#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

    Hallo,

    nach ca. 7-jähriger Verhütung mit dem Nuvaring bin ich seit 4 Monaten wieder auf die Pille umgestiegen. Normalerweise klappt die Einnahme regelmäßig zwischen 18:30 - 19:30 Uhr. Letzten Dienstag 14.07 habe ich wieder mit der Einnahme nach 7 Tagen Pause begonnen. Das war also der erste Tag. An diesem Abend hatte ich auch GV. Am 17.07 habe ich abends vergessen die Pille zu nehmen und sie morgens gegen 8 Uhr nachgenommen. Leider hat dies den Zeitraum von 12 Stunden überschritten. Danach haben wir zusätzlich mit einem Kondom verhütet.

    Jetzt im Nachhinein überlege ich, ob der GV am 08. Zyklustag also am ersten Einnahmetag "gefährlich" gewesen sein konnte, da ich 48 Stunden später ja die Pille vergessen habe.

    Ich weiß, dass der Herr Dr. gerade im Urlaub ist, aber vielleicht kann mir eine erfahrene Pillennehmerin einen Rat geben?


    Ich habe die Packungsbeilage bereits durchforsten, aber mit "könnte" und "würde" kann ich nicht viel anfangen. Zumal nicht drin steht welche Wahrscheinlichkeit eine mögliche Schwangerschaft hat und wie man weiter Verfahren soll, wenn man sie nachgenommen hat.

    Herzlichen Dank im Voraus


  • Re: Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

    Ich meinte Dienstag 15.07.

    Kommentar


    • Re: Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

      Hallo,

      wenn man die Pille in der ersten Woche vergessen hat oder auch erst nach 48 Stunden die vergessene Pille nachgeholt hat, dann ist hier schon ein Risiko einer Ss gegeben.
      In der Packungsbeilage müsste stehen:

      Wenn Sie die Einnahme einer Tablette in der ersten Einnahmewoche vergessen haben, sollten Sie diese so schnell wie möglich nachholen, auch wenn das bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig einzunehmen- Die weiteren Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Da Sie nun keinen Empfängnisschutz mehr haben, müssen Sie in den nächsten 7 Tagen zusätzliche empängnisverhütende Maßnahmen, z.B. Kondome, anwenden. Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Ärztin/Ihren Arzt."

      Wenn es für die "Pille danach" nicht zu spät ist, würde ich hier in Erwägung ziehen diese noch zu nehmen.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

        Ich habe für morgen, 14 Uhr einen Termin bei meinem Frauenarzt vereinbart. die Pille danach ist zeitlich wohl keine Option mehr, da der letzte GV am 15.07 stattfand.

        Genau das was sie geschrieben haben steht im Beipackzettel. Nach etwas googeln müssten die Spermien demnach 48 Stunden in mir überlebt haben, ich gleichzeitig einen Eisprung gehabt haben und der Pegel aus den Vormonaten ist auch ein "Mythos"?
        Für mich persönlich klingt das so unwahrscheinlich, dass ich irgendwie nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

        Gibt es noch eine andere Option als Die Pille danach, die ja nur max. 72 Stunden nach dem GV möglich ist?

        Kommentar



        • Re: Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

          Hallo,

          sorry, ich konnte nicht früher ins Forum schauen ...
          "Mir" selbst ist keine andere Option bekannt

          Was sagte nun der FA?

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

            Der sagt, dass er das für sehr unwahrscheinlich hält und seiner Meinung nach nichts passiert ist. Der Schutz ist sowieso dahin, ich musste danach gleich 7 Tage Ciprofloaxin wegen einer schwere Blasenentzündung nehmen und nach dem "Vergessen" hatten wir ohnehin zusätzlich verhütet. Interessant wäre nur, ab wann ich dann wieder geschützt bin? Meine letzte Pille habe ich heute genommen und jetzt sollten meine Tage am Donnerstag 07.08 kommen. Ich würde sie allerdings gerne durchnehmen, da ich morgen Abend bis Sonntag wegfahre udn meine Tage da sehr ungelegen kommen.

            LG

            Kommentar


            • Re: Pille Maxim: Am 08. Tag GV am 10. Tag vergessen und nachgenommen - Risiko?

              Hallo,

              sobald Sie nach der vergessenen Pille 7 weitere in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X