#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sex + Antibiotika + Pillenvergesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sex + Antibiotika + Pillenvergesser

    Hallo,
    zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Antworten hier in diesem Forum meist sehr hilfreich finde, weshalb ich mich mit meinem Problem an euch wende.

    Folgendes:
    Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und habe ungefähr im 3. Blister eine Pille vergessen. 6 Pillen wurden anschließend korrekt eingenommen, dann erfolgte allerdings ein weiterer Vergesser! Nach dem 2. Vergesser habe ich 7 Pillen korrekt eingenommen und muss jetzt ab dem 8. Tag leider Antibiotika einnehmen, wobei ich kurz vorher noch Sex hatte....

    Kurzer Ablauf:

    Sonntag 1. Pillenvergesser
    Sonntag darauf 2. Pillenvergesser
    Sonntag nacht (eine Woche nach dem 2. Pillenvergesser): Sex
    Heute Nacht erste Einnahme des Antibiotikums.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich mit der Wirkungsweise der Pille auskenne. Ich weiß nicht, weshalb ich nach dem 2. Vergesser nicht direkt in die Pause bin...kann es mir NICHT erklären!
    Dazu kommt dann noch, dass der erste Vergesser nicht sicher ist, da ich ab und zu auch eine Pille aus einem anderen Blister nehmen (nehme schon über 10 Jahre die Pille, da war das nie ein Problem bevor ich jetzt schlampig wurde...)

    Sollte ich mir die Pille danach morgen direkt besorgen? Und wirkt diese überhaupt wenn ich noch Antibiotika nehme?


  • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


    Hallo,

    das Vergessen einer einzelnen Pille hat im Langzeitzyklus keine Folgen. Da Sie nach dem 2. Vergessen dann bis zum GV 7 Pillen in Folge eingenommen haben und der Verhütungsschutz dann erst nach dem Beginn der antibiotischen Behandlung nicht gesichert ist, halte ich die Anwendung der "Pille danach" in diesem Fall nicht für notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort! Dies beruhigt mich ein wenig.
      Mir ist das allerdings noch nicht ganz klar: Wieso ist der Verhütungsschutz erst nach der antibiotischen Behandlung nicht gesichert?
      Wenn das Antibiotikum (in meinem Fall Amoxicillin) die Wirkung der Pille beeinträchtigt, dann würden die genommenen Pillen in der Antibiotika-Zeit doch als vergessen gelten, oder?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


        Es kann unter Anwendung des Antibiotikums nicht so früh zu einem Eisprung kommen, dass sich vorher stattgefundener GV auswirken würde.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


          Ich danke Ihnen nochmal für die Antwort!
          Bin allerdings gerade leicht panisch, da ich vorhin auf dem Toipapier leichtes hellrotes Blut festgestellt habe. Könnte dies schon eine Einnistungsblutung gewesen sein (bei GV am Sonntag)?
          Wenn nein, dann wäre die Blutung doch sicher ein Anzeichen dafür, dass die Pille momentan nicht wirkt und es zu einer Abbruchblutung kommt, oder? :-(

          Kommentar


          • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


            Hallo,

            zu einer Einnistung käme es 7 bis 10 Tage nach Befruchtung der Eizelle.
            Unter Anwendung von Antibiotika kann es leicht mal zu einer solchen Zwischenblutung kommen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


              Hallo,
              ich hätte da noch eine Frage (auch wenn ich vielleicht schon nerve...).
              Ich hatte einen Tag vor dem 1. Vergesser auch Sex gehabt. Also:

              SAMSTAG SEX
              Sonntag 1. Pillenvergesser
              6 Pillen eingenommen
              Sonntag darauf 2. Pillenvergesser
              Sonntag nacht (eine Woche nach dem 2. Pillenvergesser): Sex
              Heute Nacht erste Einnahme des Antibiotikums.

              Eigentlich sollte dieser Sex doch auch nichts ausmachen, da ich ja vorher schon genügend Pillen genommen habe durch den LZZ, oder??
              Andererseits frage ich mich, wieso es dann aber heißt, dass man nach einem Vergesser mind. 7 Pillen genommen haben muss, damit man geschützt ist?
              Dann könnte man im Prinzip ja immer eine Pille vergessen, ohne, dass es Konsequenzen hat? (z.b. 7 Pillen nehmen, 1 vergessen, 7 Pillen nehmen, 1 vergessen etc.)

              Würde mich über eine Antwort freuen.

              Kommentar



              • Re: Sex + Antibiotika + Pillenvergesser


                Wenn man in der 1. oder 3. EInnahmewoche 1 Pille vergisst, ist der Schutz erst nach 7 weiteren Pillen wieder gegeben. Im Langzeitzyklus, oder in der 2. Einnahmewoche bleibt er dabei bestehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X