#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das erste mal ein Kondom gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das erste mal ein Kondom gerissen

    Sehr geehrter Herr/Frau Doktor,

    Ich hätte eine Frage über eine eventuelle Schwangerschaft, da mir heute ein Mißgeschick passiert ist. Ich bin derzeit 27 Jahre alt (ich bin aufgeklärt, bin mir aber in diesem Fall nicht ganz sicher und hätte gerne Gewissheit) und nehme noch andere Medikamente (Efectin, Gewacalm (Valium) und Tramal nach einer Knieoperation, ich nehme kenne Pille, da mir vom diversen Fachärzten davon abgeraten wurde (Aufgrund ehemaliger Krankheiten), daher verhüte ich seit meinem ersten Mal immer mit Kondom, wobei ich die Kondome anwende und vor meinem ersten Mal (mit 19) ganze Packungen "verübt" habe um das Material nicht zu beschädigen etc.

    Heute morgen kam es zum Geschlechtsverkehr und beim Eindringen ist es passiert: Das Kondom ist gerissen, wir haben es sofort entfernt und natürlich nach einer Handwäsche ein neues verwendet. Meine Regelblutung war erst vor kurzem, am Donnerstag Abend war die Blutung komplett vorbei, mein Zyklus ist sehr regelmässig und hatte bisher nie mehr als 18 Stunden Abweichung. Wegen Geschlechtskrankheiten, muss ich mir Gott sei Dank keine Sorgen machen, da ich meinen Partner seit 2004 kenne, wir keine anderen "Partner" haben/hatten und wir beide 2004 einen Aidstest gemacht haben.

    Die Sorge ist nun eine eventuelle Schwangerschaft, weil wir im Grunde genommen kurze Zeit ungeschützen Geschlechtsverkehr hatten, wir sind uns beide sicher das wir noch keine Kinder möchten! Daher sind wir sofort danach zur Apotheke gegangen (wir leben in Österreich), haben dort die Situation erklärt und ich habe mir die Pille (in Österreich rezeptfrei "Vikela") geben lassen und sie sofort eingenommen. Zwischen dem Geschlechtsverkehr und der Einnahme der Pille sind nur 1,5-2 Stunden vergangen, es gab keine Übelkeit und keine Nebenwirkungen bisher. Ich hatte bisher noch nie ungeschützen Verkehr, keine One-night-Stands o.ä und würde mich gerne erkundigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ich schwanger sein bzw. in den nächsten Tagen werden könnte?

    Wir wären über eine fungierte Antwort sehr dankbar, da wir wissen das auch in den Lusttropfen vor dem Samenerguss schon Spermien enthalten sind und daher auch den Weg zur "Pille danach" gewählt haben, und wir möchten uns ungern in Foren wie gyn.de beraten lassen, mein Frauenarzt wäre leider erst ab Montag Nachmittag wieder erreichbar, daher hoffen wir hier auf Hilfe.

    Liebe Grüße


  • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


    Hallo,

    Sie haben doch alles gut und richtig gemacht.
    Sie haben schnell reagiert und die Pille danach genommen. Sehr zeitnah. Damit ist das Risiko einer Schwangerschaft äußerst gering, da die Pille danach recht zuverlässig wirkt - gerade, wenn sie so schnell eingenommen wurde wie bei Ihnen.

    Dass Sie weiterhin geschützten GV haben, halte ich für selbstverständlich - von daher droht von dort auch keine "Gefahr".

    Sie brauchen sich also nicht zu sorgen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


      Vielen Dank für ihre Antwort, sie nehmen uns einen Stein vom Herzen .

      Natürlich werden wir weiterhin verhüten, ohne Verhütung hätten wir - wenn - erst Geschlechtsverkehr wenn wir angespart haben, beide einen guten Job erreicht haben und uns dann ein Kind wünschen würden, aber bis dahin dürfen ruhig noch einige Jahre vergehen! Aufgund meiner Krankheit, den Medikamenten die ich täglich nehmen muss, halte ich ein Kind für unverantwortlich, daher waren unsere Sorgen bis jetzt sehr groß, das trotz "Pille danach" etwas passiert sein könnte und ich eventuell bald ein Kind unter meinem Herzen trage das ich erstmal unwissendlich, täglich mit Antidepressiva und Benzodiazepam schädigen würde - das wäre für mich ein Albtraum.

      Eine kurze Frage hätte ich persönlich noch, und zwar; In der Apotheke wurde mir gesagt, das meine Menstruation in den nächsten Tagen einsetzen sollte, und diese der "Beweis" ist, das die Pille danach gewirkt hat. Da mein Zyklus aber erst Donnerstag Abend geendet hat, muss ich mir Gedanken machen, wenn in den nächsten Tagen keine Blutung auftritt? Oder kann es passieren, das mein Zyklus konstant bleibt und erst in 26 Tagen eine Blutung eintritt?

