#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke lange Blutungen mit Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke lange Blutungen mit Mirena

    Hallo Dr. Scheufele,

    seit Anfang Juli 2012 habe ich die Mirena. Seither habe ich mindestens drei Wochen am Stück Blutungen (meist Schmierblutungen, aber manchmal auch stärkere) gehabt, dann wieder höchstens zwei Wochen blutungsfreie Zeit. In den ersten zwei/drei Monaten habe ich dies auch wegen der Anpassungsphase für normal gehalten. Seit Oktober werden die Blutungen nun aber immer stärker. Sie kündigen sich meist mit ziemlich schmerzhaften Bauchkrämpfen an, die immer ca. drei-vier Stunden dauern. Sind die Krämpfe dann vorbei, kommt das Blut (in Maßen). Mittlerweile habe ich nun schon wieder seit drei Tagen starke Blutungen, wobei der Begriff stark relativ zu deuten ist, da ich zuvor 10 Jahre mit dem Nuvaring verhütet habe, und damit höchstens zwei Tage eine leichte Blutung hatte.
    Ist das für die Anpassungsphase der Mirena, die ja bis sechs Monate dauern soll, normal? Die letzte Ultraschalluntersuchung hatte ich Anfang November und die Lage der Mirena war in Ordnung und die Ärztin stellte auch eine "strichförmige" Schleimhaut fest. Zwei Tage nach dieser Untersuchung fingen jedoch wieder die Blutungen an,wobei ich mich frage woher das ganze kommt, wenn angeblich keine Schleimhaut aufgebaut wird.
    Ist die Mirena denn so überhaupt sicher? Sollte sie entfernt werden? Gibt es nach über fünf Monaten noch Hoffnungm, dass das ganze sich beruhigt? Sind starke Blutungen nicht ein Zeichen dafür, dass sie verrutscht oder gar verloren gegangen sein könnte?

    LG Lilly81


  • Re: Starke lange Blutungen mit Mirena


    Hallo Lilly81,

    die Wirkung der Mirena wird durch diese Blutungen zwar nicht beeinträchtigt, dennoch würde ich bei so lange anhaltenden Problemen zur Entfernung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Starke lange Blutungen mit Mirena


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Mirena entfernen zu lassen wäre für mich wirklich die letzte Möglichkeit, da sie ja schon mal nicht billig war und für mich eigentlich durch die Lebensumstände keine andere Verhütung möglich ist (Pille etc.).
      Könnte man es nicht zuerst noch mit der Einnahme einer Pille probieren?
      Sollte die Mirena wirklich entfernt werden müssen, könnte man dann gleich im unmittelbaren Anschluß daran eine Kupferspirale legen lassen?

      LG Lilly

      Kommentar


      • Re: Starke lange Blutungen mit Mirena


        Hallo Lilly,

        von einer zusätzlichen Hormongabe würde ich eher abraten, der direkte Wechsel zur Kupferspirale wäre aber möglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Starke lange Blutungen mit Mirena


          Hallo Dr. Scheufele,

          bei meinen, in den vorigen Beiträgen geschilderten Blutungen, gehen häufiger auch richtig dicke fast schwarze Schleimhautfetzen oder Klumpen ab (insgesamt hat das ganze eigentlich wenig Ähnlichkeit mit Blut, da sehr sehr dunkel). Könnte dies auf eine Verlagerung der Spirale hinweisen? Habe heute bei meinem FA leider erst einen Termin in vier Wochen bekommen.
          Würden Sie in dem Fall von einer Verlagerung, also nicht mehr richtigen Wirksamkeit, der Mirena ausgehen und deshalb bis zur Klärung der Probleme zu einer zusätzlichen Verhütung (Kondom) raten? Sollte eine Untersuchung eventuell schon früher stattfinden?

          LG Lilly81

          Kommentar


          • Re: Starke lange Blutungen mit Mirena


            Hallo Lilly81,

            das Blutungsproblem ist hormonell bedingt, mit einer Verlagerung besteht da kein Zusammenhang. Sie können von weiter bestehendem Schutz ausgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X