#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

    Guten Abend,

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich würde gerne dringend zwei Fragen loswerden.

    Mein Freundin und ich verhüten neu mit der Pille. (madinette & noch im ersten Zyklus)
    Genommen wurde die Pille am erster Tag der Periodeblutung und ist somit laut Frauenarzt auch gleich von anhin wirkend.
    Dies war am 13. August.

    Am 23. August hatten wir dann Sex. Ab dem 24. August bis beinahe jetzt klagt meine Freundin über Bauchschmerzen/Krämpfe, Übelkeit und allgemeine Schwäche.

    Dies führt mich auch gleich zu meiner ersten Frage. Die Einnahme war immer korrekt und ja schon seit dem 13. August wirksam, weshalb eine Schwangerschaft ja ausgeschlossen werden kann. Trotzdem: Könnten das nun doch erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein?
    Ich meine Informiert zu sein, dass solche Anzeichen erst frühestens ca. 8 Wochen nach der Befruchtung auftauchen können?
    Was meint ihr dazu?
    Vor zwei Tagen war sie dann noch bei einem Allgemeinarzt, welcher bei ihr eine Magendarmgrippe festegstellt hatte.
    Ich ordne Ihre Sympthome jetzt entweder dieser Magendarmgrippe, oder allfälliger Nebenwirkungen der Pille (?) zu, und sicher nicht einer Schwangerschaft?

    Meine zweite und eigentliche Frage:
    Anfangs dieser Woche musste sich meine Freundin zweimal in der Nacht um ca 02:00Uhr übergeben. die pille nimmt sie jeweils um 19Uhr, somit sollte der Wirkstoff ja angekommen sein. 4h-Regel richtig?

    Am 27. August Abends allerdings, plagte sie nach nur 1h nach Pilleneinnahme Durchfall. Somit ist der Wirkstoff ja vermutlich nicht richtig angekommen. Nach recheieren und telefon beim Hausarzt wurde uns die 12h-Regel bestätigt, welche ja ebenfalls bei vergessen der Pille zu tragen kommt. Könnt ihr dies bestätigen? Ist diese Regel auch auf Erbrechen/Durchfall anzuwenden, wenn dies innert 4h nach der Pilleneinnahme passiert ist? Sprich: Um 19Uhr wurde Die Pille genommen, 20Uhr durchfall und dann um morgens um 0630Uhr eine Pille nachgenommen, also innert dieser 12h. Am Abend dann um 19uhr hat sie die pille jedoch wieder normal weitergenommen wie bis anhin. Sprich: theoretisch ja nun eine zu viel.

    Von der Frauenärztin wurde nun empfohlen entweder gleich ohne Pause mit dem nächsten Blister weiterzumachen, und erst nach dessen Ende eine Pause einzulegen, ODER: vom nächsten Blister eine einzige Pille nehmen und dann, sprich einen tag später als eigentlich vorgeschrieben, die pause einzulegen. Zu welcher Methode würdet ihr raten? Ich persönlich halte nicht viel von einfach ohne Pause weitermachen und würde nach der einen Pille des nächsten Blisters die Pause einlegen. Nicht?

    Die eigentliche Frage ist nun (sorry für die Umwege...):
    Wir hatten heute wieder miteinander geschlafen (einfache Verhütung mit Pille). Vom 13. August her gerechnet wäre dies ja der 18. Zyklus tag und somit ausserhalb der Fruchtbaren tage. Ist dies richtig? Die Frage ist nun, ob meine Freundin nach all dem zu 100% geschützt ist und ob sie dies auch sein wird, wenn die Pause wie gesagt einen Tag später angesetzt wird.

    Ich bin mir da eigentlich zu 100% sicher. Die Ärztin, bzw. die arztsekretärin hat mich mit den Worten "wenn ihr euch sicher sein wollt, dann verhütet während der Pause und 7Tage danach doppelt" und bezüglich des 23. Augusts "besser einen schwangerschaftstest", verunsichert. Das kann ja wohl nicht sein?!

    Der Fall ist wohl ein bisschen aussergewöhnlich und meine Fragestellung ein wenig kompliziert.
    Ich wollte mir einfach eure Expertenmeinung einholen, ob ihr mir zustimmen könnt, das heute am 31. August keine Befruchtung stattfinden konnte und wir nach dem Durchfall alles richtig gemacht haben und es richtig ist nach einer Pille des neuen Blisters die Pause einzulegen und dabei noch sicher geschützt zu sein?

    Vielen Dank schon im voraus und viele Grüsse,
    Phil


  • Re: Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

    Hallo,

    willkommen hier im Forum. Ich musste zuerst etwas schmunzeln weil Sie schrieben: "Meine Freundin und ich verhüten ....."
    Find ich Klasse, dass Sie das gemeinsam machen und Sie auch an dem "Drumherum" der Pille interessiert sind.

