#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI und Wirksamkeit der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI und Wirksamkeit der Pille

    Hallo,
    ich habe soeben gelesen, dass die Wirksamkeit der Pille ab einem BMI über 27,3 herabgesetzt ist. Warum verhält sich dies so?
    Auch meine BMI liegt darüber. Aber ich befinde mich auch bereits in den Wechseljahren, leider mit zu behandelnden Beschwerden. Aktuell durch eine Eierstockzyste, starke, unregelmäßige Periodenblutungen und einer Östrogendominanz. Meine FÄ und ich entschieden uns nun zuerst zur Einnahme der Cerazette, auf die mit Dauerblutungen reagiert habe. Stattdessen soll ich es nun mit der Aida probieren.
    Ist der Gestagen-Anteil der Aida bei einem erhöhten BM-Index noch ausreichend wirksam? Mir geht es hierbei nicht mehr um Verhütung, sondern insbesondere um einen Regulierung bzw. Reduzierung meiner Östrogendominanz.
    Vielen Dank für eine Erläuterung und Einschätzung!


  • Re: BMI und Wirksamkeit der Pille


    Hallo,

    richtig, Untersuchungen haben gezeigt, dass ein solcher BMI die Wirksamkeit der Pille verringert. Grund dafür ist, dass die Wirkstoffe dann vermehrt im Körperfett gespeichert werden, anstatt im Blut zu zirkulieren. Zudem ist bei dem Gewicht der Stoffwechsel erhöht, sodass sich die Wirkungsdauer der Pille verkürzt.
    Der in Ihrem Fall beabsichtigte Effekt kann aber trotzdem eintreten, das bliebe abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X