#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und immer mal wieder "Durchfall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und immer mal wieder "Durchfall"

    Hallo,
    ich weiß, dass Durchfall nach 4 Stunden der Pilleneinnahme die Wirkung beeinträchtigen kann und man dann eine Pille nachnehmen sollte.
    Laut meiner Packungsbeilage (Valette) sollte man davon ausgehen, wenn der Durchfall über mehrere Tage geht oder wiederkehrt,der Schutz nicht mehr gegeben ist.

    Ich nehme die Valette im LZZ (3 Blister). Ich hatte über einen Zeitraum von ca 2 - 3 Wochen immer mal wieder leichten Durchfall (nie innerhalb der 4 Stunden). Allerdings würde ich nur 2-3 Stuhlgänge davon als wirklichen Durchfall (wässrig, nicht einzuhalten) deuten.
    Die anderen waren einhaltbar, und halt eher weich / ungeformt, aber nicht wirklich komplett wässrig / verlaufend etc.

    Jedenfalls wollte ich kein Risiko eingehen. Und hatte in der kompletten Zeit kein GV. Hatte dann nachdem 7 Tage / 7 Pillen lang kein Stuhlgang mehr weich oder sonst irgendwie durchfallartig war, GV gehabt.
    Das war diesen Montag.

    Am Dienstag hatte ich dann wieder vor (!) der Pilleneinnahme einmalig flüssig / weichen einhaltbaren Stuhlgang (möglicherweise wäre er später 'gezwungenermaßen' herrausgekommen... das weiß ich nicht).

    Am Mittwoch hatte ich erst ganz normalen harten Stuhlgang. Und später dann auch vor (!) Pilleneinnahme etwas weicheren Stuhlgang, aber nicht flüssig!

    Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Sorgen. Ich habe nur Angst, dass meine Darmflora nicht mehr richtig arbeitet.
    Deswegen werde ich jetzt wieder 7 Tage zusätzlich verhüten (für die psyche - falls nochmal "Durchfall" ) auftritt.

    Nun meine Fragen;

    -Kann ich von einer Schädigung der Darmflora ausgehen?

    -Was wäre wenn in den nächsten 7 Tagen nochmal Durchfall vor oder nach 4 stunden nach der Pilleneinnahme auftritt? Muss ich mir Sorgen um den GV von Montag machen?

    - Ich befinde mich in der 1. Woche des letzten Blisters. Selbst wenn man jetzt ausgeht, dass die Pille von Dienstag wegen Durchfall nicht gewirkt hat, brauche ich 7 Pillen für den Schutzaufbau und weitere 7 um geschützt in die Pause gehen zu können?
    Oder brauche ich zusätzliche 14 (also insgesamt 21) um in die Pause gehen zu können?


    Danke!


  • Re: Pille und immer mal wieder "Durchfall"


    Hallo,

    ich gehe im geschilderten Fall noch nicht von einer Schädigung der Darmflora aus. Sobald Sie 7 Pillen in Folge nach ausgebliebener Pillenwirkung eigenommen haben, ist der Schutz wieder gesichert. Längerfristig sollte aber in jedem Fall eine Abklärung der Ursache des Durchfalls erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X