#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

    ich bin Mitte 40 und nehme die Pille Maxim. Normalerweise auch sehr zuverlässig.

    Ich befinde mich gerade in der ersten Woche nach der Pillenpause (habe Sonntag wieder angefangen) und habe gestern abend festgestellt, dass ich eine Pille vergessen habe (Montag oder Dienstag, leider kann ich das nicht mehr genau sagen). Ich habe diese gestern abend natürlich sofort nachgenommen, zusammen mit der Pille die eh "dran" war und auch heute morgen mit meiner FÄ telefoniert.

    Sie hat mir die Pille danach empfohlen auch wenn Sie sagt dass es sehr unwahrscheinlich wäre, das ich SS werden könnte. Ich bin jetzt hin- und hergerissen der letzte Verkehr war nämlich am Dienstagmorgen dieser Woche (ist also schon länger als 48h her und man soll die Pille danach ja spätestens 72h danach nehmen.)

    Ich muss aber erst zur Ärztin fahren und das Rezept holen und da ich das natürlich nicht ohne meinen Mann machen werde mit ihm auch erstmal drüber reden, der ist aber unterwegs und kommt erst sehr spät heute nach Hause.

    Also - was mach ich denn jetzt?? Kann mir einer etwas raten? SS ist für mich aus verschiedenen Gründen aktuell absolut ausgeschlossen.

    Weiterhin sagte sie mir ich solle meine Pille sobald ich die Pille danach genommen hätte absetzen und dann wieder anfangen, wenn die Blutung einsetzt (was aber, da ich ja letzte Woche erst meine Tage hatte, durchaus bis zu 14 Tage dauern kann). Im Netz habe ich gelesen, das es dazu unterschiedliche Auffassungen gibt und andere Ärzte dazu raten, die Pille weiter zu nehmen. Sollte ich mich also für die Pille danach entscheiden wäre das die nächste Frage die ich dazu hätte.

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte...




  • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

    Hallo,

    in Frage käme in diesem Fall die "Pille danach" ellaOne, die bis zu 5 Tage nach dem in Frage kommenden GV angewandt werden kann. Bezüglich des Einnahmestopps der regulären Pille schliesse ich mich dem Rat der Kollegin an.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

      Ich danke Ihnen, das Präparat hat mir meine Ärztin auch verschrieben und ich habe es schon genommen. Die Einnahme meiner normalen Pille werde ich wie empfohlen nicht weiter führen.

      Erlauben SIe mir aber noch eine Frage. Ich habe mit Pille sowieso oft nicht sooo starke Blutungen, da ich im Beipackzettel Elanelle gelesen habe, dass es bei diesem Präparat auch zu Schmierblutungen kommen kann - WANN starte ich wieder mit meiner üblichen Pilleneinnahme - wenn die Abbruchblutung einsetzt? und: wie unterscheidet siich eine evtl. Schmierblutung von der Abbruchblutung?

      Bin ich denn direkt nach Einnahme der ersten Pille nach der Abbruchblutung dann wieder geschützt oder muss ich weitere Schutzmaßnahmen ergreifen?

      Über eine Antwort würde ich mich freuen!

      Kommentar


      • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

        Ich habe ebenfalls eine Frage zum Pillen vergessen, wenn ich 2 Pillen in der ersten Woche vergesse, danach die Pille wie gewohnt weiter nehme ohne die 2 vergessenen nach zu nehmen und am Tag der ersten vergessenen Pille GV hatte, besteht dann die Möglichkeit Schwanger zu werden? Und wie wirkt sich dann die übliche weiternahme der Pille auf die Mögliche Schwangerschaft aus?

        Kommentar



        • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

          @ xirrelevant: Bei mehreren Vergessern in Woche 1 besteht der Schutz nach 7 in Folge genommenen Pillen wieder. Die Möglichkeit schwanger zu werden besteht, ja, da es durch das Vergessen zu einem Eisprung kommen kann und eben die Spermien des GV's die Eizelle befruchten könnten.

          Kommentar


          • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

            @Grünes Feld: In jedem Fall sollten Sie wieder mit der regulären Pilleneinnahme beginnen, sobald eine Blutung eintritt. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie wieder geschützt.
            Kompliment an Ihre Frauenärztin, es tut gut, über eine fachlich qualifizierte Behandlung zu lesen, wenn man bedenkt, was man hier über das Verhalten von Kollegen zum Teil so zu hören bekommt.....

            @xirrelevant: Beim Vergessen mehrerer Pillen sollte für den gesamten, restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

              Wenn man aber schon GV hatte beim vergessen der Pillen und nicht zusätzlich verhütet hat, besteht ja die Gefahr schwanger zu werden, ich denke mal das Risiko ist sogar sehr hoch das man Schwanger wird, liege ich da richtig?
              Und wenn man nun davon ausgeht man wird durch das vergessen der Pillen und des GV's schwanger wird, bemerkt es aber nicht, da man die Pille weiter nimmt und wie gehabt ja die Abbruchblutung folgt, wirkt sich die Pille negativ auf das Kind aus?
              Und wann sollte man einen Test machen nach dem GV wenn man das Gefühl hat Schwanger zu sein, da man die 2 Pillen vergessen hat und ungeschützten GV hatte zu den Zeitpunkten, also wann wäre der bestmögliche Zeitpunkt um einen Schwangerschaftstest zu machen um herauszufindenden ob dieses der Fall ist?

              Kommentar



              • Re: Pille in der ersten Woche vergessen, Pille danach nehmen? Wenn ja wie?

                Ein Schwangerschaftsrisiko ist dabei nicht auszuschliessen, die Pille würde dem Kind aber nicht schaden. Ein Test reagiert 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV zuverlässig.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X