#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Cefuroxim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Cefuroxim

    Hallo!
    Ich musste aufgrund einer Mandelentzündung 8 Tage lang das Antibiotikum "Cefuroxim" einnehmen. Dass das Medikament die Pillenwirkung beeinflusst, ist mir bewusst, doch die Frage ist - wie lange? Ich habe meine Ärztin gefragt, und sie meinte, ich soll lieber die ganze Pillenpackung zusätzlich verhüten. Allerdings habe ich die Einnahme am 2. Pillentag begonnen, und das scheint mir doch ziemlich lange? Ich habe jetzt auch schon gelesen, dass man nur 7 Tage nach Beendigung des Antibiotikums zusätzlich verhüten muss. Was stimmt denn nun?

    Schonmal danke!


  • Re: Pille und Cefuroxim


    Hallo,

    sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, ist der Schutz wieder gesichert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Cefuroxim


      Gut, danke! Das heißt dann, wenn ich am Mittwoch, den 10. April abends die letzte Antibiotikums-Tablette eingenommen habe, bin ich ab morgen, den 18. April wieder geschützt, oder?

      Kommentar


      • Re: Pille und Cefuroxim


        Hallo,

        ja, dass ist richtig. Vorausgesetzt es gab auch während der letzten 7 Pilleneinnahmetagen keine anderen Pannen, die den Schutz hätten gefährden können.
        Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus. ()

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille und Cefuroxim


          Nein, andere Pannen gab es zum Glück nicht. Ich war nur unsicher, weil auch auf anderen Internetseiten zum Teil dazu geraten wird, den ganzen Blister und noch die ersten 7 Tage des nächsten Blisters zu verhüten, da einige Antibiotika noch so lange nachwirken können. Das ist aber Quatsch, oder?

          Kommentar


          • Re: Pille und Cefuroxim


            In meiner Pillenpackung steht, man solle abhängig vom Präparat noch 7-28 Tage zusätzlich verhüten, wie sieht es da bei Cerufoxim aus?

            Kommentar


            • Re: Pille und Cefuroxim


              siehe meine Aussage weiter oben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und Cefuroxim


                Alles klar, jetzt habe ich noch eine andere Frage:
                wenn ich diesen Pillenstreifen, in dem die Antibiotikums-Einnahme erfolgt ist, zu Ende genommen habe, ist es dann notwendig, eine Pause zu machen, oder kann ich einfach den nächsten Streifen wie sonst auch dranhängen?
                Und ist es notwendig, 14 Pillen nach der Antibiotikums-Einnahme zu nehmen, bevor man geschützt in die Pause gehen kann?

                Kommentar


                • Re: Pille und Cefuroxim


                  [quote Dr. Scheufele]Hallo,

                  sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, ist der Schutz wieder gesichert.

                  Gruss,
                  Doc[/quote]

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Cefuroxim


                    Kann man eigentlich rückwirkend schwanger werden, wenn man das Antibiotikum in der 1. Woche nach der Pause beginnt, und einen Tag vor der Einnahme noch Sex hatte?

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Cefuroxim


                      Hallo,

                      GV vor Anwendung des Antibiotikums beeinträchtigt den Schutz nicht.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Cefuroxim


                        Vielen dank für die Antwort!
                        Ich möchte mich entschuldigen dass ich jetzt so oft nachgefragt habe, aber es ist einfach wahnsinnig verunsichernd, wenn Ärzte, Apotheker und Pillenhersteller einem komplett unterschiedlichen Rat geben, und noch dazu im Internet so viele gegensätzliche Meinungen zu finden sind. Da weiß man irgendwann nicht mehr, wem man glauben kann.
                        Liebe Grüße!

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Cefuroxim


                          Hallo!

                          Ich habe nach meiner Antibiotika-Einnahme nun noch einen zweiten Pillenblister ohne Pause drangehängt. Jetzt habe ich gerade meinen 3. Pausentag. Ich bekomme normalerweise erst immer am 4. Pausentag meine Blutung, dieses Mal kam sie nun schon 2 Tage früher, in der Nacht von gestern auf heute. Jetzt ist sie aber leider schon wieder so gut wie vorbei
                          Ich mache mir echt Sorgen, das war jetzt nichtmal ein Tag, normalerweise habe ich meine Blutung schon 3-4 Tage.

                          Ich habe sogar über zwei Wochen nach Beendigung der AB-Einnahme keinen Geschlechtsverkehr gehabt, nur einen Tag vor der Einnahme, wie beschrieben.

                          Wäre es aufgrund dieser Unregelmäßigkeit ratsam einen Schwangerschaftstest zu machen?

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Cefuroxim


                            Hallo,

                            der Blutungsverlauf kann durch verschiedenste Einflüsse mal in dieser Form variieren, ein Grund zur Sorge besteht deshalb nicht und auch auf eine Schwangerschaft deutet es nicht hin.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Cefuroxim

                              Hallo!
                              Ich habe auf Grund einer Mandelentzündung ein Penicillin nehmen müssen. Das habe ich vom 9-12.12 genommen. Am 12.12 habe ich dann Cefuroxim verschrieben bekommen und habe das erste Antibiotikum abgesetzt. Habe dann vom 12-18.12 Cefuroxim genommen. Am 16.12 habe ich die letzte Pille aus meinem Pillenstreifen genommen. Ich habe das Antibiotikum somit 2 Tage während meiner Pause eingenommen. Normalerweise ist man ja 7 Tage nach dem Ende der Antibiotika Einnahme wieder geschützt. Meine Ärtzin meinte ich sollte 4 Wochen zusätzlich verhüten da dann erst wieder der Schutz vorhanden sei. Habe aber gelesen dass wenn man während der Pause ein Antibiotikum genommen hat, man nach der 7. Pille des neuen Streifens wieder geschützt ist. Bin ich demnach am 31.12 wieder geschützt?
                              Es wäre nett wenn mir schnell jemand antwortet, Danke im Voraus !

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Cefuroxim

                                Hallo,

                                nach der Einnahme von 7 Pillen im neuen Zyklus besteht der Schutz wieder.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pille und Cefuroxim

                                  Also bin ich demnach am 31. wieder geschützt?

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und Cefuroxim

                                    Hallo,

                                    ich musste auch Cefuroxim seit dem 26.11. einnehmen. Das letzte mal AB muss ich am 02.12. einnehmen. Heute wäre meine letzte Pille. Soll ich meine Pause einlegen oder die Pille einfach durchnehmen? Wann wäre ich wieder geschützt?

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und Cefuroxim

                                      In jedem Fall besteht der Schutz nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge wieder.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X