#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

    Hallo,
    ich mache mir gerade große Sorgen und eigentlich sind es mehrere Fragen die ich habe.
    Ich hatte am letzten Donnerstag, also am 25.9 Sex.
    Bis dahin hatte ich 15 Pillen regulär eingenommen, heute würde ich regulär die letzte nehmen.
    Im Monat davor kann es allerdings sein, dass ich einmal eine vergessen habe, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern.
    Wir haben zusätzlich mit Kondom verhütet (ich hab extra drauf bestanden weil ich mir immer so Sorgen mache, dass doch irgendwas schief geht),
    und genau so war es dann auch, das Kondom ist gerissen.
    Wir haben es allerdings bemerkt bevor er "gekommen" ist, aber da kann ja trotzdem immer auch schon vorher was passieren :/.
    Ich habe mir also schon danach große Sorgen gemacht, dass ich jetzt doch schwanger geworden sein könnte...

    Ist das möglich? (ich weiß es ist immer möglich auch mit korrekter Pilleneinnahme, aber ich spreche von der praktischen Möglichkeit.)

    Jetzt kam noch dazu, dass ich gestern Nacht Durchfall bekam, habe insgesamt 3 Pillen nachgenommen, bin aber trotzdem nicht 100% sicher ob eine gewirkt hat, hatte nach der 3. zwar bisher keinen Durchfall mehr, aber es rumort trotzdem schon einige Zeit in meinem Bauch.
    Daher meine zweite Frage:

    Ist die Wirkung der Pille NUR dann in Gefahr wenn man "tatsächlich" aufs Klo gegangen ist oder auch wenns im Bauch rumort, man sich den Toilettengang aber "verkneift"?

    Ich habe aus Angst dann bei meiner Frauenärztin angerufen, bekam nur die Sprechstundenhilfe aber die meinte,
    ich sollte die Pillenpause einfach vorziehen, also davon ausgehen, dass Sonntag die letzte Wirksame Pille genommen wurde und von
    da an 7 Tage Pause machen, und dann also zwei Tage "früher" als sonst mit der neuen Packung beginnen.
    Ich weiß es steht auch in der Packungsbeilage, dass man in der letzten Woche also nach 14 pillen einfach aufhören kann, das ist richtig oder?
    Aber irgendwie bin ich verunsichert weil ich ja Donnerstag noch Sex hatte, und ich befürchte, dass wenn ich jetzt zu früh aufhöre, da "nachträglich" noch was passieren kann, ist das so oder kann ich wie die Sprechstundenhilfe mir empfohlen hat, zwei Tage vorm regulären Ende meiner Einnahme mit der Pille aufhören?

    Oder sollte ich die Pille zu Ende nehmen (einschließlich heute) und dann zusätzlich die Pillenpause verkürzen auf 5 Tage?

    Ich bin total in Sorge und bin sehr dankbar für Hilfe



  • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

    Hallo,

    Sie hatten doch sicher zwischendrinnen (zwischen jetzt und dem Monat zuvor wo Sie eine Pille vergessen hatten) auch eine Abbruchsblutung gehabt. Dann ist auch eine Ss ziemlich sicher ausgeschlossen .

    Ist die Wirkung der Pille NUR dann in Gefahr wenn man "tatsächlich" aufs Klo gegangen ist oder auch wenns im Bauch rumort, man sich den Toilettengang aber "verkneift"?
    Ja, nur wenn man tatsächlich auf die Toilette gegangen ist, besteht eine Gefahr. Alles andere hat auf die Wirkung der Pille keinen Einfluss.

    Ja, man kann auch schon nach 14 Pillen in die Pause gehen.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass von den 3 nachgeholten Pillen keine davon aufgenommen wurde, würde ich einfach die Pille zu Ende nehmen und auch ganz normal die Pause machen.

    Ich sehe hier absolut kein Risiko.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

      Hallo Katzenauge,
      Erstmal ganz vielen lieben Dank für die beruhigende Antwort!

      Ja ich hatte nach dem letzten Monat ganz normal meine Tage... ich dachte nur, wenn der Schutz einmal dahin ist bzw. unterbrochen wurde, müsste man ihn eventuell erst durch eine komplette neue Packung wieder aufbauen (so als wenn man ganz neu mit der Pille anfangen würde.)
      Dem ist aber nicht so?

