#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenschutz bei längerem Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenschutz bei längerem Durchfall

    Hallo,

    vor fast zwei Wochen sind wieder Bauchschmerzen und Blähungen aufgetreten, was mit Durchfall einhergeht. Dabei tritt meist nur einmal am Tag Durchfall, also flüssiger Stuhlgang auf. Die anderen Stuhlentleerungen an jedem Tag waren zwar weich, aber geformt. Normalerweise spricht man ja erst von Durchfall, wenn man 3 flüssige Stuhlgänge pro Tag hat. Außerdem war das immer nach den 4 Stunden der Pilleneinahme, sodass diese von der Zeit her hätte wirken müssen. Jedoch sagt man ja, dass wenn man über eine Woche Durchfall hat, die Pille evtl. im Darm nicht mehr richtig resorbiert wird, da der Darm geschädigt ist. Nun war ich wegen diesen Verdauungsstärungen beim Arzt und dieser hat eine Laktoseintoleranz festgestellt.
    Nun ist meine Frage: Bin ich nun wirklich nicht mehr geschützt, da der Durchfall über eine Woch schon da ist? Oder ist dieser nicht als Durchfall zu definieren, da nun einmal pro Tag flüssiger Stuhlgang stattfindet? Oder ist von einer Schädigung des Darms gar nicht auszugehen, da es ja kein Magen-Darm-Inefekt, sondern eine Laktoseintoleranz ist, und bin soweit der Durchfall nach 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt, noch immer geschützt?


  • Re: Pillenschutz bei längerem Durchfall


    Hallo,

    ich gehe bisher nicht von einer Einschränkung der verhütenden Wirkung ausgehen, würde aber dann auf Dauer doch zu einer Umstellung, z.B. auf den Nuvaring, raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenschutz bei längerem Durchfall


      Ist eine Umstellung auf den Nuvaring wirklich notwenig? Ich nehme die Pille Maxim, sie ist ohne Laktose, sodass ich sie wegen der Laktoseintoleranz gut vertragen müsste.

      Kommentar


      • Re: Pillenschutz bei längerem Durchfall


        Wenn es bei anhaltenden Darmproblemen bleiben sollte, würde ich den Wechsel für den sichereren Weg halten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X