#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim

    Hallo Herr Dr. Scheufele Am Montag dem 22 April war ich bei meinen Frauenarzt und er riet mir auf Grund von Haut- und Haarproblemen auf die Pille Maxim zu wechseln. Bis jetzt habe ich seit knapp 4 Jahren die Minisiston genommen. Hatte nie wirklich Probleme mit ihr. Nun habe ich aber gelesen das die Maxim ein höheres Thromboserisiko hat als die Minisiston. Was sagen Sie dazu? Hab echt Angst die neue Pille zu nehmen deswegen. Können Sie mir sagen was da dran ist mit dem Risiko und ob das stimmt.


  • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


    Hallo,

    beide Pillen sind gleich stark dosiert, von einem höheren Risiko ist nach dem Wechsel nicht auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


      Also kann ich ganz beruhigt sein und ohne Angst zu haben die Maxim einnehmen? Welche Pillen sind denn besonders gefährlich und Thrombose gefährdet?

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


        Muss Sie nochmals was fragen Herr Scheufele Hab gestern Abend 21 Uhr die neue Pille Maxim eingenommen und habe bis jetzt alles gut überstanden. Habe keine Übelkeit keine Bauchschmerzen und kein Kreislaufprobleme bekommen. Ich hatte nur diese Macht so gegen viertel halb 3 richtigen Durchfall bekommen. Ist die Wirkung der Pille vom Körper richtig aufgenommen wurden wenn ich sie 21 Uhr eingenommen habe aber so gegen 2.20 Uhr wässrigen Durchfall hatte?

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


          Hallo,

          Durchfall beeinträchtigt die Pillenwirkung nur, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme dazu kommt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


            Hallo Herr Dr. Scheufele Ich hab mal noch ne Frage an Sie. Die Pille Minisiston gehört doch vom Inhaltsstoff zur 2. Generation. Nur zur welcher Generation gehört dann die Maxim? Ich habe mal gelesen das die Pillen der 2. Generation besser verträglicher sind und risikoärmer was Thrombose angeht. Liebe Grüße Peggy

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


              Hallo Peggy,

              Maxim gehört zur 4. Generation, ist aber erfahrungsgemäss gut verträglich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                Danke für die Info Herr Scheufele Dennoch hab ich große Angst was diese Pille angeht wegen den Inhaltsstoffen im Vergleich zur Minisiston. Weil Sie schrieben das beide gleich stark dosiert sind bin ich doch etwas verwirrt. Die Minisiston enthält 0,030 mg Ethinylestradiol und 0,125 mg Levonorgestrel die Maxim aber 0,030 mg Ethinylestradiol und 2,0 mg Dienogest. Das sind für mich aber zwei verschiedene dosierte Zusammensetzungen. Warum hat die eine 0,125 mg und die andere 2,0 mg?

                Kommentar


                • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                  Hallo,

                  ein Risiko ist in erster Linie durch den Östrogenanteil bedingt, der bei diesen beiden Pillen gleich ist. Das Gestagen spielt dabei keine so grosse Rolle.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                    Danke für die Info Herr Scheufele. Gibt es bei dem Pillenwechsel noch was zu beachten? Da ich ja schon über 3 Jahre die Minisiston genommen habe. Bin ja am 20 April in die Pillenpause der Minisiston gegangen und hab genau am 23 April am 1 Blutungstag mit der Maxim angefangen. Muss ich bei so einem Neubeginn einer neuen Pille noch zusätzlich verhüten trotz ich sofort am 1 Blutungstag angefangen habe? Bin irgendwie verwirrt und weiß nicht was ich richtig machen soll damit ich geschützt bin. Liebe Grüße Peggy

                    Kommentar



                    • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                      Könnten Sie mir bitte sagen ob ich zusätzlich verhüten muss und evtl wie lange? Hab ja genau am dem 1 Blutungstag mit der neuen Pille Maxim angefangen statt wie gewohnt die Pillenpause 7 Tage zu machen und dann wie immer mit der Minisiston fortzufahren. Ich weiß mich wie und was ich richtig machen soll damit ich geschützt bin.

                      Kommentar


                      • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                        Hallo Peggy,

                        Sie sind richtig vorgegangen und können von erhaltenem Schutz ausgehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                          Also muss ich in dem 1. Monat mit Pillenneubeginn der neuen Pille nicht zusätzlich mit Kondom verhüten? Ich kann mich schon im ersten Monat der neuen Pille auf ihren Schutz verlassen? Was würden Sie mir raten? Lieber den 1. Monat der neuen Pille noch Kondom zusätzlich verwenden und im folge Monat nur Pille zu nehmen oder kann ich jetzt auch mich nur auf die Pille verlassen?

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                            Was würden Sie mir raten Herr Dr. Scheufele? Ich weiß nicht wie ich es richtig machen soll. Hab große Angst das der Schutz nicht gegeben ist.

                            Danke

                            Liebe grüße Peggy

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwechsel von Minisiston zu Maxim


                              Hallo Peggy,

                              wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, können Sie von erhaltenem Schutz ausgehen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X