#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?

    Hallo,
    Ich musste vor 2 Wochen wegen eines Einnahmefehlers in der 1. Woche des aktuellen Pillenblisters die Pille Danach EllaOne nehmen. Diese schwächt ja bekanntlich die Wirkung der normalen Pille, welche ich dann aber ganz normal weiter genommen habe (kein weiterer GV) (Habe nach der Einnahme der EllaOne noch 16 normale Pillen eingenommen, gestern die letzte) Ich bin also nun ab heute in der Pillenpause und warte auf meine Blutung.

    Hier nun ein paar Fragen:

    1. Ist es absolut notwendig dass ich am 1. Tag der Blutung mit dem neuen Blister anfange, oder kann ich auch bis zu 7 Tagen Pause machen?

    2. Kann ich dann nach dieser Pause (egal ob am Blutungstag oder nach 7 Tagen wieder begonnen) wieder in den Langzeitzyklus (3 Blister nacheinander) übergehen? Besteht dann der Schutz wieder? Denn jetzt nach der EllaOne MUSS ich ja eine Pause lassen...

    3. Ab wann ist der Schutz dann wieder da? Soll ich beim neuen Blister noch 7 Tage zusätzlich verhüten?

    4. Und da ich ja nach der Einnahme der EllaOne schon wieder 16 reguläre Pillen genommen habe, sind diese alle von der EllaOne beeinträchtigt worden oder konnten die theoretisch auch schon wieder ganz normal wirken?

    Bitte beantworten Sie alle meine Fragen! Vielen Dank & viele Grüße, Mirjam


  • Re: EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?


    Hallo Mirjam,

    bis zum Eintritt der folgenden Blutung ist der Verhütungsschutz bei Anwendung der "Pille danach" nicht gesichert. Sie sollten am 1. Blutungstag wieder mit der Einnahme der Pille beginnen, ab dann ist der Schutz wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?


      Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort!

      Und kann ich dann wieder ganz normal in den Langzeitzyklus übergehen? (Ich nehme normalerweise immer 3 Blister ohne Pause durch, Pause mach ich diesmal nur wegen der Pille danach, damit es zur Blutung kommt...)

      Und nur zum Verständnis: meine Blutung müsste eigentlich am 3. Pausentag kommen. Sollte ich aus irgendeinem Grund nicht an diesem Tag, sondern an Tag 4-7 der Pause mit dem neuen Blister beginnen muss ich noch 7 Tage zusätzlich verhüten aber dann besteht der Schutz auch wieder? Oder muss ich, wenn ich nicht direkt bei Blutungsbeginn beginne, sogar noch länger als 7 Tage zusätzlich verhüten?

      Vielen Dank & einen schönen Tag!

      Kommentar


      • Re: EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?


        Hallo,

        wenn Sie am 1. Blutungstag mit der Einnahme beginnen, sind Sie sofort geschützt, auch der Langzeitzyklus ist kein Problem.
        Wenn Sie erst später beginnen, sollten Sie sicherheitshalber für die Dauer eines Monatszyklus zusätzlich verhüten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?


          Nachdem ich das Forum hier noch etwas durchforstet habe, verwundert mich Ihre Antwort aber ein wenig bzgl: "Wenn Sie erst später beginnen, sollten Sie sicherheitshalber für die DAUER EINES MONATSZYKLUS zusätzlich verhüten". Wieso wäre das so lange und wieso greift hier die 7-Tage-Regel nicht?

          Bei anderen, die sich bereits wegen EllaOne erkundigt hatten, haben Sie bei Beginn NACH dem ersten Blutungstag nur zu 7 Tagen zusätzlicher Verhütung geraten.






          Was stimmt denn nun?
          Gibt es einen Unterschied zwischen meiner geschilderten Situation und der der anderen Fragesteller?

          Nur nochmal zum Verständnis, ich würde auf keinen Fall meine Pause verlängern, jedoch möchte ich es eigentlich gerne etwas abbluten lassen (=also nicht mit Blutungsbeginn mit dem neuen Blister anfangen, wenn das geht) damit ich keine Schmierblutungen im LZZ bekomme...

          Viele Grüße, Mirjam

          Kommentar


          • Re: EllaOne - neuer Zyklus - Langszeiteinnahme?


            Hallo Mirjam,

            Sie haben Recht, ich hatte es so verstanden, dass Sie erst später als nach 7 Tagen Pause wieder mit der Einnahme beginnen wollten. Wenn das nicht der Fall ist, reicht eine zusätzliche Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen aus.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X