#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme durcheinander

    Hallo, Meine pilleneinnahme ist gerade etwas durcheinander geraten. Zu meinen Fragen: im letzten Zyklus hab ich des Öfteren mal eine pille zu spät genommen oder vergessen oder war mir nicht sicher ob sie gewirkt hat. Ich hab sie im ca 9 Wochen genommen. Nach den Unsicherheiten bin ich davon ausgegangen das kein Schutz mehr da war. Nach 5 korrekt genommenen Pillen bin ich dann in die Pause. Dann hab ich sie wieder anfangen und wollte die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Leider war ich mir bei der ersten pille des neuen Zyklus nicht sicher ob sie gewirkt hat. Es ist also möglich dass die Pause auch noch einen Tag zu lang war. Reichen trotzdem 7 Tage zusatzlcihe Verhütung? So dann hab ich am 2. Einnahmetag der Vllt der erste war, nach 6 h sicherheitshalber noch eine pille nachgenommen. Also eine doppeleinnahme. Die weiteren 4 Tage hab ich sie regelmäßig einmal genommen. Dann wollte ich sie von der Zeit verschieben und hab sie also an Einnahme Tag 7 oder eben 6 4h früher schon genommen statt 16 Uhr um 12.Also nach 20 h und sie am darauffolgenden Tag wieder nach 20h genommen. Also nochmal vorgezogen auf 7 Uhr. Da ich wieder Zweifel an der Wirkung hatte hab ich 15h später eine nachgenommen 23 Uhr . Genau noch in der 12 Stunden Regel zu der am Tag zuvor. Gestern hab ich dann die nächste um 18:30 eingenommen. Also 20 h nach der um 23 Uhr. Bin ich jetzt noch geschützt oder hat sich der Körper an die kürzen Einnahmeintervalle gewöhnt? Und wie wirken sich die Fehler vom Zyklus zuvor aus? Reichte die eine Woche in diesem Zyklus mit zusätzlicher Verhütung aus? wann bin ich wieder geschützt oder bin ich es schon? Und wann soll ich heute die pille nehmen wieder um 18 Uhr? Also nach 24 h? Will sie eigentlich vormittags nehmen. Soll ich sie langsam vorverlegen oder ist dann wieder die Gefahr dass sich der Körper an die kurzen Intervalle gewohnt? Ich hoffe sie können mir helfen und es war einigermaßen verständlich. Vielen Dank


  • Re: Pilleneinnahme durcheinander

    Vor dem ca 9 Wochen fehlt das Wort langzeitzyklus

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme durcheinander

      Hallo,

      Sie sind auf jeden Fall nach den 7 Tagen korrekt genommenen Pillen wieder geschützt.
      Die Doppeleinnahmen und die zeitlichen Verschiebungen sind nicht dramatisch aber grundsätzlich sollte man
      besser die Pille so gut es geht zur gleichen Uhrzeit nehmen wie am Vortag.

      Ich würde die Pille Heute um 18.00 Uhr nehmen und dann langsam an die Zeit anpassen.
      Sie könnten auch Morgen früh die nächste nehmen und hätten dann schon die gewünschte Zeit.
      Wie der Körper reagiert, kann man nicht sagen. Der Schutz aber, ist auf jeden Fall da.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Pilleneinnahme durcheinander

        Also egal wie viele Fehler ich im letzten Zyklus gemacht habe und zusätzlich die Pause auch noch einen Tag zu lang war. Ich bin nach 7 Pillen im neuen geschützt? Und obwohl ich in der ersten Einnahmewoche diese doppeleinnahmen und verkürzte Zeiten zwischen den Pillen hatte der Schutz besteht trotzdem. Es ist nicht zu einer Gewöhnung an die höhere Dosis gekommen? Wäre es mit der Gewöhnung ein Problem wenn ich die Pause zuvor noch verkürzt hätte oder spielt die lànge der Pause keine Rolle?

        Kommentar



        • Re: Pilleneinnahme durcheinander

          Danke für die Antwort. Vllt kann Herr dr scheufele auch nochmal Antworten. Bin doch etwas verunsichert.

