#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?

    Hallo,

    ich habe die EllaOne letzten Freitag verschrieben bekommen, da ich die siebte und achte Pille (am Mittwoch und Donnerstag) vergessen hatte.

    Seit Samstag habe ich nun leichte bis mittelstarke Zwischenblutungen. Dies zeigt doch, dass die Pille danach richtig gewirkt hat bzw. wirkt?

    Leider sind die Angaben bezüglich der Dauer der Anwendung zusätzlicher Barrieremethoden in der Packungsbeilage etwas missverständlich. Ist es ausreichend, wenn ich zusätzlich sieben Tage verhüte, d.h. ab Freitag (erste "korrekte" Pilleneinnahme nach Vergessen)? Dies würde dann bedeuten, dass ich ab diesem Freitag wieder über ausreichenden Pillenschutz verfüge?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lilian-Marlene


  • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


    Hallo,

    der Schutz ist erst wieder mit Beginn des neuen Pillenblisters gegeben.

    Die Blutung zeigt das erfolgreiche Wirken der Pille danach an.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wenn die EllaOne jedoch nicht die Wirkung der eigentlichen Pille beinträchtigt (das hattest du in einem früheren Beitrag geschrieben), müsste der Schutz doch nach sieben korrekt eingenommenen Pillen wieder gegeben sein? Die Gynäkologin meinte dies ebenfalls, da in der Packungsbeilage jedoch etwas anderes stand, habe ich mich an dieses Forum gewendet

      Kommentar


      • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


        Oder könnte ich zumindest die Pause diesen Monat auslassen und gleich mit dem nächsten Blister beginnen, damit ich schneller wieder geschützt bin? Mein Mann hat mit Kondomen leider Erektionsstörungen.

        Kommentar



        • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


          Über eine weitere Antwort würde ich mehr sehr freuen

          Kommentar


          • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


            Der Schutz ist nicht nach 7 Tagen wieder gegeben.
            Die Pause können Sie auslassen, wenn Sie unbedingt möchten - ich persönlich würde ich es nicht tun.

            Dass die EllaOne die Wirkung der eigentlichen Pille nicht beeinträchtigt, wurde so sicherlich nicht geschrieben.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


              Vielen Dank für die Antwort.

              Im Thread "Frage zur Pille danach" vom 05.02.11 schreiben Sie jedoch, dass die EllaOne die normale Pille nicht störe und deren Wirkung nicht mindere!

              Auf erneute Anfrage bezüglich der Barrieremethoden nach EllaOne beim Gynäkologen wurde mir sogar gesagt, dass die Pille bereits nach drei Tagen wieder wirken würde - dies kommt mir doch sehr unseriös und inkompetent vor? Ich werde lieber Ihren Rat befolgen und zumindest bis zur Pillenpause zusätzlich verhüten.

              Nochmals danke für Ihre fachlich kompetente Beratung!

              Liebe Grüße
              Lilian

              Kommentar



              • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


                Hier ist der Beitrag, auf den Sie sich beziehen:


                Ich möchte bitte, bevor Sie sich zu Äußerungen hinreißen lassen, die so nicht stimmen - sei es aus Unwissen oder weil Sie die Zusammenhänge nicht richtig zueinander bringen - dass Sie vorher nachfragen, wenn Unklarheiten bestehen.

                So, wie Sie es darlegen, ist es nicht.
                Auf die Aussagen hier können Sie sich verlassen.

                Das mit dem bestehenden Schutz nach 7 Tage Pilleneinnahme stimmt nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


                  Ich habe keinerlei Interesse daran, mich mit Ihnen über bestimmte Aussagen zu streiten. In einem Forum ist es meiner Ansicht nach üblich, dass sich weniger fachlich kompetente Menschen von fachlich kompetenteren Rat holen - in dieser Hinsicht ist der Vorwurf der Unwissenheit doch etwas unangebracht.

                  Wie dem auch sei, ich denke Sie brauchen keiner Deutschlehrerin eine gewisse Unfähigkeit, Zusammenhänge herzustellen, vorwerfen - sie haben diese Aussage nun einmal getroffen, die sich ganz unabhängig vom Gesamtzusammenhang verstehen lässt. Es ging um die Herabsetzung der Wirkung der Pille durch die EllaOne - ganz gleich, ob die EllaOne nun aufgrund einer vorangegangenen Antibiotikumseinnahme oder aufgrund vergessener Pillen eingenommen wurde.

                  Ich fände es angebracht, wenn Sie zu Ihren Aussagen stehen würden, anstatt den Fragenden mangelnde Kompetenzen vorzuwerfen!

                  Und dass die EllaOne die Wirkung der normalen Pille nicht mindert, ist eine pauschale Aussage, die eine Interpretation im Gesamtzusammenhang überhaupt nicht erfordert.

                  Kommentar


                  • Re: EllaOne - 7 Tage zusätzliche Verhütung?


                    Hallo,

                    ich denke schon, dass hier der Zusammenhang für die Interpretation der Aussage eine Rolle spielt.
                    Es ging in diesem Fall darum, dass die Wirkung der Pille mit Beginn der erneuten Einnahme nach Eintritt der Blutung in Folge der "Pille danach" nicht mehr eingeschränkt ist.
                    Nichts anderes hat Claudia auch hier in diesem Thread angegeben, sodass ich dabei keinen Widerspruch sehe.

                    Ob Sie den Aussagen Glauben schenken, bleibt natürlich im Endeffekt Ihnen überlassen,Diskussionen darüber machen aber sicher keinen Sinn.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X