#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing - umtauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing - umtauschen?

    Hallo!
    Habe mir vor 3 Wochen erstmalig den Nuvaring verschreiben lassen und mir aus Unwissenheit direkt beide 3er-Packungen die auf dem Rezept standen in der Apotheke aushändigen lassen. Hatte natürlich - ebenfalls aus Unwissenheit - keine Kühltasche o.ä. dabei. Die Apothekerin sagte nur, dass er kühl gelagert werden müsse, mehr nicht. Sie hat auch auf den Packungen kein Datum vermerkt. Ca. 30 Minuten später habe ich die Ringe daheim in den Kühlschrank gepackt, wo sie seither lagern.

    Erst heute aber kam mir in den Sinn, dass der Ring ja eigentlich nach Abgabe durch die Apotheke nur 4mon verwendbar ist. In meinem Fall wäre dann eine Packung komplett futsch, also stolze 47€, da ich auch erst nächste Woche den 1. Ring einsetze.

    1. Frage: Ist die Unterbrechung der Kühlkette um 30min schon als kritisch zu betrachten? Im Auto hatte ich während der Fahrt maximal 16, da ich meist bei offenem Fenster fahre Oder kann ich mich ganz beruhigt an das aufgedruckte Verfallsdatum halten?

    2. Frage: Kann ich die eine Packung wieder zurück in die Apotheke bringen (Rezept und Belege habe ich noch) und mein Geld zurück bzw. Ersatz verlangen, wenn ich die nächste Packung brauche? Mit der Begründung, dass ich nicht richtig aufgeklärt wurde und zudem das Datum nicht auf den Packungen vermerkt wurde?

    Ich bin für jede Antwort dankbar!


  • Re: NuvaRing - umtauschen?


    Hallo,

    auch wenn ich die kurze Unterbrechung nicht für so tragisch halte, ist die Haltbarkeit auch bei kurzzeitiger Temperatur über 8 Grad nicht mehr gesichert. Ich würde daher doch eher zur Rücksprache mit der Apotheke raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X