#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn mit Pille "Moniq"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn mit Pille "Moniq"

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich habe folgendes Problem: Ich musste mit der Anwendung des Nuvarings aufhören und auf eine Gestagen-Pille umsteigen, da ich kein Östrogen mehr zu mir nehmen darf. Meine Pille heißt "Moniq" und enthält den Wirkstoff "Desogestrel".

    Ich habe mit dem Nuvaring vor über 4 Wochen aufgehört und habe nun 1 Monat überhaupt keine Hormonpräparate genommen. Vor etwa 2 Wochen hatte ich eine leichte Schmierblutung.

    Nun sollte ich ja mit dem 1. Tag der Regel mit der Einnahme beginnen. Gestern am Abend hatte ich eine leichte Blutung (nur am Toilettenpapier) und daher habe ich gestern Abend mit der Einnahme begonnen, da seit der letzten Blutung nun 4 Wochen vergangen sind. Heute kommt kam aber nun gar nichts mehr. Jetzt möchte ich Sie gerne fragen, ob Sie sagen können, wann der Schutz der Pille besteht, wenn
    -) die Blutung heute noch einsetzt
    -) die Blutung erst in ein paar Tagen beginnt.

    Hätte ich mit der Einnahme der 1. Pille noch warten sollen?

    Und noch eine Frage: Mein Arzt hat mir damals zum Nuvaring dazu ein Vaginalgel "Multigyn Actigel" empfohlen - kann das die Wirkung der Pille "Moniq" beeinträchtigen?

    Danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Beginn mit Pille "Moniq"


    Hallo,

    Sie haben sich richtig verhalten und können von bestehendem Schutz ausgehen, auch wenn es zu keiner weiteren Blutung kommt.
    Das Gel beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beginn mit Pille "Moniq"


      Hallo Dr. Scheufele,

      erstmal danke für ihre schnelle Antwort :-)

      Ich habe noch eine generelle Frage zum Beginn mit einer Pille: Als ich vor Jahren mit einer Pille begonnen habe, hat mir mein Arzt damals gesagt, dass man die Pille einen ganzen Zyklus durchgehend nehmen muss, bevor der Schutz gegeben ist - also der Schutz erst nach 1 Monat Einnahme besteht.

      Ist das nun nicht mehr erforderlich, wenn man mit der Einnahme mit dem 1. Tag der Regel beginnt?

      Vielen Dank dafür, dass Sie hier immer so verlässlich und schnell antworten, das ist wirklich toll, dass es solche engagierten Ärzte wie Sie gibt (musste ich hier mal anmerken!)

      Kommentar


      • Re: Beginn mit Pille "Moniq"


        Hallo,

        richtig, wenn Sie am 1. Blutungstag mit der Einnahme beginnen, ist der Schutz sofort gegeben.

        Vielen Dank für das Lob ;-).

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X