#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring: Pause und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring: Pause und Antibiotikum

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    ich werde bereits seit einiger Zeit von einem hartnäckigen, grippalen Infekt geplagt. Gestern hatte meine Hausärztin dann genug und hat mir eine 3-Tage Kur eines Antibiotikums mit unaussprechlichem Namen verordnet, und auf meine Rückfrage wegen meinem Nuvaring relativ verwaschen geantwortet, dass man da natürlich vorsichtig sein soll wegen Wechselwirkung durch Verstoffwechselung über die Leber. Leider war ich danach noch genauso schlau wie vorher. Meine Frauenärztin ist leider gestern und heute nicht erreichbar. Da ich hier bereits in der Vergangenheit immer kompetenten Rat bekommen habe, stelle ich meine Frage nun einmal hier:

    Gestern morgen habe ich die erste von 6 Tabletten des Antibiotikums genommen. Gestern Abend habe ich den Ring planmäßig entfernt. Mein Plan wäre nun, die Pause sicherheitshalber um 2 Tage zu verkürzen, also anstatt am kommenden Donnerstag den Ring bereits am Dienstag Abend einzulegen. Macht das Sinn? Ab wann bin ich dann wieder geschützt? Ab Tag 1 nach der Ringeinlage, oder sollte man sicherheitshalber noch die erste Ringwoche zusätzlich mit Kondom verhüten?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

    Viele Grüße!


  • Re: Nuvaring: Pause und Antibiotikum

    Hallo,

    wenn Sie auf die Packung schauen, steht der Name des Antibiotika ja drauf. Einfach mal hier den Namen schreiben (wir hören je nichts was unaussprechlich ist ), dann könnten wir auch direkt schreiben, ob überhaupt eine Wechselwirkung gegeben ist.

    Ansonsten gilt immer die Regel > Während der Einnahme des AB und darüber hinaus weitere 7 Tage zusätzlich verhüten.
    Das müsste dann nach meiner Rechnung der übernächste Samstag sein.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nuvaring: Pause und Antibiotikum

      Hallo,

      vielen Dank schonmal!

      Also hat auch die Tatsache, dass ich mich seit gestern Abend, also circa 12 Stunden nach Einnahme der erste AB-Dosis, in der Pause befinde, da erstmal keinen Einfluss? Daher rührte ja mein erster Gedanke, die Pause anzupassen.... Mit übernächstem Samstag meinen Sie den 13.12.?

      Der Name des Medikaments ist Azithromycin 250 - 1 A Pharma.

      Was mich etwas stutzig macht, ist dass ich in der Packungsbeilage nichts dazu finde, mir aber der Apotheker und meine Ärztin immer sagten, dass da was passieren kann, aber irgendwie keine klaren Anweisungen hatten, wie ich mich verhalten soll... daher hatte ich mir die Variante oben "zusammengebaut", die mir sicher erschien...

      Vielleicht könnten Sie mir grundsätzlich sagen, ob dieses Vorgehen aus Ihrer Sicht ok wäre, denn da würde ich mich am wohlsten fühlen... Lieber zu gut "aufpassen" als zu wenig...

      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring: Pause und Antibiotikum

        Hallo,

        dass genannte AB hat keine Wechselwirkung mit dem Nuvaring

        Okay, wenn es denn aber eine Wechselwirkung geben würde, dann sollte man den Ring nach Ende des AB wieder mindestens 7 Tage getragen haben. Erst dann würde der Schutz dann ganz klar und ohne jeglichen Zweifel wieder gegeben sein.
        Ich glaube mit dem SA habe ich mich verrechnet ...

        Nun müssen Sie entscheiden, wie sehr Sie aufpassen oder dem Forum hier vertrauen wollen
        Grundsätzlich aber haben Sie Recht > Lieber zu viel aufpassen als zu wenig ...

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X