#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Guten Abend

    Ich weiß, dass Antibiotika, wenn auch in seltenen Fällen, die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann!
    Ich nehme die Illina und in der Packungsbeilage steht, dass die Wirkung durch folgene Antibiotika: Amipicillin, Tetracycline, Rifacutin und Griseofulvin beeinträchtigt werden kann.
    Wie schaut es da mit Phenoxymethylpenicillin aus? Da dieser nicht dabei steht, heißt das ja dann, dass sich dieser Wirkstoff gut mit der Illina verträgt?

    Liebe Grüße,
    Laura


  • Re: Pille und Antibiotika

    Hallo,

    auch dieses Antibiotikum kann die verhütende Wirkung der Pille beeinträchtigen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      wieso wird es nicht auch in der packungsbeilage erwähnt?

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        Das müssen Sie den Hersteller fragen. In der massgebenden "Roten Liste" ist es aufgeführt.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          Ich sprach einmal mit einem Frauenarzt, der mir sagte, dass es ein Mythos ist, dass das Antibiotika an sich die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Ursache dafür können bei Verdauungsproblemen wie Durchfall, Erbrechen sein, wenn man das Antibiotikum nicht verträgt. Was sagen sie dazu?
          Stimmt es, dass Milchprodukte die Wirkung des Antibiotikums beeinträchtigen?

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Hallo,

            Ihr FA ist nicht auf dem heutigen Stand der Medizin!
            Es gibt ganz klar Antibiotika und andere Medikamente, die alleine und nur wegen der Wirkstoffe wechselwirken.
            Für alle anderen AB, die nicht durch die Wirkstoffe wechselwirken, gilt dann die Sache mit dem Durchfall und Erbrechen.
            Aber das zu behaupten was Ihr FA da erzählt, ist eine Schande für alle Ärzte!

            Wenn man das AB mit Milch zusammen nimmt, kann es die Wirkung des AB herabschwächen.
            Deswegen sollte man AB nur mit Wasser zu sich nehmen und es sollte zwischen der Einnahme von AB und Milch/Milchprodukten ca.
            2 Stunden liegen.

            Ich bin mir sicher, dass Herr Dr. Scheufele zu der Aussage Ihres FA auch noch etwas schreiben wird ....

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika

              Ich kann mich hier meiner Vorrednerin nur anschliessen....

              Kommentar


              Lädt...
              X