#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung und Pille

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    bei mir soll in wenigen Tagen eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Folgende Vorgehensweise hatte ich bzgl. der Pilleneinnahme geplant:

    • 27.04. Beginn mit 1. Tablette aus neuem Blister
    • 06.05. 7 Uhr morgens Einnahme der Pille; ab 18 Uhr Einnahme des Abführmittels
    • 07.05. 12 Uhr Durchführung der Darmspiegelung; ca. 15 Uhr Einnahme der Pille
    • bis zum Ende des Blisters jeweils Pilleneinnahme morgens um 7 Uhr

    Ich dachte, dass mit dieser Vorgehensweise ganz normaler Pillenschutz gewährleistet wäre (natürlich unter der Annahme, dass bei der Spiegelung keine Veränderungen an der Darmschleimhaut diagnostiziert werden). Im Informationsmaterial, das ich vom Internisten bekommen habe, steht jedoch der Hinweis, dass Pillenanwenderinnen nach der Darmspiegelung bis zum Ende des Zyklus zu zusätzlichen Verhütungsmitteln greifen müssten. Was ist nun richtig?

    Danke vorab für Ihre Antwort und viele Grüße.


  • Re: Darmspiegelung und Pille


    Hallo,

    Sie können problemlos so wie geplant vorgehen, es ist dabei von erhaltenem Schutz auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung und Pille


      Hallo,

      die Darmspiegelung hat keine entzündlichen Veränderungen oder sonstigen Auffälligkeiten an der Darmschleimhaut ergeben. Da das Problem „Schleimabsonderung beim Stuhlgang“ jedoch weiterhin besteht, verhüten mein Partner und ich im aktuellen Zyklus zur Sicherheit noch zusätzlich, quasi um mein Gewissen zu beruhigen.

      Ab dem nächsten Pillenblister möchte ich jedoch wieder nur die Pille zur Verhütung einsetzen. Unter der Annahme, dass die Pillenwirkung im aktuellen Zyklus wegen der Darmprobleme doch nicht zu 100% gegeben war: Wäre ich dann im neuen Zyklus bereits nach der Einnahme von 6 Tabletten voll geschützt oder müssen es tatsächlich 7 Pillen sein, damit voller Schutz gewährleistet ist?

      Danke für Ihre Antwort.

      Grüße, Toskana

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung und Pille


        Hallo,

        Sie können im neuen Zyklus von bestehendem Schutz ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X