn.

                                Katzenauge

                                Kommentar


                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                  Hallo,
                                  ich habe eine Frage, weil ich die Pille Maitalon 30 nehme und nun sogar 2 Packungen Antibiotika verbrauchen muss aufgrund einer Mandelentzündung. Bei dem Antibiotika handelt es sich um Amoxi-clavulan Aurobindo 875mg/125mg. Ich nehme 2x täglich 1Tablette und das 5 Tage bzw. Da ich 2 Packungen nun nehmen soll werden es 10 Tage.
                                  Ich habe diesen Montag 11.Juli mit der Einnahme des Antibiotikums begonnen und sie geht bis einschließlich Mi 20. Juli.
                                  Nun muss ich ergänzen, dass ich im Juni diesen Jahres bereits einmal 7 Tage ein anderes Antibiotikum (Penicillin) nehmen musste auch wegen einer Rachenentzündung. Antibiotikum habe ich von 2.6.-8.6. genommen und dann 7 Pillen zusätzlich gewartet bis ich wieder Sex ohne Gummi hatte.
                                  Jetzt aber eben schon wieder Antibiotika und dann noch 10 Tage lang.
                                  Reicht es da trotzdem aus nach der AB 7 Tage die Pille zu nehmen um wieder ohne Gummi Sex sicher haben zu können oder muss ich länger warten und evtl abbluten lassen?
                                  Ich nehme immer 5-6 Blisterpackungen hintereinander, da es mir so besser geht. Am 26. JULI müsste ich mich entschieden ob ich abblute oder die 6. Blisterpackung anfange.
                                  Was soll ich am Besten machen? Möchte sicher gehen und nicht schwanger werden!
                                  Danke im Voraus!!!

                                  Kommentar


                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                    Hallo,

                                    sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                      Hallo!

                                      Ich bin zur Zeit in der 2. Woche des Blisters (ich fange immer montags nach der Pillenpause einen neuen Blister an) und muss jetzt seit Dienstag für 5 Tage ein Antibiotikum und wäre dann also ab nächster Woche Sonntag wieder geschützt da ich meine Pille (Sibilla) weiterhin regelmäßig eingenommen.
                                      Ist der Schutz dann auch in der Pillenpause ab dem darauf folgenden Montag also direkt am nächsten Tag gewährleistet oder sollte ich sie lieber durchnehmen?

                                      Lg

                                      Kommentar


                                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                        Hallo, ich habe ebenso eine Frage:
                                        Ich hätte am Montag meine letzte Pille aus dem Blister nehmen müssen, habe die aber anstatt Montagabend Dienstag früh eingenommen. Ich musste aufgrund einer starken Erkältung drei Tage (von Dienstag bis Donnerstag) ein Antibiotikum nehmen. Ich bekomme prinzipiell dann Samstag meine Tage. 1. FRAGE: fange ich jetzt Dienstag oder erst Mittwoch mit der Pille an? 2. FRAGE: ab wann bin ich wieder geschützt? Wenn ich Dienstag den nächsten Pillenstreifen anfange - eine Woche später dann? Danke und LG

                                        Kommentar


                                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                          Hallo!

                                          Ich bin zur Zeit in der 2. Woche des Blisters (ich fange immer montags nach der Pillenpause einen neuen Blister an) und muss jetzt seit Dienstag für 5 Tage ein Antibiotikum und wäre dann also ab nächster Woche Sonntag wieder geschützt da ich meine Pille (Sibilla) weiterhin regelmäßig eingenommen.
                                          Ist der Schutz dann auch in der Pillenpause ab dem darauf folgenden Montag also direkt am nächsten Tag gewährleistet oder sollte ich sie lieber durchnehmen?

                                          Lg
                                          Hallo,

                                          wenn Sie nach Ende des AB und bis zur Pause 7 Pillen korrekt genommen haben, dann ist der Schutz auch bereits in der Pause wieder vorhanden. D.h. wenn Sie mit Beginn der 15ten Pille kein AB mehr nehmen, dann klappt das auch mit dem Schutz in der Pause.
                                          Ansonsten dann erst wieder 7 Tage nach der Pause ...

                                          Katzenauge

                                          Kommentar


                                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                            Hallo, ich habe ebenso eine Frage:
                                            Ich hätte am Montag meine letzte Pille aus dem Blister nehmen müssen, habe die aber anstatt Montagabend Dienstag früh eingenommen. Ich musste aufgrund einer starken Erkältung drei Tage (von Dienstag bis Donnerstag) ein Antibiotikum nehmen. Ich bekomme prinzipiell dann Samstag meine Tage. 1. FRAGE: fange ich jetzt Dienstag oder erst Mittwoch mit der Pille an? 2. FRAGE: ab wann bin ich wieder geschützt? Wenn ich Dienstag den nächsten Pillenstreifen anfange - eine Woche später dann? Danke und LG
                                            Ich würde hier bereits am Dienstag wieder anfangen.
                                            Nach 7 genommen Pillen ist der Schutz dann wieder vorhanden.

                                            Katzenauge

                                            Kommentar


                                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                              Hallo! Auch ich würde gerne kurz meine 'Geschichte' teilen, weil ich sehr verunsichert bin.
                                              Ich habe gestern nach der normalen 7-tägigen Pillenpause wieder angefangen meine erste Pille aus dem Blister (Sibilla) zu nehmen. Gestern beim Arzt hat sich allerdings eine Infektion herausgestellt, für die ich nun Antibiotika (Doxycyclin AL 200 T) einnehme. Mit der Einnahme des Antibiotika habe ich gestern Abend begonnen und muss es nun für 10 Tage einnehmen. Am Freitag, den 28.10., werde ich mit dem Antibiotika fertig sein und meine Pille in der 2. Einnahmewoche nehmen. Wie lange danach muss ich mich vor einer Schwangerschaft zusätzlich schützen?
                                              Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen - vielen Dank im Voraus!

                                              Kommentar


                                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                Hallo,

                                                Sie müssen nach Ende der AB-Therapie erst wieder 7 Tage die Pille korrekt und in Folge genommen haben. Erst ab dann besteht der Schutz wieder .... solange sollten Sie dann logischerweise auch zusätzlich verhüten.

                                                Katzenauge

                                                Kommentar


                                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                  Halle Herr Dr.Scheufele.
                                                  Am 19.01 habe ich die letzte Antibiotika-Tablette Tavanic genommen. Am 19.01 habe ich auch meine letzte Pille (Levomin30) genommen. In der Pillenpause, am 23.01 habe ich dann noch einmalig Monuril genommen, weil die Infektion noch nicht ausgeheilt war. Ab dem 27.01 habe ich dann wieder meine Pille genommen und hatte Geschlechtsverkehr. Ist die Wirkung der Pille vorhanden?
                                                  Ich war heute wieder bei dem Arzt und die Infektion ist immernoch nicht ganz weg. Was bedeutet das ich eventuell wieder einmalig Monuril einnehmen muss. Wie sieht es nun allgemein mit dem Schutz aus? Soll ich erst nach dem siebten Tag Pilleneinnahme zu Monuril greifen? Bitte um schnelle Rückmeldung, liebe Grüße.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                    Hallo,

                                                    diese Präparate beeinträchtigen die verhütende Wirkung der Pille nicht.

                                                    Gruss,
                                                    Doc

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X