#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause verkürzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause verkürzen?

    Hallo!
    Mein Freund und ich hatten an meinem ersten Pausentag GV (allerdings ist er nicht in mir gekommen)...nun bin ich an meinem 5.Pausentag heute und mein Freund hat die Magen-Darm-Grippe bekommen und ich habe Angst mich anzustecken, denn wenn in der ersten Einnahmewoche eine Pille nicht wirkt (falls ich mich anstecken sollte) der GV vom ersten Pausentag ja eine Gefahr wäre...
    Nun meine Frage: besteht große Gefahr bzgl. des GV am ersten Pausentag (da er ja nicht in mir gekommen ist), falls jetzt eine Pille in der ersten Woche nicht wirken sollte? oder macht es Sinn die Pause zu verkürzen und heute schon wieder mit der Pille anzufangen, damit es evtl. erst eine der späteren Pillen erwischt? oder doch noch die drei Tage jetzt abwarten?

    Lg


  • Re: Pillenpause verkürzen?


    Hallo,

    selbst wenn Sie einen Magen-/Darminfekt bekommen sollten, wird die Pillenwirkung nur bei Durchfall und/oder Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme beeinträchtigt. Von daher besteht in diesem Fall kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenpause verkürzen?


      Das heißt, sollte ich erkranken und habe nur Durchfall und/oder Erbrechen vor oder nach den 4 Stunden, ist mein Schutz weiterhin gegeben? Und sollte eine Pille innerhalb der vier Stunden ausgeschieden werden und ich kann eine nachnehmen innerhalb von 12h, die dann auch drinnen bleibt, auch dann bin ich weiterhin geschützt auch wenn der Infekt mehrer Tage anhalten sollte?

      Meine Sorge bezieht sich ja eher auf den GV am ersten Tag der Pillenpause...

      Viele Grüße und danke schonmal!

      Kommentar


      • Re: Pillenpause verkürzen?


        Richtig, in den beschriebenen Fällen bleibt der Schutz bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenpause verkürzen?


          Auch bei sehr starkem Durchfall/ Erbrechen (der einen mehrfach rennen lässt) bleibt der Schutz erhalten, wenn nur innerhalb der 4 Stunden nichts passiert? Ist dann die Darmflora bzw. die Magenschleimhaut nicht zu stark angegriffen in dem Moment um die Wirkstoffe aufnehmen zu können?

          Lg

          Kommentar


          • Re: Pillenpause verkürzen?


            Nein, das würde erst drohen, wenn das Problem über einige Tage bestehen bleibt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X