#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Diane-35 zur Cerazette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Diane-35 zur Cerazette

    Hallo!

    Ich habe vor knapp 6 Wochen von der Diane-35 auf die Cerazette gewechselt, soweit klappt da alles ganz gut. Allerdings sind jetzt doch Fragen aufkommen, die Cerazette setzt sich ja anders zusammen als die Diane, allerdings scheint Cerazette wohl doch etwas anders zu sein als übliche Minipillen, gerade daurch, dass man sie im Notfall bis zu 12 statt 3 Stunden später einnehmen kann. Nun ergeben sich folgende Fragen:

    1) Gelten in Hinsicht auf Medikamente dieselben Einschränkungen wie bei Diane-35? (Soweit ich es der Packungsbeilage entnehmen kann ja, aber ich kläre das sicherheitshalber gerne mit jedem Medikament einzeln ab - bei Diane weiß ich genau, was sich verträgt und was nicht, kann ich das so übernehmen?)

    2) In der Packungsbeilage der Cerazette steht, man solle ganz oben beim Blister beginnen - ist die Zusammensetzung da anders als in den unteren Reihen? (Für den Fall, dass mal eine runterfällt und ich eine zweite Pille aus dem Blister nehmen muss)

    3) Wenn ich nun die Cerazette 36 Stunden nicht nehme muss ich direkt zusätzlich verhüten, da es ja keine Pause gibt. Wie ist das nun rückwirkend? Als Beispiel: Ich hatte gestern Sex und muss nun heute zum Arzt und bekomme ein Antibiotikum - muss ich da noch irgendwas beachten?

    4) Nochmals zum Antibiotikum: Während ich das einnehme nehme ich auch die Cerazette ein, verhüte aber zusätzlich mit einem Kondom. Allerdings bekomme ich keine Blutung, kann ich davon ausgehen, dass die Wirkung erhalten bleibt oder kann das einfach Zufall sein? (Bisher hatte ich nur zu Beginn der Einnahme eine Blutung und seither nichtmehr, ich gehe mal stark von einem Zufall aus - aber ich war mal neugierig).

    Vielen Dank bereits im Voraus - und Entschuldigung für die vielen Fragen. Aber ich will da einfach sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe.


  • Re: Wechsel von Diane-35 zur Cerazette

    Hallo,

    1. dieselben Medikamente können bei beiden Präparaten die Pillenwirkung beeinträchtigen.

    2. alle Pillen sind von der Zusammensetzung her gleich, sodass die Einnahmereihenfolge keine Rolle spielt.

    3. GV vor Anwendung eines Antibiotikums hat keine Auswirkung.

    4. der Schutz ist 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X