#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Qlaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Qlaira

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe mal eine Frage zu der Pille Qlaira. Mit der Einnahme habe ich nun gestern begonnen und ich möchte ihr gerne eine Chance geben.

    Nun habe ich jedoch im Internet ein Arznei-Telegramm gelesen (allerdings aus 2009), in dem von der Qlaira abgeraten wird. Pearl-Index sei schlechter als bei herkömmlichen Pillen und es gäbe unzureichende Studien zu der Wirksamkeit, daher wird dort von der Einnahme abgeraten.

    siehe: http://www.arznei-telegramm.de/html/...907062_01.html

    Ich frage mich nun, warum die neue Pille so in Verruf geraten ist. Man liest im Internet auch viel, dass Ärzte diese nur verschreiben, weil sie auf Profit aus sind und entsprechende Verträge haben etc. Diese Aussage ist natürlich sehr hart, aber vielleicht auch nicht ganz unwahr. Ich möchte jedoch niemandem etwas unterstellen.

    Da ich Ihnen großes Vertrauen schenke, bitte ich Sie um ein ehrliches Statement hierzu. Ich bin momentan etwas verunsichert.

    Ich habe schon sehr viele Pillen durch - allerdings alles Einphasenpräparate. Alle schlugen mir extrem auf die Psyche (Stimmungsschwankungen und Depressionen, welche sich nach Absetzen des jeweiligen Präparates rasch besserten). Die einzige Pille, die ich "stimmungsmäßig" vertrug, war die Cerazette. Hier hatte ich aber wahnsinnige Probleme mit Zwischenblutungen, welche dann zu Dauerblutungen wurden und auch nach Monaten nicht aufhörten. Daher kann ich mir Vorstellen, dass es bei den Kombinationspillen das Östrogen ist, welches ich nicht vertragen habe. Deshalb lege ich schon Hoffnung in die Qlaira, bin aber wie gesagt nun wegen dem Arznei-Telegramm und vielen negativen Aussagen, auch in Punkto Sicherheit, sehr verunsichert.

    Nun las ich übrigens noch von einer ganz neuen Pille Zoely, die seit Anfang 2012 auf dem Markt sein soll. Ebenfalls mit einem naturidentischen Östrogen. Welche Erfahrungen haben Sie hier gemacht? Könnte es sein, dass ich diese Pille stimmungsmäßig vertrage und ist sie sicherer als die Qlaira?

    Wie gesagt, ich würde der Qlaira gerne eine Chance geben, aber möchte natürlich auch eine sehr sichere Empfängnisverhütung und eine "gute" Pille.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Sugargirl








    Zoely


  • Re: Pille Qlaira


    Sorry, das Wort "Zoely" ganz unten war natürlich ein Versehen.

    Kommentar


    • Re: Pille Qlaira


      Hallo Sugargirl,

      nach aktuellen Erfahrungen steht Qlaira anderen Pillen in Bezug auf die Sicherheit in nichts nach. Die individuelle Verträglichkeit ist dabei zwar nie sicher vorherzusagen, ich würde Ihnen aber durchaus zu einem Versuch mit dieser Pille raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille Qlaira


        Hallo Doc,

        vielen Dank für die Antwort. Da bin ich in puncto Sicherheit doch beruhigt.

        Könnten Sie mir vielleicht noch die wesentlichen Unterschiede zwischen den neuen Pillen Qlaira und Zoely erklären? Vorteile/Nachteile?

        Danke nochmal.

        LG

        Kommentar



        • Re: Pille Qlaira


          Hallo,

          die beiden Präparate unterscheiden sich in Bezug auf die Zusammensetzung, zudem ist Qlaira ein Mehrphasen-, Zoely ein Einphasenpräparat. Mehrphasenpräparate sind mehr auf den Zyklusverlauf abgestimmt, sodass es dabei seltener zu Zwischenblutungen kommt, Einphasenpräparate können dagegen auch im Langzeitzyklus angewandt werden. In puncto Sicherheit gibt es bei beiden Pillen keinen Unterschied, die individuelle Verträglichkeit kann aber in jedem Fall immer nur abgewartet werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X