#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?

    Hallo zusammen,

    da ich nun seit Tagen von Durchfall geplagt werde und weiterhin mit meiner Pille verhüten möchte, wollte ich einmal sicher gehen, ob ich alles richtig gemacht habe.

    Sonntag: Durchfall VOR der Pilleneinnahme und genau vier Stunden NACH der Pilleneinnahme - zweite Woche, keine Pille nachgenommen.

    Montag: Durchfall VOR der Pilleneinnahme und wieder genau vier Stunden NACH der Einnahme - zweite Woche, zur absoluten Sicherheit eine Pille nach genommen, die auch deutlich mehr als vier Stunden "drin" geblieben ist.

    Dienstag: Kaum Beschwerden, normale Einnahme

    Mittwoch: Extremer Durchfall vor der Einnahme, Einnahme des Medikaments Lopedium akut, Durchfall erst wieder deutlich nach den vier Stunden dank Lopedium.

    Donnerstag: genau das gleiche Spiel, wie Mittwoch

    Hatte der Durchfall nun irgendwelche Auswirkung auf die Wirkung der Pille? Ich nehme die Bella Hexal 35.
    Das Medikament Lopedium akut hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Pille, oder?

    Heute ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert. Um zu kontrollieren, ob meine Pillen unbeschädigt sind, habe ich den Blister für wenige Sekunden (maximal 5 - 7 Sekunden) in die Sonne gehalten. Mir ist dann natürlich SOFORT aufgefallen, dass das total Mist war, den ich da mache und habe meine "Untersuchung" im normalen Licht fortgesetzt.
    Ich denke nicht, dass durch die geringe Zeit es dazu kommen kann, dass die Pille an Wirkung verliert, aber ich möchte trotzdem sicher gehen :-)

    Liebe Grüße,
    vivifee


  • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


    Hallo vivifee,

    in all den geschilderten Fällen können Sie von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


      Danke für Ihre Antwort, Doc.
      Ich bin jedoch trotzdem etwas verunsichert, da ich vieles ( vielleicht auch das Meiste in unseriösen Foren ) gelesen habe und oft davon gesprochen wird, dass wenn man an einem Darmvirus leidet, so wie ich, es dazu kommen kann, dass die Wirkstoffe der Pille trotz der 4 Stunden Marke nicht richtig aufgenommen werden können.
      Sprich: Der Darm ist bereits so beeinträchtigt, dass obwohl ich die Pille vier Stunden drin hatte, es trotzdem zu einer Verminderung des Schutzes kommt. Wie sehen Sie das?

      Seit Donnerstag Vormittag geht es mir nun besser. Gestern war mein Stuhlgang zwar auch noch relativ "weich", aber auch außerhalb der 4 Stunden Grenze.

      Falls man jetzt doch davon ausgeht, dass ich nicht zu 100% geschützt bin, zählt dann der GV vor der Erkrankung oder nach der Erkrankung?

      LG,
      vivifee

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


        Hallo vivifee,

        zu einer solchen Störung der Darmflora kommt es erst, wenn das Problem länger als 1 Woche bestehen bleibt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


          Hallo Doc,

          es lässt mir einfach keine Ruhe.

          Also nochmal in Kurzform:

          19.08: Durchfall VOR der Pilleneinnahme und genau vier Stunden NACH der Pilleneinnahme - zweite Woche, keine Pille nachgenommen.

          20:08: Durchfall VOR der Pilleneinnahme und wieder genau vier Stunden NACH der Einnahme - zweite Woche, zur absoluten Sicherheit eine Pille nach genommen, die auch deutlich mehr als vier Stunden "drin" geblieben ist.

          21.08: Kaum Beschwerden, normale Einnahme

          22.08: Extremer Durchfall vor der Einnahme, Einnahme des Medikaments Lopedium akut, Durchfall erst wieder deutlich nach den vier Stunden dank Lopedium.

          23.08: genau das gleiche Spiel, wie Mittwoch

          24.08: Circa 10 - 12 Stunden nach der Einnahme weichen Stuhl, kein starker Druchfall

          25.08 - 27.08: Keine Beschwerden, normale Einnahme der Pille

          28.08: circa 10 Stunden nach der Einnahme weichen Stuhl, kein starker Durchfall

          29.08: Geschlechtsverkehr mit der Pille verhütet, kein Samenerguss in der Scheide

          02.09: Geschlechtsverkehr mit der Pille verhütet

          Seit dem 28.08 habe ich nun keine Beschwerden mehr, was den Durchfall angeht.

          Irgendwie bin ich trotzdem toootal verunsichert, ob die Darmflora nicht doch gestört gewesen ist, obwohl sie das ja schonmal dementiert haben.
          Kann ich wirklich davon ausgehen, dass die Pille verwirkt hat? Zumindest an den beiden Tagen, an denen ich GV hatte?

          Ich musste aus "organisatorischen Gründen" die Pillenpause einmal auslassen und beende diesen doppelten Zyklus nächste Woche Montag (letzter Einnahmetag).
          Obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass meine Regel einsetzen wird, werde ich trotzdem einen Test machen.

          LG,
          vivifee

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


            Hallo vivifee,

            ich bin mir wirklich sicher, dass Sie sich in dem Fall darauf verlasen können, dass der Schutz bestanden hat.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


              Hallo Doc,

              wie ich bereits angekundigt habe, habe ich heute einen SS - Test gemacht. Ich habe auch heute mit dem neuen Pillenblister angefangen. Meine Periode kam, auch ohne großartige Ausfälligkeiten. Den Test habe ich vor circa 90 Minuten gemacht.
              Die Linie im Kontrollfenster ist sehr deutlich zu erkennen.
              Im Ergebnisfenster erkennt man theoretisch keine Linie. Sprich: NEGATIV!
              Aber weil ich immer genau hinschaue, ist mir eine winzige (ungefähr 5 - 7 Mal kleiner, als die im Kontrollfenster!) aufgefallen.
              Die kleine Linie ist auch nur unter Licht dort zu erkennen, wo die große Linie (Kontrollfenster!) am stärksten ist.

              Es kann natürlich auch sein, dass die kleine Linie schon da war, als ich den Test noch gar nicht gemacht habe.
              Dummerweise habe ich den Test auch schräg gehalten, vllt auch schon in der "Ermittlungsphase" von 2 Minuten.

              Wie gesagt, auf den ersten, normalen Blick ist nichts zu erkennen und die kleine Linie ist zwar da, aber vllt auch nur tooootale Einbildung.

              Was ist Ihre Meinung?

              LG,

              vivifee

              Kommentar



              • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


                ...Schätzungsweise ist die kleine Linie sogar bis zu 10 mal kleiner!

                Kommentar


                • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


                  Ich gehe in dem Fall nach wie vor nicht von einer Schwangerschaft aus.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall und Pille, alles richtig gemacht?


                    Danke Doc, für ihre Antwort.

                    Ich habe heute morgen nun nochmal einen Test gemacht, dieser ist auch negativ ausgefallen.
                    Auch ich, gehe nun von keiner Schwangerschaft aus!

                    LG,
                    Vivifee

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X