#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Pille zu Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Pille zu Nuvaring

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    aufgrund starker Magen-Darm-Beschwerden habe ich mit meinem Arzt entschieden von der Pille Monostep auf den Nuvaring umzusteigen. Er hat mich auch sehr gut darüber aufgeklärt und ich bin sehr angetan von der Methode.
    Allerdings stellen sich mir heute beim Durchlesen der PB nun doch ein paar Fragen.

    1. Mein Arzt meinte ich solle den Ring am 2. Pausentag (heute) einlegen. Laut PB kann ich dies aber an jedem der 7 Pausentage. Spielt es in Zukunft also eine Rolle, dass ich ihn wie heute am 2. einlege?

    2. In der PB steht man legt den Ring ein und macht nach 3 Wochen eine Pause. Am SELBEN Wochentag des Einlegens entfernt man ihn auch wieder. Nach einer Pausenwoche
    (also am 7. Tag?) legt man wieder am SELBEN Wochentag den neuen Ring ein.
    Dies unterscheidet sich ja von der Pille bei der man am 8. Tag wieder beginnt.

    Das hieße dann also für mich in Zukunft:
    Sa erster Ring, nach 3 Wochen Sa entfernen, nach 7 Tagen am Sa wieder einlegen?
    Ist das korrekt?

    3. Meine letzte Frage erscheint vielleicht etwas ungewöhnlich aber brennt mir doch auf dem Herzen.
    Wenn der Ring ohne weitere Barriere verwendet wird kann dann das Sperma o.ä nicht auf Dauer die Abgabe der Hormone beeinträchtigen. Sollte er also ab und zu "gereinigt" werden ?

    4. Ich habe bei meiner aktuellen Pillenpackung leider 2 Fehler gemacht. In der ersten woche eine Überschreitung um 1 Std und in der zweiten ebenfalls. Passiert ist zum Glück nichts aber ich wüsste gern ob ich ab Einsetzen des Ringes voll geschützt bin, da er ja quasi einem neuen "Pillenzyklus" entspricht?

    viele liebe Grüße
    erdbeermund


  • Re: Von Pille zu Nuvaring


    Etwas habe ich noch vergessen.

    Mein Ring heute hatte an seiner etwas helleren Nahtstelle so etwas wie eine runde ca. zweifache stecknadelkopfgroße "Eindellung". So als sei er beim schweißen dort zusammengedrückt worden o.ä. Ist dies normal oder sollte ich einen anderen Ring einlegen?
    Eventuell ist das ja eine spätere begünstigte Bruchstelle ?
    Da ich keine weitere Packung aufreißen möchte um die Ringe zu vergleichen

    viele Grüße
    Erdbeermund

    Kommentar


    • Re: Von Pille zu Nuvaring


      Hallo erdbeermund,

      wenn Sie genauso wie beschrieben vorgehen, können Sie sich auf sofort vorhandenen Schutz verlassen.
      Eine Reinigung des Ringes ist nicht notwendig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Von Pille zu Nuvaring


        Dankeschön
        Diese "Druckstelle" beunruhigt mich leider sehr.

        Hier wurde das ganze als normal durch die Herstellung entstanden beschrieben.
        Kann ich mich auf den Schutz verlassen solange der ring nur an der Naht durchsichtiger ist und eine Delle vorweist?
        Tut mir Leid, das ich mich so sorge

        Kommentar



        • Re: Von Pille zu Nuvaring


          Hallo,

          ich gehe dabei wirklich von erhaltener Wirkung aus.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Von Pille zu Nuvaring


            Vielen vielen Dank.
            Der anstehende Feiertag ohne nahen Arzt machen einen schon leicht paranoid

            viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Von Pille zu Nuvaring


              Hallo Doc,

              nochmal kurz zur Absicherung.
              Ich hatte ein paar kleinere Probleme beim einlegen und muste den Ring innerhalb von 2 Stunden zweimal erneut heraus holen und neu einlegen. Danach lag er dann aber richtig.
              Dabei handelte es sich jeweils maximal um 3-4 Minuten in denen der erste Ring jeweils außerhalb war.
              Da es der erste Ringtag ist frage ich nochmal nach.
              Das dürfte ja an der Wirkung vom ersten Tag an nichts ändern oder?

              viele Grüße
              Erdbeermund

              Kommentar



              • Re: Von Pille zu Nuvaring


                Hallo Erdbeermund,

                keine Sorge, dadurch wurde die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Von Pille zu Nuvaring


                  Das beruhigt mich so.
                  Dankeschön für die tolle Arbeit die Sie leisten

                  einen guten Rutsch morgen
                  Erdbeermund

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X