#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?

    Hallo!

    Seit Juni 2011 habe ich eine Kupferspirale. Mein damaliger Frauenarzt hat mir dazu geraten, da ich frisch entbunden hatte und zukünftig sicher, unkompliziert und vor allem über längerem Zeitraum verhüten wollte.

    Meine letzte Periode endete am 5/6März.
    Es beunruhigte mich, dass ich keine neue Blutung bekam, war sie doch immer pünktlich etwa zum 30-2 Monatstag da.
    Auch einen Schwangerschaftstest habe ich gemacht, der negativ war.
    Also machte ich bei einem Frauenarzt einen Termin aus.
    Heute war der Tag.
    Auf dem Ultraschall sahen wir, dass die Spirale total verrutscht ist.
    Sie war nicht mehr "senkrecht" sondern richtig waagrecht in der Gebärmutter gelegen. Glücklicherweise sind die Fäden nicht mit hinein gerutscht.
    Nun haben wir beschlossen, sie bei der nächsten Blutung (die wir mit Tabletten herbeiführen) zu entfernen.
    Nun weiß ich nicht, wie ich in Zukunft weiterverhüten soll.
    Ich würde gerne die Mirena (Hormonspirale) legen lassen, habe aber Angst, dass diese dann auch wieder verrutschen könnte (was mich auch wegen des stolzen Preises sehr ärgern würde, wenn diese Spirale ebenfalls gezogen werden müsste)
    Der Frauenarzt meinte, dass bei der starken Blutung (und ja, durch die Kupferspirale war die Blutung bei mir wirklich sehr stark) ggfls. ein verrutschen der Spirale möglich ist.
    Vielleicht hat das verrutschen auch etwas mit meiner Gebärmutter zu tun? (Sie geht "nach hinten" habe mal gelesen, dass die Spiralen dann angeblich schlechteren "halt" finden)

    Alternativ denke ich über das Verhütungsstäbchen nach. Allerdings bin ich davon nicht ganz überzeugt. Nicht das ich an der Sicherheit zweifle, sondern ich denke, für MICH ist es nicht die beste Lösung.

    Ich bin kein Fan von hormonellen Verhütungsmethoden (Die Pille fällt sowieso weg für mich, weil ich diese leider nie regelmäßig einnahm, bzw vergas. *schäm*) aber die Mirena ist mir "sympathisch" weil sie laut Broschüre wirklich sehr wenig an Hormonen in den Körper bringen soll, sich auf die Gebärmutter fixiert.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen und mir weiter helfen?


    Danke schon mal


  • Re: Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?


    Hallo,

    Mirena kann eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich bringen, sodass ich dazu eher erst in der Zeit kurz vor den Wechseljahren rate. Zudem ist auch dabei das Risiko der Verlagerung gegeben. Empfehlen würde ich in Ihrem Fall Gynefix, die in der Gebärmutter fixiert wird und sich somit nicht verlagern kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?


      [quote Dr. Scheufele]Hallo,

      Mirena kann eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich bringen, sodass ich dazu eher erst in der Zeit kurz vor den Wechseljahren rate. Zudem ist auch dabei das Risiko der Verlagerung gegeben. Empfehlen würde ich in Ihrem Fall Gynefix, die in der Gebärmutter fixiert wird und sich somit nicht verlagern kann.

      Gruss,
      Doc[/quote]

      Hallo!

      danke für die Antwort, darüber habe ich mit meinem Frauenarzt auch gesprochen (er selber lehnt diese Methode übrigens ab, also er bietet diese Verhütungsmethode nicht an) und ich muss auch sagen, dass ich viel über die Kupferkette gelesen habe, aber diese nie in Erwägung gezogen habe.
      Zumal sich auch die Nadel lösen kann... :/

      Ich bin übrigens 23 und habe eine Geburt hinter mir.
      Möchte in ca 3, 4 Jahren ein weiteres Kind

      Kommentar


      • Re: Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?


        Hallo bloodymary,

        ich kann Dir die Kupferkette wirklich empfehlen. Wenn Du bereits Probleme mit der Spirale hattest, wird es mit der Hormonspirale nicht unbedingt besser ... zusätzlich setzt du deinem Körper dann auch noch den Hormonen aus.
        Ich habe die GyneFix selbst und bin sehr zufrieden mit ihr.
        Mein Arzt wollte (konnte) sie auch nicht legen und hat mir deshalb abgeraten davon (Spirale wollte er allerdings auch nicht legen, da ich noch kein Kind bekommen habe).
        Habe mich dann direkt bei Gynefix Deutschland erkundigt, die waren super freundlich und hilfreich und haben mir auch erklärt, dass es sehr selten vorkommt, dass sie nicht hält. Wichtig wäre es aber vor allem: Einen tranierten gynefix Arzt aufzusuchen! Von denen gibt es mittlerweile aber schon richtig viele.
        Ich hab meinen hier gefunden und bin gleich da geblieben:
        http://www.verhueten-gynefix.de/gyne...efix-arzte.php
        Ich würde dir vorschlagen einfach mal das Gespräch mit einem Gynefix arzt zu suchen, vielleicht kann er dir ein paar zweifel nehmen oder andere Alternativen besprechen

        Ich wünsche Dir viel erfolg,

        Luckynumber5

        Kommentar



        • Re: Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?


          Übrigens: Wenn du in 3-4 Jahren wieder schwanger werden möchtest, kannst du die ganz einfach entfernen lassen und direkt schwanger werden (da Gynefix den Zyklus nicht beeinträchtigt). Mit Mirena sieht das anders aus: Wenn du die entfernen lässt kann es sogar bis zu 2 Jahre dauern, bis du wieder einen normalen Zyklus hast.
          Das war mir persönlich unheimlich wichtig!!!

          Kommentar


          • Re: Spirale verrutscht. Neue Verhütungsmethode?


            Vielen Dank für die Antwort. Gynefix werde ich aber definitiv niemals in Erwägung ziehen. Ich weiß nicht was mich daran stört, aber ich mag den Gedanken einfach nicht. Kann es nicht begründen, aber habe irgendwie eine Ablehnung.

            Mit dem Verhütungsstäbchen hat wohl bisher niemand Erfahrung gesammelt?

            Kommentar

            Lädt...
            X