    Also, zu Ihren Fragen.

    Da Ihre Freundin (und Sie ) mit der Pille pünktlich angefangen haben, ist der Schutz auch vom ersten Tag an gegeben.
    Die Beschwerden, die Ihre Freundin hat, sind keine Ss-Anzeichen, sondern dann doch eher der Magen-Darm-Sache zuzuordnen oder aber, und das könnte in der Tat auch sein, eine Nebenwirkung der Pille.

    Anfangs dieser Woche musste sich meine Freundin zweimal in der Nacht um ca 02:00Uhr übergeben. Die Pille nimmt sie jeweils um 19Uhr, somit sollte der Wirkstoff ja angekommen sein. 4h-Regel richtig?
    Richtig

    Am 27. August Abends allerdings, plagte sie nach nur 1h nach Pilleneinnahme Durchfall. Somit ist der Wirkstoff ja vermutlich nicht richtig angekommen. Nach recheieren und telefon beim Hausarzt wurde uns die 12h-Regel bestätigt, welche ja ebenfalls bei vergessen der Pille zu tragen kommt. Könnt ihr dies bestätigen?
    Auch das kann ich bestätigen.

    Ist diese Regel auch auf Erbrechen/Durchfall anzuwenden, wenn dies innert 4h nach der Pilleneinnahme passiert ist?
    Ja, diese Regel gilt auch hier.

    Von der Frauenärztin wurde nun empfohlen entweder gleich ohne Pause mit dem nächsten Blister weiterzumachen, und erst nach dessen Ende eine Pause einzulegen, ODER: vom nächsten Blister eine einzige Pille nehmen und dann, sprich einen tag später als eigentlich vorgeschrieben, die pause einzulegen. Zu welcher Methode würdet ihr raten?
    Wenn man eine Pille nachgenommen hat, dann fehlt ja eine Pille und man würde einen Tag früher (und nicht später) in die Pause gehen.
    Wenn man die nachgenommene Pille aus einem Ersatzblister genommen hat, dann kann man auch die "vorgeschriebenen" 21 Tage Die Pille nehmen und dann auch in die Pause gehen. Der Schutz ist ja durch die nachgenommene Pille weiterhin vorhanden, so dass es keine Veranlassung gibt die Pause auszulassen und gleich mit einem nächste Blister anzufangen.

    Die eigentliche Frage ist nun (sorry für die Umwege...):
    Wir hatten heute wieder miteinander geschlafen (einfache Verhütung mit Pille). Vom 13. August her gerechnet wäre dies ja der 18. Zyklus tag und somit ausserhalb der Fruchtbaren tage. Ist dies richtig? Die Frage ist nun, ob meine Freundin nach all dem zu 100% geschützt ist und ob sie dies auch sein wird, wenn die Pause wie gesagt einen Tag später angesetzt wird.
    Sorry ist akzeptiert
    Hauptsache meine Antworten helfen Ihnen weiter.
    Also, zu der Frage > JAAAAAAA, Ihre Freundin ist nach all den beschriebenen Vorfällen noch immer zu 100% geschützt!
    Und "wäre" es auch wenn Sie die Pause einen Tag später beginnen würde, was ich ja aber schon woanders moniert habe.

    Ich bin mir da eigentlich zu 100% sicher. Die Ärztin, bzw. die arztsekretärin hat mich mit den Worten "wenn ihr euch sicher sein wollt, dann verhütet während der Pause und 7Tage danach doppelt" und bezüglich des 23. Augusts "besser einen schwangerschaftstest", verunsichert. Das kann ja wohl nicht sein?!
    Völliger Quatsch den die Arzthelferin da erzählt. Okay, Sie hat Recht das es dann absolut sicher ist aber Ihre Freundin ist bereits jetzt absolut sicher geschützt also was soll der Quatsch???? Sie hat es sich da wahrscheinlich einfach mit der Antwort gemacht

    Der Fall ist wohl ein bisschen aussergewöhnlich und meine Fragestellung ein wenig kompliziert.
    Ich wollte mir einfach eure Expertenmeinung einholen, ob ihr mir zustimmen könnt, das heute am 31. August keine Befruchtung stattfinden konnte und wir nach dem Durchfall alles richtig gemacht haben und es richtig ist nach einer Pille des neuen Blisters die Pause einzulegen und dabei noch sicher geschützt zu sein?
    Aussergewöhnlich ist der Fall keineswegs aber die Fragestellung ist ein wenig um den Brei gesprochen
    Aber egal, es ist wie es ist und JAAAAAAAAAA, ich kann Ihnen zustimmen, dass Sie alles RICHTIG gemacht haben und richtig machen werden!
    Hut ab Herr Strassenlampe, dass Sie all die Sachen hier mit Ihrer Freundin gemeinsam durchgehen. Das find ich super Klasse und da kann sich manch ein Mann eine Scheibe von abschneiden!