          Kommentar


          • Re: Pilleneinnahme durcheinander

            Wenn ich mit der Meinung von Katzenauge nicht konform gehen würde, hätte ich mich gemeldet ;-).

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pilleneinnahme durcheinander

              Ok vielen Dank. Können Sie bitte Auf die letzten zusammenfassenden Fragen die ich weiter oben noch gestellt habe und die Abänderung mit der Pause noch antworten bitte. Und die hier bitte auch:Nachdem ich ja heute bei pille 9 bin, müsste nach ihrer Meinung ein Schutz bestehen. Und das erneute verkürzen egal ob langsam oder schnell der Einnahme Zeit um sie wieder in der Früh zu nehmen stellt kein Problem dar für die Gewöhnung an die Hohe Dosis?

              Kommentar



              • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                Und noch zwei allerletzte Fragen. Der Satz von Katzenaugen: wie der körper reagiert weis man nicht... Ist in Bezug auf zwischenblutungen gemeint oder durch die unterschiedlichen langen Zeitintervalle zwischen den Pillen oder? Und Vllt sollte ich noch sagen, dass ich die Liana eine niedrig dosierte pille nehme falls das Vllt Einfluss auf ihre Meinung hat. Vllt ändert sich dadurch die Zeit in der man zusätzlich verhüten muss nach so vielen Fehlern und verlängerter pause oder hat die Sorte der pille da keinen Einfluss? Vielen dank für ihr Bemühen. Ich hoffe all diese Fragen noch beantwortet zu bekommen und lasse Sie dann in Ruhe und hoffe das ich dann beruhigt sein kann.

                Kommentar


                • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                  Sie sind nach 7 Pillen im neuen Zyklus wieder geschützt. Die zeitlichen Einnahmevarianten sind kein Problem.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                    Es ist auch kein Problem wenn die Pause verkürzt worden wäre. Kann nähmlich auch sein. Bin bei der letzten und ersten Pillen Sicherheitshalber von einem nicht wirken ausgegangen. Wenn schon dann wäre die Pause auf 5 Tage verkürzt. Dann machen die doppeleinnahmen und kurze Intervalle auch nichts aus?

                    Kommentar



                    • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                      Es ist auch kein Problem wenn die Pause verkürzt worden wäre?

                      Kommentar


                      • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                        Dann machen die doppeleinnahmen und kurze Intervalle auch nichts aus
                        Es ist auch kein Problem wenn die Pause verkürzt worden wäre?
                        Beides stellt kein Problem dar und/oder macht auch nichts aus!

                        Kommentar


                        • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                          Also es ist schon wieder sehr konfus geschrieben. Ich wollte fragen ob sich die Doppeleinnahmen und verkürzte einmahmeintervalle auch nicht negativ auswirken wenn ich sie pause auf 5 Tage verkürzt hätte??Es könnte nähmlich auch sein, da ich sicherheitshalber bei den letzten 2 Pillen und der Ersten vom Nichtwirken ausgegangen bin. Wodurch die pause zu lang wäre. Falls jedoch alle normal gewirkt hätten wäre die Pause verkürzt. Drum eben meine Zusatzfrage ob die verkurzte pause ein Problem bei meinen verkürzten Einnahmen und doppeleinnahmen wäre oder ob auch hier keine Bedenken wären? Vielen Dank schonmal für die Infos.

                          Kommentar


                          • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                            Oh jetzt haben sich die Antworten wohl überschnitten. Ok also kann ich nachdem heute Tag 10 ist wieder von einem ganz normalen Schutz ausgehen und langsam wieder an den früheren Termin anpassen

                            Kommentar


                            • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                              Also es ist schon wieder sehr konfus geschrieben. Ich wollte fragen ob sich die Doppeleinnahmen und verkürzte einmahmeintervalle auch nicht negativ auswirken wenn ich sie pause auf 5 Tage verkürzt hätte??Es könnte nähmlich auch sein, da ich sicherheitshalber bei den letzten 2 Pillen und der Ersten vom Nichtwirken ausgegangen bin. Wodurch die pause zu lang wäre. Falls jedoch alle normal gewirkt hätten wäre die Pause verkürzt. Drum eben meine Zusatzfrage ob die verkurzte pause ein Problem bei meinen verkürzten Einnahmen und doppeleinnahmen wäre oder ob auch hier keine Bedenken wären? Vielen Dank schonmal für die Infos.
                              Ich hatte die anderen Fragen schon richtig verstanden und kann nur nochmals sagen, dass beides auch nichts bei einer verkürzten Pause ausmacht.

