#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall Regeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall Regeln

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    folgendes ist meine Frage:
    meine Freundin hatte vor einiger Zeit einmal leichten Durchfall. die Pille hat sie ca. um 8 genommen. Das erste mal etwas gegessen oder getrunken wurde irgendwann um den Mittag herum. Um 14 Uhr hat sie dann etwas rotes Fleisch gegessen was sie in letzter Zeit nichtmehr allzu gut verträgt. Um 18 Uhr hat sie dann Bauchschmerzen und einmaligen leichten Durchfall bekommen. Es war der siebte Tag der ersten Woche. Nun meine Fragen:

    1) Erfüllt dieser Vorfall überhaupt schon die Definition für Durchfall? Ich habe mal gelesen, dass dafür mehrere wirklich dünnflüssige Stühle über den Tag verteilt auftreten müssen. Ab wann spricht man also von Durchfall und ab wann nur von unregelmäßiger Verdauung? Zählt auch schon "breiiger" Stuhlgang dazu?

    2) Ist es hier bei wichtig wann der Durchfall AUFTRAT oder wann die Nahrung gegessen wurde die wahrscheinlich den Durchfall verursacht hatte? Mit dem Fleisch war alles in Ordnung sie verträgt nur nachdem sie im Moment sehr wenig Fleisch ist selbiges nichtmehr so gut.

    3) Ist es theoretisch möglich, dass wenn Die Pille ohne Wasser oder Nahrung eingenommen wird diese eine gewisse Zeit in der Speiseröhre "kleben" bleiben kann und man so in das "gefährliche" Fenster bei Verdauungsproblemen rutschen kann?

    Vielen Dank für ihre Antworten im Voraus und mit freundlichen Grüßen


  • Re: Pille und Durchfall Regeln


    Falls das noch wichtig sein sollte: Der Durchfall war auch mit Bauchschmerzen verbunden die ca. um 18 Uhr (+/- 1/2h) begonnen wonach dann wie gesagt einmal kurz Durchfall auftrat.

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall Regeln


      Und nur damit sie den Fall evtl. besser einschätzen können: GV gab es am Montag davor, danach bin ich mir nicht ganz sicher.

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall Regeln


        Hallo,

        in dem Fall würde ich das noch nicht als Durchfall bezeichnen, zudem würde auch dieser die Pillenwirkung nur beeinträchtigen, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt.
        Die Wirkung der Pille ist auch bei dieser Einnahmeform gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall Regeln


          Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Ab wann würde man denn von Durchfall sprechen? Ich las auch einmal wenn der Stuhl "formlos" sei aber dann wäre ja auch breiiger Stuhlgang schon kritisch. Stimmt es also, dass es erst ab mehreren dünnflüssigen Stühlen gefährlich werden könnte? Die Packungsbeilage gibt hier leider wenig Antwort darauf. Also gehen sie im geschilderten Fall von normalem Pillenschutz aus?

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall Regeln


            Hallo,

            richtig, um Durchfall handelt es sich bei mehrfachem, dünnflüssigen Stuhlgang. In dem geschilderten Fall besteht der Schutz weiterhin.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X