#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena-Wo sind die Fäden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena-Wo sind die Fäden?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    habe gestern versucht die Fäden der Mirena mit dem Zeigefinger zu ertasten. Habe sie nicht finden können. Habe die Fäden bisher nur einmal ein paar Tage nach dem Einlegen (vor fünf Wochen) getastet. Mußte allerdings bei diesem ersten Mal schon lange suchen.
    Gestern nun habe ich sie überhaupt nicht finden können. Ist das ein Grund zur Beunruhigung?
    Wie weit müßte man denn vor tasten? Sind meine Finger dafür zu kurz? ;-) Welche Körperhaltung wäre zum ertasten der Fäden am besten?
    Wie Sie vielleicht aus meinen bisherigen Einträgen schon herauslesen konnten, habe ich schreckliche Angst, die Mirena vielleicht irgendwie unbemerkt zu verlieren (ist wohl alles eher eine Kopfsache). Meine FÄ sagte mir, dass sie gar nicht davon begeistert sei, wenn ihre Patientinnen versuchen die Fäden selbst zu tasten, da eine es bereits geschafft habe, sie sich selbst zu ziehen. Könnte ich vielleicht beim (erfolglosen) Tasten nach den Fäden diese vielleicht übersehen haben und durch die Bewegung des Fingers irgendwie an den Fäden gezogen haben? Aber dann wäre es beim GV ja auch gefährlich, wenn der Partner einen Finger einführt (er hat jedenfalls nichts spüren können)?
    Haben Sie vielleicht irgendein Patentrezept für mich, wie ich mit dieser Unsicherheit umgehen kann? Mit dem Nuvaring vorher konnte ich ja immer selbst feststellen, ob alles in Ordnung ist. bei der Mirena bleibt ja nur der Ultraschall zur Kontrolle.


  • Re: Mirena-Wo sind die Fäden?


    Hallo,

    Sie können sicher sein, dass Sie die Spirale nicht unbemerkt verlieren, selbst eine geringe Verlagerung ist sehr selten. Zu vermuten ist, dass der Faden eine andere Position eingenommen hat und deshalb nicht zu tasten ist. Also kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena-Wo sind die Fäden?


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die stets schnellen und verständnisvollen, geduldigen Antworten.
      Ich hätte noch eine Frage bzgl. des unbemerkten Verlierens der Spirale. Da ich noch immer Schmierblutungen habe, mal stärker mal weniger stark, gehen beim Stuhlgang durch das Pressen (leider manchmal auch stärkeres Pressen, da ich seit der Einlage immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen habe, was früher nie der Fall war) auch manchmal etwas größere Tropfen mit Schleimhautfetzen mit ab. Ist es auch hierbei nicht möglich, die Spirale mit heraus zu pressen und sie unbemerkt in de Toilette hinunter zu spülen?
      Hätte ich beim (erfolglosen) Tasten der Fäden vielleicht einen unbemerkt erwischen können und ihn mit dem Finger aus Versehen gegen die Scheidenwand drücken und beim herausziehen des Fingers ihn mitziehen können? Habe eben immer Bedenken, wenn ich rumtaste, da mir meine FÄ ja ausdrücklich davon abgeraten hat, wohingegen der Hersteller der Mirena empfielt, die Fäden immer mal wieder zu kontrollieren.
      Wie halten Sie das in der Praxis bei Ihren Patientinnen?
      Kann der Faden der lt.FÄ ca. 1 Zentimeter lang ist sich auch um den Muttermund legen (so dass er dann nicht mehr tastbar ist) oder geht das nur bei längeren?
      Ich hoffe, Sie mit diesen höchstwahrscheinlich dummen Fragen nicht zu sehr zu nerven, aber irgendwie ist es sehr schwierig für mich der ganzen Sache zu Vertrauen.

      Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten.

      Gruß Lilly81

      Kommentar


      • Re: Mirena-Wo sind die Fäden?


        Hallo Lilly81,

        ich halte nicht viel von den Tastkontrollen, da dies in erster Linie nur verunsichert.
        Der Faden kann sich leicht mal so verlagern, dass er nicht mehr tastbar ist, ich gehe aber auch bei dem beschriebenen Verlauf wirklich nicht von einer Verlagerung der Spirale aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Mirena-Wo sind die Fäden?


          Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe Dr. Scheufele,
          werde jetzt einfach mal versuchen, daran zu glauben, dass das Ding richtig liegt.

          Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

          LG Lilly81

          Kommentar

          Lädt...
          X