                              Kommentar


                              • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                Das der Schutz nach den alten Fehlern und verlängerten pause nach 7 Tagen wieder besteht gilt auch für die niedrig dosierte Liana?

                                Kommentar


                                • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                  Das der Schutz nach den alten Fehlern und verlängerten pause nach 7 Tagen wieder besteht gilt auch für die niedrig dosierte Liana?
                                  Ja, das tut es.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                    Nach den Fehlern und vergessen im alten Zyklus in der Kombination mit der evtl zu langen Pause von einem Tag

                                    Kommentar


                                    • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                      Also gelten die 7 tage immer egal wie viele Fehler man im Zyklus zuvor hatte? Und obwohl die Pause auch noch zu lang war gilt es immer noch?Aber wenn die Pause um mehr als einen Tag zu lang wäre würden die 7 Tage iregendwann nicht mehr reichen oder? Und jetzt meine endgültig letzte Frage: bei deiner ersten Antwort Katzenauge war der letzte Satz: wie der Körper reagiert weis man nicht... Auf zwischenblutungen bezogen oder? Vielen Dank für die tolle Hilfe und die geduldigen antworten.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                        Und die niedrige Dosierung der Liana spielt auch keine Rolle? bei Fehlern und vergessen im alten Zyklus und ein Tag zu langer Pause ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                          Also gelten die 7 tage immer egal wie viele Fehler man im Zyklus zuvor hatte?
                                          NEIN, die 7 Tage gelten nicht immer! Es kommt darauf an WAS UND WELCHE Fehler man gemacht hat!

                                          Und obwohl die Pause auch noch zu lang war gilt es immer noch?
                                          In Ihrem Fall ja!

                                          Aber wenn die Pause um mehr als einen Tag zu lang wäre würden die 7 Tage iregendwann nicht mehr reichen oder?
                                          Ja, richtig .... bezogenen auf eine normale 7tägige Pause

                                          Und jetzt meine endgültig letzte Frage: bei deiner ersten Antwort Katzenauge war der letzte Satz: wie der Körper reagiert weis man nicht... Auf zwischenblutungen bezogen oder?
                                          Auf diese Frage von Ihnen bezogen > "Soll ich sie langsam vorverlegen oder ist dann wieder die Gefahr dass sich der Körper an die kurzen Intervalle gewohnt?"

                                          Und die niedrige Dosierung der Liana spielt auch keine Rolle? bei Fehlern und vergessen im alten Zyklus und ein Tag zu langer Pause ?
                                          Diese Frage wurde schon zig mal beantwortet!

                                          So, und nun bin ich mit meiner Geduld auch am Ende. Sie haben nun ALLE Fragen beantwortet bekommen!
                                          Ich möchte Sie bitte sich ggf. mal mit Ihrem FA zusammenzusetzen und mit IHM über die Sicherheit und Wirkung Ihrer Pille zu sprechen.
                                          Die Packungsbeilage sollten Sie sich auch mal RICHTIG zu Gemüte führen! Da steht nämlich im Grunde alles drinnen was man wissen muss!

