#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille

    Hallo Zusammen,

    vor etwa einem halben Jahr hat meine FA mich von der Valette auf die Maxim umgestellt. Diese nehme ich im Langzeitzyklus und hatte bislang nie Probleme. Ich bin jetzt in der Mitte des 4. Blisters und seit 5 Tagen habe ich leichte Schmierblutungen. Vor 2 Tagen hatte ich mit meinem Freund das letzte mal ungeschützten Sex. In die Pause möchte ich eigentlich nicht gehen.

    Heute morgen bin ich dann doch mal zu meiner FA gegangen, um die Sache abklären zu lassen. Sie meinte dann zu mir, dass ich den angefangenen Blister noch zuende nehmen soll, für die restliche Zeit mit Kondom verhüten soll und das sie eine Schwangerschaft nicht ausschließen könne, da ich ja in der Zeit der Schmierblutungen nicht mehr geschützt wäre. Das ist für mich jedoch irgendwie unlogisch. Bislang war ich immer der Meinung, das ich auch während einer Blutung bei durchgängiger Einnahme der Pille ohne Vergessen geschützt bin. Oder liege ich da falsch? Für mich ergeben sich nun folgende Fragen:

    1. Ist der Schutz trotz der Schmierblutungen gegeben? (Ich war
    völlig geschockt als das Wort "Schwanger" im Raum stand!!!)

    2. Muss ich tatsächlich in den nächsten 10 Einnahmetagen
    zusätzlich mit Kondom verhüten?

    3. Hören die Schmierblutungen von selbst wieder auf oder erst
    wenn ich in die Pause gehe?


  • Re: Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille


    Hallo,

    1) Der Schutz ist trotz Schmierblutungen gegeben

    2) Nein.

    3) Ich würde eher jetzt schon in die Pause gehen, da es durchaus sein kann, dass Sie bis zu Pillenpause durchbluten.
    Blutungen im LZZ sind immer ein Zeichen dafür, dass man es zum Abbluten kommen lassen sollte.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille


      Vielen Dank für die Antwort.

      Stellt sich mir jetzt nur die Frage, warum meine FA mir sowas erzählt und mich so verunsichert, wenn trotzdem ein ausreichender Schutz besteht?!

      Was würde es ihrer Meinung nach für einen Sinn machen den Blister noch zuende zu nehmen? Könnte Sie das so entschieden haben, weil der letzte ungeschützte GV erst 2 Tage her ist?

      Tut mir leid, vllt klingen die Fragen ein wenig blöd, aber ich möchte tatsächlich alle Zweifel ausräumen, da eine Schwangerschaft für mich absolut inakzeptabel wäre.

      Kommentar


      • Re: Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille


        Wieso Ihre FÄ sowas erzählt hat, weiß ich nicht.

        Einen Sinn im Weiternehmen der Pille sehe ich nicht, da der Schutz ja gegeben ist und Sie damit ja auch in der Pause geschützt sind, der GV vorher also keine Rolle spielt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille


          Hallo,

          ich kann die Angaben von Claudia nur bestätigen. Offensichtlich bestehen bei Ihrer FÄ doch erhebliche Wissenslücken, sodass ich zu einem Arztwechsel raten würde...

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille

            Hallo. Ich habe das gleiche bzw. eine ähnliche Frage.
            Ich nehme seit etwa 3 Jahren die Belara. Das ist die erste Pille bei der ich bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen hatte. (Habe zuvor etwa 5 verschiedene Präparate ausprobiert und bei allen hatte ich eine Kontaktlinsenunverträglichkeit und war sehr anfällig für Scheidenpilzinfektionen)
            Seit einigen Monaten bzw Zyklen bekomme ich immer öfter Schmierblutungen. Nicht jeden Monat, aber oft. Manchmal dauern sie 2-3 Tage an, manchmal dauern sie über eine Woche bis ich dann letztendlich in meine Pillenpause gehe und meine Abbruchblutung habe. Wenn sowas auftritt, beginnt es meistens nach dem 7. Tag meiner Pilleneinnahme.
            Mein FA meinte hierzu, dass es zwar ein Störfaktor sein kann, dass ich mir jedoch über den Empfängnisschutz keine Gedanken machen müsse. Dieser sei laut ihm nach wie vor gegeben.
            Auf Zysten, Polypen u.ä. hat er bereits untersucht und ausgeschlossen.
            Um eine zweite Meinung einzuholen, habe ich eine andere FA besucht, welche mir versichern wollte, dass ich jetzt unbedingt eine andere Pille nehmen soll, da die Belara bei mir nicht korrekt wirkt und angeblich zu niedrig dosiert sei um eine Schwangerschaft zu verhindern.
            Jetzt bin ich etwas verunsichert.
            Wie gesagt bin ich mit der Belara sehr zufrieden, bis eben auf diese Blutungen. Ich würde nur ungern zu einer anderen Pille wechseln.
            Bin ich trotz immer wieder auftretenden Zwischen- bzw. Schmierblutungen weiterhin vor einer Schwangerschaft geschützt?

            Kommentar


            • Re: Schutz bei Zwischenblutungen trotz Pille

              Hallo,

              der Schutz bleibt hier erhalten, ein Wechsel würde dazu dienen, die Zwischenblutungen zu beheben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X