#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Dr. Scheufele-Mirena nach Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Dr. Scheufele-Mirena nach Nuvaring

    Hallo Zusammen,

    für mich steht bald der Wechsel von Nuvaring auf die Mirena an. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
    Am kommenden Dienstag um 21 Uhr werde ich meinen letzten Nuvaring nach 3 Wochen entfernen. Meine Abbruchblutung kommt dann wahrscheinlich wie immer am Donnerstag und wird bis Sonntag dauern. Am Montag habe ich meist nur noch eine leichte Schmierblutung, deswegen meinte meine FÄ, dass das der beste Zeitpunkt zum Legen der Mirena wäre. Am Montag (also einen Tag bevor ich einen neuen Nuvaring einlegen müsste) werde ich also die Mirena gelegt bekommen.
    Nun meine Fragen zu dem Thema:
    1. Habe hehört, dass die Mirena während der Blutung eingelegt werden sollte, weil dann die empfängnisverhütende Wirkung ab dem ersten Tag gegeben ist. Nun habe ich aber aus Erfahrung am Montag, wenn die Mirena eingelegt werden soll, keine richtige Blutung mehr. Ist sie denn dann gleich sicher?
    2. Habe ich in der Woche, nachdem ich den letzten Ring entfernt habe bis zur Einlage von Mirena einen Schutz?
    3. Ist der Schutz vor einer Schwangerschaft durchgehend gegeben oder muß ich in der ersten Zeit zusätzlich mit Kondom verhüten? und wenn ja, wie lang?
    4. Wenn man zusätzlich zur Mirena mit Kondom verhütet, besteht dann die Gefahr, dass das kondom durch die Rückholfäden beschädigt wird?

    Würde mich über sämtliche Antworten freuen. Hätte aber auch wenn möglich gern eine Antwort von Dr. Scheufele


  • Re: An Dr. Scheufele-Mirena nach Nuvaring


    Hallo Hr. Dr. Scheufele,

    bis jetzt hat mir niemand auf meine gestern gestellten Fragen geantwortet. Tappe insofern leider immer noch im Dunklen. Wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen könnten.

    Kommentar


    • Re: An Dr. Scheufele-Mirena nach Nuvaring


      Hallo,

      wenn Sie bis zur Einlage der Mirena den Zeitraum von 1 Woche nicht überschreiten, bleibt der Schutz durchgehend bestehen, eine zusätzliche Verhütung ist dann also nicht notwendig.
      Auch von einer Beschädigung des Kondoms durch den Faden ist nicht auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: An Dr. Scheufele-Mirena nach Nuvaring


        Hallo dr. Scheufele,

        vielen Dank für die prompte Antwort. Wenn ich den Nuvaring also morgen (Dienstag) entferne und nächste Woche Montag die Mirena eingelegt bekomme, besteht der empfängnisverhütende Schutz also sowohl für die "ringfreie" Woche als auch ab der Einlage der Mirena? Die Mirena wirkt dann also auch sofort?

        Kommentar



        • Re: An Dr. Scheufele-Mirena nach Nuvaring


          Hallo,

          richtig, genau so ist es.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X