#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena und Tampons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena und Tampons

    Hallo,

    habe noch eine Frage zur Mirena.
    Darf man Tampons benutzen wenn man eine Mirena trägt? Meine FÄ hat mir nach dem Einlegen der Mirena auch einen Tampon ein
    eingesetzt und nach dem Termin zur Lagekontrolle auch und sie meinte das ist überhaupt kein Problem. Die Fäden hat sie auf einen Zentimeter gekürzt. Ich bin mir aber trotzdem nicht so sicher mit den Tampons. Kann es nicht sein, dass sich die Fäden im Tampon verhaken und ich so die Lage der Mirena verändern könnte oder sie gar herausziehen könnte? Habe vorhin einen Tampon entfernt und die Watte oben war etwas "ausgefranst". Vielleicht von den Fäden?


  • Re: Mirena und Tampons


    Hallo,

    keine Sorge, die Anwendung von Tampons ist mit der Mirena wirklich kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mirena und Tampons


      Hallo nochmal,

      vielen Dank erst einmal Herr Dr. Scheufele, dass Sie immer auf alle, und wie in meinem Fall, auch dumme Fragen antworten.

      Habe seit gestern als ich diesen Tampon entfernt habe wieder ein leichtes Ziehen im Bauch (vielleicht durch die immer noch anhaltende Schmierblutung?). Bin mir eben so unsicher weil ich schon gehört habe, dass sich manche Frauen mit dem Tampon die Mirena selbst gezogen haben bzw. ihre Lage verändert haben. Leider kann man ja selber die korrekte Lage nicht prüfen. Aber wenn die Fäden, wie bei mir lt. Aussage meiner FÄ, nur einen Zentimeter herausragen, kann ja eigentlich wirklich nichts passiert sein? Denken Sie, ich sollte nochmal einen Ultraschall machen lassen zur Sicherheit? Vor fünf Tagen war erst die letzte Untersuchung und es war alles in Ordnung, darum wäre es mir unangenehm schon wieder wegen Nichts in der Praxis aufzutauchen. Kann auch während dieser aktuellen Schmierblutung beim GV wirklich nichts passieren?

      Kommentar


      • Re: Mirena und Tampons


        Hallo zum dritten Mal,

        habe gerade festgestellt, dass die Schmierblutung fast nicht mehr da ist, jetzt jedoch sich in die Länge ziehender Zervixschleim. Kann das auf einen Eisprung hindeuten? Sollte die Mirena den Zervixschleim nicht dahingehend verändern,dass er sich verdickt? Ist sie, die korrekte Lage (vgl. meine vorherigen Fragen) vorausgesetzt, sicher?

        Kommentar



        • Re: Mirena und Tampons


          Hallo,

          ich gehe hier wirklich nicht von einer Verlagerung aus und halte eine Kontrolle nicht für notwendig. Der Zervixschleim kann sich durch die Hormoneinwirkung auf verschiedene Weise verändern, auch das ist kein Grund zur Sorge.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X