    Ich hoffe ich konnte Sie beruhigen .....

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

      Schönen guten Abend Katzenauge.

      Erstmals vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und super kompetente Antwort auf meine doch zugegeben mühsame Fragerei...

      Ich bin da vielleicht ein wenig speziell, aber wenn ich als Mann die Pille schon nicht einnehmen muss, dann kümmere ich mich eben auch um das drumherum - das ist das mindeste.

      Wie erwähnt war ich mir eigentlich zu 100% sicher bei allem, doch die Aussagen der Arztsekretärin haben mich, oder besser gesagt meine Freundin, uns beide, doch ein wenig verunsichert...

      So wie ich bin, wollte ich einfach 200% Gewissheit haben - und die haben wir nun dank Ihnen bekommen!!

      Meine Freundin wird den Blister nun fertig machen (sind glaub ich noch ca 3 Pillen), danach eine vom neuen nehmen und danach 7 Tage Pause.

      Noch eine vielleicht dumme letzte Frage: Ist der Schutz in dieser 7tägigen Pause eigentlich immer gegeben, auch wenn die Periode hier in "unserem" Fall erst gleich danach einsetzt und sich nicht während der Pause abspielt?
      Hab da auch schon diverse "Räubergeschichten" dazu gehört.

      Auf jedenfall bin ich sehr, sehr dankbar konnten sie mir alles so gut bestätigen!

      Einen wunderbaren Abend!

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

        Noch eine vielleicht dumme letzte Frage: Ist der Schutz in dieser 7tägigen Pause eigentlich immer gegeben, auch wenn die Periode hier in "unserem" Fall erst gleich danach einsetzt und sich nicht während der Pause abspielt?
        Hab da auch schon diverse "Räubergeschichten" dazu gehört.
        Hallo,

        ja, auch dann ist der Schutz gegeben. Die Blutung in der Pillenpause sagt nicht in Bezug auf den Schutz selbst aus, sondern höchsten ob man schwanger ist oder nicht.
        Auch bei Zwischen- oder Schmierblutungen ist der Schutz gegeben.
        Alles unter der Premisse, dass man die Pille auch korrekt genommen hatte
        Die "Räubergeschichten" sollten Sie ins Nirvana verschicken ..

        Ich bin da vielleicht ein wenig speziell, aber wenn ich als Mann die Pille schon nicht einnehmen muss, dann kümmere ich mich eben auch um das drumherum - das ist das mindeste
        Das sieht nicht jeder Mann so, deswegen meinen Respekt an Sie

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

          Vielen Dank für die erneute super Auskunft!

          Somit ist meine Annahme bezüglich des Schutzes während der Pause vor der Periode bestätigt.

          Ich dachte echt ich bin durch mit meiner Fragerei.
          Etwas kleines drängt sich mir aber doch noch auf.

          Auch heute, am zweitletzten Tag vor der Pause, hatte meine Freundin wieder vor und auch 2h nach der Pilleneinnahme mit Durchfall zu kämpfen.
          Sie hat nun eine nachgenommen. Wird nun aber trotzdem unverändert übermorgen in die Pause gehen, richtig?

          Ich frage mich einfach, wie oft das vorkommen darf.
          Kann es denn sein, dass man beispielsweise im extrem Fall eine ganze Woche wegen Durchfalls JEDESMAL die Pille nachnehmen muss?
          Wie wirkt sich das auf den Schutz aus? Ist ein extremfall, ist mir klar. Doch nimmt mich echt Wunder, da es bei Ihr nun jetzt zweimal doch gleich nach nur einem Tag nochmals ein zweites Mal passiert ist mit dem Durchfall...

          Vielen Dank und einen schönen Abend,
          Phil

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft trotz 12h-Regel nach Durchfall?

            Hallo,

            da eine Pille nachgenommen wurde, ist der Schutz auch noch vorhanden.
            Ja, Sie kann auch unverändert übermorgen in die Pause gehen.
            Sie "könnte" aber auch jetzt schon in die Pause gehen, da der SChutz für die Pause ja schon aufgebaut wurde.

            Wenn man über mehrere Tage Durchfall hat, ist das natürlich nicht gut.
            Ab dem 2-3 Tag wo vermehrt Durchfall auftrat, würde ich zur Sicherheit zusätzlich verhüten, da ab da die Darmflora geschädigt sein könnte, so dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden "könnte".

            Sollte Ihre Freundin nicht bald ein Ende des Durchfalls haben, sollte sie damit nochmals zum Arzt gehen

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X