#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenlagerung:In der Hitze oder Kühlschrank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenlagerung:In der Hitze oder Kühlschrank?

    Hallo,

    da in der Packungsbeilage der Pille Maxim keine besonderen Lagerbedinungen aufgeführt sind, ist davon auszugehen, dass diese Pille bei 25°C also Raumtemperatur aufzubewahren ist. Nun herrschen in meinem Zimmer bei diesen Außentemeraturen ca. 40°C. In mehreren Forenbeiträgen wurde schon erwähnt, dass Hitze der Pille nicht schadet, lediglich wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wäre. Aber ich habe ich beim weiteren Recherchieren herausgefunden, dass durch die Hitze die Haltbarkeit beeinträchtigt werden kann. Nun habe ich eine neue 6 Monatspackung erhalten. Zur Sicherheit, aufgrund der vermeintlich eingeschränkten Haltbarkeit, hätte ich diese in dem Gemüsefach in meinem Kühlschrank untergebracht. Doch nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass Kälte der Pille nicht schadet, es sei denn es entstünde Kondenswasser. Stimmt das? Kann sich Kondenswasser in der Pillenpackung bilden? Wenn ja würde, ich das ja mit bloßem Auge nicht sehen, da die Pillenblister, also da worin die Pille eingeschweißt ist, sehr klein ist. Was für eine Lagerung empfehlen Sie mir?

    Vielen Dank!


  • Re: Pillenlagerung:In der Hitze oder Kühlschrank?


    Hallo,

    auch bei diesen Temperaturen ist von keiner Einschränkung der Pillenwirkung auszugehen, sodass ich die Lagerung im Kühlschrank nicht für notwendig halte. Auch dabei ist aber kein Schaden durch Kondenswasser zu befürchten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X