#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Impfung/Gesundheitscheck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Impfung/Gesundheitscheck

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    meine Freundin nimmt die Minipille Desirett. Zwar eine Minipille jedoch hoch dosiert und unterdrückt den Eisprung.

    Vorgestern hat sie eine Impfung gegen Hepatitis-B bekommen. Muss dabei irgendwas beachtet werden bezüglich des Verhütungsschutzes oder gibt es dort Wechselwirkungen?

    Sie spendet auch regelmäßig Blut und achtet dabei auf den 3h Mindestabstand zwischen Spende und Einnahme. Wie ist es jedoch bei einer Blutabnahme beim Arzt wegen eines Gesundheitsschecks? Diesen hat sie letztens durchgeführt, der Arzt hat jedoch garnicht danach gefragt. Ist es ein Problem wenn dabei noch keine 3h vergangen sind oder die Pille erst DANACH eingenommen wurde? Das wäre jetzt kein großes Problem, da es in der 2. Woche war (sie ist gerade erst von einer Kombi-Pille umgestiegen), letzten Donnerstag und es erst gestern wieder GV gab, davor seit ca. 5 Wochen nicht. Da ist der Schutz dann ja definitiv wieder da aber damit wir es fürs nächste Mal wissen.


  • Re: Pille und Impfung/Gesundheitscheck


    Hallo,

    in allen genannten Fällen ist nicht von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Impfung/Gesundheitscheck


      Zunächst mal: Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

      Gibt es denn sonst Impfungen bei denen wegen der Minipille (falls dabei andere Regeln gelten sollten als bei Kombi-Präparaten) aufgepasst werden muss bzw. der Schutz nichtmehr voll gegeben ist? HPV, Hepatitis A, Tetanus oder andere Impfungen?

      Kommentar


      • Re: Pille und Impfung/Gesundheitscheck


        Hallo,

        bei allen Impfungen bleibt der Schutz bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X