#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grapefruitsaft und Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grapefruitsaft und Nuvaring

    Liebes Onmedateam,

    habe eine dringende Frage zu einer möglichen Wechselwirkung zwischen Nuvaring und Grapefruitsaft:

    Mein erster Frauenarzt hat mir einmal erzählt, was alles mit der Pille und folglich auch dem Nuvaring wechselwirken kann. Neben Antibiotikum erwähnte er auch Grapefruitsaft. Seitdem meide ich diesen wie der Teufel das Weihwasser ;-)... bis auf heute.

    Habe ausversehen Capri-Sonne getrunken (so etwas wie Multivitaminsaft) und lese nachdem ich ca. 200ml getrunken habe, dass neben Organgensaft auch Grapefruitsaft im Getränk enthalten ist.

    Besteht beim Nuvaring überhaupt eine Gefahr, da der Magen-Darm-Trakt ja umgangen wird? Oder hemmt der Grapefruitextraxt die Aufnahme der Hormone in der Leber?

    Wichtig für mich: Kann sich der Grapefruitsaft negativ auf meinen Verhütungsschutz mit dem Nuvaring auswirken? Wenn ja, wie lange sollte ich zusätzlich verhüten?


    Danke und schöne Weihnachtsfeiertage.


  • Re: Grapefruitsaft und Nuvaring


    Hallo,

    keine Sorge, in dem Fall ist absolut keine Wirkungsbeeinträchtigung des Ringes zu erwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X