      Mein Durchfall ist auch nicht krankheitsbedingt oder so, ich esse oft sehr scharf (und vor allem viel scharfe Soße), so auch gestern,
      ich denke daher kam es. Sie sagen, es besteht wirklich nur Gefahr wenn man auf die Toilette gegangen ist.. Ist ein bisschen eklig die ganze Angelegenheit, daher schonmal sorry dafür, aber bedeutet das, dass die Pille auch dann noch wirkt, wenn sie bereits "im Kot" ist und eigentlich raus müsste? Mein Gott ich merke gerade, wie wenig ich über die ganze Wirkungsweise weiß, unmöglich eigentlich bei einem Medikament, das man jahrelang nimmt -.-

      Kommentar


      • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

        Hallo,

        ich dachte nur, wenn der Schutz einmal dahin ist bzw. unterbrochen wurde, müsste man ihn eventuell erst durch eine komplette neue Packung wieder aufbauen (so als wenn man ganz neu mit der Pille anfangen würde.)
        Dem ist aber nicht so?
        Richtig, dem ist nicht so.

        .......aber bedeutet das, dass die Pille auch dann noch wirkt, wenn sie bereits "im Kot" ist und eigentlich raus müsste?
        Die Pille wird im Darm resorbiert, d.h. die Hormone, die in der Pille vorhanden sind, werden so über die Darmschleimhaut aufgenommen.
        Über den Stuhlgang selbst kommt da nichts mehr raus ...

        Mein Gott ich merke gerade, wie wenig ich über die ganze Wirkungsweise weiß, unmöglich eigentlich bei einem Medikament, das man jahrelang nimmt
        Dem kann man abhilfe schaffen onmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Wink" smilieid="4" class="inlineimg" />

        https://www.onmeda.de/verhuetung/pille.html

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

          Hallo,
          vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Das hat mich fürs erste sehr beruhigt.
          Allerdings ist heute der Tag, an dem ich meine Regel bekommen müsste (ist bei mir immer Samstag, nachmittags-früh abends, also sehr regelmäßig,).
          Ich bin schon die ganze Woche ziemlich unruhig, aber heute gipfelt das ganz echt.
          Die ganze Zeit horche ich in mich hinein und warte auf die erlösenden Schmerzen.
          Ich habe so Angst, dass doch was passiert ist, es wäre so ein Horror.
          Inzwischen bin ich mir auch über gar nichts mehr sicher, und frage mich ob ich denn wirklich immer rechtzeitig die Pille genommen habe, ob ich vielleicht mal Durchfall hatte und es nicht registriert und keine Pille nach genommen usw usw.
          Ich weiß, es ist saudumm und alles andere als konstruktiv sich so verrückt zu machen und wenn ich nicht morgen umziehen würde, praktisch ein neues Leben anfangen, würde das ganze wahrscheinlich auch nicht so intensiv ausfallen.
          Jetzt frage ich mich ab wann ich mir wirklich Sorgen machen sollte, ob womöglich meine Angst jetzt noch dazu führt, dass ich meine Regel später bekomme oder sonstwas...


          Kommentar


          • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

            Oder verschiebt es sich jetzt möglicherweise dadurch nach hinten, dass ich einmal ne Pille doppelt genommen habe, und einmal sogar dreifach?

            Kommentar


            • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

              Seit gestern Abend habe ich nun eine Art Schmierblutung, die allerdings nicht von selbst "rauskommt", als ich das gestern Abend bemerkt habe habe ich mich erst ziemlich gefreut, und dachte, das wäre halt der Anfang und spätestens heute früh wäre alle ganz normal, jetzt ist es aber
              immer noch genau so... Ist das jetzt meine Abbruchblutung, die irgendwie komisch ausfällt, womöglich so bleibt? Oder eher ein Symptom was darauf hinweist, das irgendwas nicht in Ordnung ist?

              Kommentar



              • Re: Pille verkürzt einnehmen, verkürzte Pillenpause, DRINGEND

                Hallo,

                der Zyklus und auch die Blutung kann immer mal variieren, ohne dass es gleich bedeutet das etwas nicht in Ordnung ist.
                Horchen Sie nicht zu sehr in sich hinein und versuchen Sie Ihre Ängste in den Griff zu bekommen.
                Wenn die Angst Sie beherrscht und nicht Sie die Angst, dann ist die Pille kein Verhütungsmittel welches für Sie geeignet ist.
                Dann wäre sicherlich ein Wechsel zu einer anderen Verhütungsmethode Gesprächsstoff für Ihren nächste FA-Besuch.

                Katzenauge

                Kommentar

                Lädt...
                X