      Liebe Grüße
      und ein von Herzen schönes Wochenende

      Kommentar


      • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


        Das mit den "in den nächsten Tagen" ist so eine Sache. Meist ist es so, dass ein paar Tage nach Einnahme der Pille danach eine Blutung einsetzt, die dann die erfolgreiche Wirkung anzeigt.
        Genau beziffern kann man diese Zeit aber nicht.

        Manchmal dauern diese "paar Tage" aber auch ein bisschen länger, können sich sogar bis zur regulären Monatsblutung hinziehen.
        Davon sollten Sie aber zunächst nicht ausgehen, sondern erstmal abwarten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


          Sehr geehrte Frau Doktor,

          Ich hätte nochmal ein Anliegen und zwar: Die Unsicherheit wird immer größer - nachdem am 31.3.2012 das Kondom gerissen ist und ich 3 Stunden danach Vikela genommen habe, hatte ich bis heute keine Peroide!

          Es kommt mir zwar seit ca. 2 Wochen so vor, als würde ich sie demnächst bekommen, ich habe leichte Unterleibsschmerzen und leichte Kopfschmerzen am Abend, was ich immer vor meiner Peroide habe, aber es passiert nichts. Vor drei Tagen sah es nach einer ganz ganz leichten Blutung aus - aber wieder Fehlanzeige. Inzwischen habe ich Angst, das ich trotz Pille danach (nach nur 3 Stunden eingenommen) - ohne Samenerguß schwanger sein könnte, ich habe noch keinen Test gemacht. Natürlich habe ich den einzigen in Frage kommenden "Vater" informiert und er meinte ich soll noch abwarten, weil er fast zwei Tage im Internet gelesen hat und schon Frauen nach Vikela einen ganzen Monat überfällig waren.

          Kann es wirklich sein?
          Meine letzte Peroide war einen Tag vor dem GV, ich hatte davor und seitdem keinen Geschlechtsverkehr, kann also nicht davor oder seitdem schwanger geworden sein (100%!), aber wie kann es passieren das ich so lange überfällig bin? Ist sind inzwischen 3 Wochen

          Sollte ich einen Schwangerschaftstest machen, oder könnte die Peroide sich so lange verzögern, durch meine anderen Medikamente + Vikela?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


            Hallo,

            von einer Schwangerschaft gehe ich in dem Fall zwar nicht aus, dennoch würde in zu einer Kontrolle durch den Frauenarzt raten. Er kann den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut per Ultraschall überprüfen und die Blutung dann - je nach Befund - medikamentös auslösen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


              Die Blutung per Medikament auslösen?
              Wäre das dann ein Schwangerschaftsabbruch, oder könnte es sein das mein Körper (eben wegen den Unterleibsschmerzen) die Peroide nicht selbst auslösen kann, durch die Hormonbombe Vikela? Ich fühle mich allgemein jeden Tag, als würde ich meine Peroide bekommen, habe leichte Unterleibsschmerzen (seltsamerweise an beiden (!) Eierstöcken, nicht in der Gebärmutter), die Schmerzen sind ein leichtes stechen und ziehen - wie ich es eigentlich seit 15 Jahren kenne, dazu abends leichte Kopfschmerzen, ansonsten nichts ungewöhnliches - außer das die Peroide nicht kommt.

              Ich habe per Kalender durchgerechnet, dabei fiel mir auf, das ich die Pille danach lange vor meinem Eisprung genommen habe, da meine Periode erst kurze Zeit vor dem Mißgeschick aufgehört hat. Die Pille danach soll soweit ich weiß, das Ei ausscheiden damit es nicht befruchtet werden kann - wenn keines vorhanden ist, könnte damit keine Blutung eintreten oder? Könnte es sein das sich meine Peroide so verschoben hat, weil kein Ei vorhanden war und sich der Eisprung dadurch verschoben hat?

              Wir hatten inzwischen schon Zeit nachzudenken und zu "reden" und ich möchte im Grunde keine Schwangerschaftsabbruch machen lassen, falls es jetzt wirklich passiert ist, erstens da ich moralisch dagegen bin und zweitens weil die Krankenkasse in Österreich einen Abbruch nicht übernimmt und wir in der Ordination bar 631 Euro bezahlen müssen.

              Ein großes Problem wäre natürlich das ich in einer Langzeitbehandlung gegen schwere Depressionen u.a stehe, diverse Medikamente nehmen muss und alle absetzen müsste, falls es noch nicht zu spät ist. Das müsste ich genauer mit anderen Ärzten besprechen.

              Vielen Dank für ihre Zeit und ihre netten Antworten!

              Kommentar



              • Re: Das erste mal ein Kondom gerissen


                Hallo,

                die "Pille danach" wirkt sehr sicher, sodass ich hier wirklich nicht von einer Schwangerschaft ausgehe. Eher handelt es sich um eine hormonelle Regulationsstörung aufgrund der Einnahme, das wäre durch den Frauenarzt abzuklären und die Abblutung der Gebärmutterschleimhaut dann auszulösen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X