#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmefehler/Unsicherheit bzgl. Kombinationspille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmefehler/Unsicherheit bzgl. Kombinationspille

    Hallo, Herr Dr. Scheufele,
    hallo, Onmeda-Team.

    Meine Freundin hat vor kurzem mit der erstmaligen Einnahme der Pille begonnen. Bei dieser handelt es sich um die Pille Aida (Kombinationspille, wenn ich mich recht erinnere). Sie hatte vor, auf Rat ihres Gynäkologen die Pille durchzunehmen, sprich, keine Pillenpause nach 3 Wochen einzulegen und begann mit der Einnahme am ersten Tag ihrer regulären Periode. Leider hat meine Freundin derzeit enorm viel Stress, weshalb sie die pünktliche Einnahme der 6ten Pille vergaß und diese erst nach etwa 18 Stunden nachholte.

    Aufgrund der privaten Stresssituation hat meine Freundin die 9te, 10te und vermutlich auch 11te Pille ganz vergessen und nicht nachgeholt. Ab der 12ten Pille hat sie die reguläre abendliche Einnahme fortgesetzt und hierfür wegen der Wochentage einen neuen Blister begonnen. An diesem Tage (12) hatte sie morgens auch eine stärkere Blutung bekommen (vl. Pillenabbruchblutung?).

    Es geht vorliegend nicht um den Ausschluss oder die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da wir sowohl vor als auch nach Beginn der Einnahme stets zusätzlich verhüteten (trotz Einnahme ab dem ersten Tag, ab welchem laut Beipackzettel der Schutz bereits gegeben sein soll). Ich würde lediglich gerne wissen, ab welchem Zeitpunkt unter den gegebenen Umständen die Empfängnisverhütung der Pille wieder gegeben ist - bereits nach 7 korrekt eingenommenen Pillen, erst nach Vollendung des Zyklus bzw. des neu begonnenen Blisters oder einem ganz anderen Zeitpunkt?

    Vielen Dank bereits im Voraus


  • Re: Einnahmefehler/Unsicherheit bzgl. Kombinationspille

    Hallo,

    in diesem Fall können Sie erst ab Beginn des folgenden Zyklus nach der Pause wieder von vorhandenem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Einnahmefehler/Unsicherheit bzgl. Kombinationspille

      Danke für Ihre Antwort.

      Muss trotz der Tatsache, dass ursprünglich keine Pillenpause eingeplant war (durchgehende Einnahme, siehe oben), in diesem Fall trotzdem eine durchgeführt werden?

      Kommentar


      • Re: Einnahmefehler/Unsicherheit bzgl. Kombinationspille

        Ich würde in dem Fall doch zur Einhaltung einer Pause raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X