                                          Kommentar


                                          • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                            Vielen Dank für die Geduld. Leider ergeben sich aus der Antwort zwei Kurze rückfragen: Wieso gilt es in meinem Fall mit den 7 Tagen? Ich hab sie ja mehrmals in dem langzeitzyklus vergessen. Weis nicht genau wie lang er war aber mind 2 blister eher 3. die letzten 5 Pillen waren korrekt. Woran lässt es sich festmachen dass in dem Fall die Woche reicht? Wichtig zu wissen für zukünftige Probleme. Und die zweite Frage: ja das war die Antwort auf meine Frage ob ich es langsamvorziehen soll oder schnell und ob die Gefahr einer Gewöhnung an die kurzen Intervalle besteht? Also verstehe ich richtig, dass es sein kann aber nach ihrer Angabe der Schutz trotzdem besteht auch wenn ich die Intervalle wieder länger mache. Wo wäre dann das Problem der Gewöhnung? Dachte wenn der Köper sich an sowas gewohnt hat, dass dann eben kein ausreichender Schutz besteht? Drum dachte ich sie meinen der Schutz ist da aber durch das verkürzen und verlängern können Vllt zwischenblutungen entstehen. Wenn Sie jetzt sagen eine Gewöhnung ist nicht ausgeschlossen müsste ich mir dann nicht wieder Sorgen machen wenn ich sie im normalen 24 h Rhythmus nehme oder sogar mal verspätet bezüglich des Schutzes oder hab ich das falsch verstanden? Vielen lieben Dank für ihre geduld bislang. Ich hoffe auf Antwort.

                                            Kommentar


                                            • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                              Wäre schön auf den post oben noch eine Antwort zu erhalten. Zusätzlich wollte ich fragen ob es schlimm ist das ich gestern die pille nach 26h genommen habe obwohl ich sonst jetzt immer 20h oder weniger dazwischen hatte. Oder kann ich trotz der zuvor verkürzten einnahmezeiten ganz normal die 12 Stunden Regel anwenden ohne Angst um Verlust des Schutzes? Oder sind 12 Stunden Verspätung bei verkürzten Einnahmen schon zu lang. Da ich ja nicht im 24 Stunden Rhythmus sondern 20 und weniger genommen hab und dann mein Spielraum fürs vergessen von 12 h dann nicht vorhanden ist?Wäre ein vergessen ohne nachnehmen jetzt, was ja Woche 2 wäre schlimmer nach den verkürzten Einnahmezeiten zwischen den Pillen in Woche eins. Oder kann ich ganz normal die Regel für Woche 2, dass der Schutz trotzdem erhalten bleibt anwenden? Oder haben die Verkürzungen da einen Einfluss?Bleibt er auch erhalten wenn man sie nicht nachnimmt?

                                              Kommentar


                                              • Re: Pilleneinnahme durcheinander

                                                In Ihrem Fall reichen die 7 Tage weil nicht wirklich dramarische Fehler vorhanden waren!
                                                Man soll die Pille immer versuchen zum gleichen Zeitpunkt zu nehmen. Mal so und mal so ... ist für den Körper zu anstrengend!
                                                Das hat aber nichts mit dem Schutz zu tun!

                                                Und nein, es ist nicht schlimm, dass Sie gestern die Pille nach 26h genommen haben!
                                                Solange Sie die Pille (immer von der letzten genommenen Pille ausgesehen) im zeitlichen Rahmen nehmen = 24h+12h Karenzzeit, ist der Schutz auch noch gegeben!

                                                Mehr gibt es von meiner Seite aus zu Ihrem Fragenkatalog nicht zu schreiben! Und ich werde zu dem diesbezüglichen Thread auch nicht mehr antworten!
                                                Wir sind hier nicht in einem Chat! Schauen Sie sich mal Ihren Beitrag an! Fast hinter jedem Satz ein Fragezeichen!

                                                Wenn Sie die Packungsbeilage gelesen hätten, müssten Sie all diese Fragen nicht stellen!
                                                Es ist nicht meine Aufgabe IHR Versäumnis auszubügeln!

                                                Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stellen Sie diese bitte an Ihren FA.
                                                Ich bin sicher, er wird Ihenn die Zeit gerne zur Verfügung stellen!

                                                Sollten Sie die Anwendung der Pille nicht verstehen, wäre ggf. auch zu empfehlen eine andere Verhütugnsmethode zu wählen.

                                                Ich bitte andere User nicht bezüglich meines "Tones" zu erschrecken ... Ich bin eigentlich eine ganz liebe ...
                                                Aber sowas sprengt einfach den Rahmen eines Forums! Es kann und darf nicht sein, dass wir hier einen kompletten Beipackzettel erklären müssen! Das ist nicht unsere Aufgabe hier ....

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X