#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungswerte mit natürlicher Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungswerte mit natürlicher Verhütung

    Hallo zusammen,

    ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte von euch zum Theme natürliche Verhütung bzw. Verhütung mit Kondom sehr freuen!

    Momentan verhüte ich mit der Hormonspirale, die allerdings im Mai entfernt werden muss, weil die Haltbarkeit von 5 Jahren vorbei ist. Nun stelle ich mir die große Frage wie es weiter gehen soll.

    Ich bin jetzt 30, habe seit kurzem wieder eine feste Beziehung. Wir wollen derzeit beide KEINE Kinder, allerdings könnte ich mir das in 2-4 Jahren durchaus vorstellen. Eine neue Spirale kommt für mich nicht in Frage. Bevor ich die Spirale einsetzen lies, nahm ich etwa 10 Jahre lang Die Pille und hatte mindestens die halbe Zeit große Probleme damit. Ich hatte ständig Zwischenblutungen, obwohl ich nahezu alle Pillenmarken durchprobiert habe. Mein FA hat mir deshalb zur Spirale geraten. die Pille kommt für mich aus den genannten Gründen nicht mehr in Frage.

    Ich würde am liebsten nur noch mit Kondom verhüten, weil ich weg möchte von Hormonpräparaten. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, wie sehr ich mich darauf verlassen kann. Immer wieder höre ich im Bekanntenkreis von ungewollten Schwangerschaften und das wäre zumindest im Moment (aufgrund verschiedener privater Gründe) keine gute Situation. Ich frage mich allerdings wie verantwortungsvoll diese Personen verhütet haben…;-)
    Wenn man nur noch mit Kondom verhütet, kann man dann die ersten Tage nach der Regel ohne Kondom Sex haben oder muss man das dann immer verwenden?
    Sollte man während der fruchtbaren Tage lieber generell auf Sex verzichten?
    Habt ihr Erfahrung mit „natürlichen“ Verhütungsmethoden und deren Zuverlässigkeit?
    Der Pearl-Index von Kondomen bei richtiger Anwendung wäre für mich vertretbar, allerdings ist eben die Frage ob man es in der Praxis immer schafft richtig zu verhüten ;-). Deshalb wäre ich über eure Erfahrungswerte sehr dankbar.

    Merci :-)
    Kittijones


  • Re: Erfahrungswerte mit natürlicher Verhütung


    Hallo Kittijones,

    das Risiko bei Kondomen besteht hauptsächlich in eventuellen Anwendungsfehlern. Eine recht akzeptable Sicherheit kann man durch zusätzliche Anwendung der sog. symptothermalen Methode erzielen, siehe dazu hier:

    http://www.welche-verhuetungsmethode...verhuetung.php

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X